Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Fossiles Holz
caliastos:
das negativ macht es übrigens nicht besser, sehe da sogar weniger. aber zuordnung holz oder einfacher stein, würde ich bei den bildern auch nicht wagen. man sieht einfach zu wenig.
Isarkiesel:
Hallo,
eventuell könntest Du versuchen, die schon ziemlich ebene Bruchfläche, die man auf den Fotos sieht, anzuschleifen (auch ohne Maschine mit etwas Schleifpulver oder wasserfestem Schleifpapier möglich). Das würde beim Erkennen des "Innenlebens" sicher helfen.
Gruß,
Holger
Lausitz:
Hallo Helmi, im mittleren Bild(0271a) glaube ich Holzellen zu erkennen. Wie schon mein Vorschreiber meine ich auch das du eine Stelle mal anschleifen solltest. Das hilft zwar nicht für eine genaue Bestimmung aber für eine Erkennung Holz oder etwas anderes.
Gruß aus Brieske
trommeln:
Wenn man den Stein etwas ansägt oder schleift, kann es sein, dass der Staub dunkel ist... wie Holzkohle.. kommt auf das Alter des Materials an und darauf wie versteinert es wäre...
Helmi:
Hallo,
ich sehe schon, daß ich auf diesem Weg zu keiner eindeutigen Klärung Komme. Vielen Dank für die Tipps. Übrigens hatte ich auch an das Anschleifen gedacht. Ich wollte es eigentlich vermeiden. Trotz meiner Bedenken habe ich es an einer kleinen Stelle auf der dunklen Seite versucht. Ergebnis: die Feinheiten verschwinden an der geschliffenen Stelle .Vermute daß die sichtbaren Feinheiten Ergebnis der Oberflächenverwitterung sind und ansonsten nur im Dünnschliff sichtbar sind. Das Abschliffpulver ist weiß, die Abschliffstelle bleibt in ihrer Farbe. Unter dem Mikroskop zeigt sich nur eine Körnung.(s.Bilder), die im Auflicht opalisiert.Vermute die vom Mineral. Das Gestein könnte der opalisiernden Körnung, Dichte und Härte nach ein Gemisch aus Feuerstein und Holzopal in den Farben Gelb, Orange bis Dunkelbraun als Ergebnis der Verkieselung sein.
Gruß Helmi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln