Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Fossiles Holz
Helmi:
Hallo Fossilienfreunde,
habe wieder mal am Steinstrand in der Nähe der Jemmnitzschleuse bei Heiligendamm einen Fund gemacht und brauche Bestätigung bzw. Korrektur der Einordnung. Meines Erachtens müsste es sich um ein versteinertes Holzstück eines Laubbaumes mit Astansatz handeln.
Gruß Helmi
Grenzton:
Hallo Helmi.
meines Erachtens ist es ein Knochenfragment.
Solche Stücke kenne ich aus Mill und Cadzand in den Niederlanden.
Je nach Boden variieren die Farben bei solchen Knochen von hellbraun bis nahezu schwarz.
Gruß, Kalle
hatiras:
hallo Helmi,
sei mir nicht böse, aber auf den fotos kann nicht wirklich viel erkennen. so aus der ferne, sieht das für mich "nur" nach einem "normalen" mineral aus. also weder holz noch knochen.
aber wie gesagt, es ist nicht viel zu erkennen.
gruß
hatiras
Helmi:
Hallo hatiras,
leider ist es nicht möglich, das Stück so aufzunehmen,daß die Feinheiten besser zum Ausdruck kommen (nur durch Schattenwurf bei Schrägem Lichteinfall unter einer Lupe sichtbar --> Unschärfe in den Randregionen besonders bei Aufnahmen). Das zweite Bild ist eine Vergrößerung (Lupe) der oben liegenden dunkleren Seitenfläche aus dem ersten Bild. Die Maserung (parallel,Abstand ca.0,25 mm, in allen schmalen Seitenflächen durchgängig) ist leider nur annäherungsweise erkennbar (Abschliff in der Brandung). Das dritte Bild zeigt eine Vergrößerung des Astansatz (Ausschnitt 12 x 20 mm) . Es sind sind hier deutlich dezentralisierte ineinanderliegende Ovale auf der gesamten Fläche dieser Fundstückseite zu sehen.Vielleicht sind die Einzelheiten im Negativ besser erkennbar.
Gruß Helmi
Psaronius:
Hallo,
obwohl ich mittlerweile schon einige Jährchen "Holzsammler" bin, - sprich mich für die Paläobotanik interessiere, würde ich mir nie getrauen, auf Grund der Fotos einen Bestimmungsversuch zu starten !
Dafür sieht man viel zu wenig.
Ich würde das Stück erst einmal unter dem Stereomikroskop betrachten, um festzustellen, ob überhaupt pflanzliche Zell- und Gewebestrukturen vorhanden sind. Nur so kann ich ausschließen, dass es sich bei dem Fund nicht um tierische Reste oder einfache Strukturen mineralischen Ursprungs handelt.
Die Bestimmung ob Gymnospermen- oder Angiospermenholz, oder vielleicht sogar die Pflanzengattung
ist dann noch viel komplizierter...!
Gruß
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln