https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achate im Zschopautal ?  (Gelesen 8599 mal)

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
Achate im Zschopautal ?
« am: 22 Mar 08, 17:38 »
Hallo,ich bin nagelneu hier in diesem interesanten Forum-deshalb Lehrling.Steine haben mir´s irgendwie schon lange angetan,hatte auch Beruflich viel mit Marmor,Granit usw. zu tun.Die Vielfalt u. Pracht ist schier unerschöpflich.Vor längerer Zeit zeigte mir ein ehemaliger Kollege-welcher Mineraliensammler war-oder sicher noch ist-einen aufgeschnittenen Stein und meinte es wäre ein Achat aus dem Zschopautal bei Frankenberg.Irgendwie hat mir das nie richtig Ruhe gelassen.War in letzter Zeit viel auf Euren Seiten und finde die Mineralogie ziemlich fesselnd.Könnte mir Neueinsteiger vieleicht jemand paar Tipps geben wo ich mal auf Suche gehen könnte nach eben solchen von Aussen unscheinbaren doch Innen faszinierenden Steinen.Dankbar für jeden Ratschlag,
grüße Lehrling

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Achate im Zschopautal ?
« Antwort #1 am: 22 Mar 08, 18:09 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralDataShow?mineral=Achat&sections=12

achatfundstellen nach land - fundort gegliedert. teilweise stehen schon genauere infos dorten. ansonsten schauen wie der angestrebte fundort heißt und lokal um sammelerlaubnis fragen.

Offline barggeist

« Antwort #2 am: 22 Mar 08, 18:56 »
Jo Danke,Sammelerlaubniss denke ich braucht´s nicht,weil der meinte die Steine im oder am Fluss gefunden zu haben.

Lehrling

Offline uwe

« Antwort #3 am: 22 Mar 08, 21:20 »
Achate kannst Du an vielen Stellen im sächsischen Granulitgebirge finden. Du mußt Dich dabei nicht auf die Gegend um Frankenberg herum beschränken (ehrlich gesagt, von dort sind mir keine Achatfundstellen bekannt.) Abgesehen von eingen, wenigen Halden (besonders in Schneberg) brauchst Du zum Glück noch keine Sammelgenehmigung. Für Achatfundstellen in Sachsen werden diese ohnehin nicht gefordert - es kann höchstens vorkommen, daß Dich der Bauer von der Saat herunterjagt.

Gruß
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Mar 08, 21:42 »
naja, aber wenn die zeit ist, in der die felder wieder bearbeitet werden sollte man nur nach dem pflügen und nicht nach dem ausbringen der saat drauf herumhoppeln. versteht sich an sich von selbst.

Offline barggeist

« Antwort #5 am: 23 Mar 08, 10:23 »
Hallo,Danke erstmal,ich werd mein Glück mal auf den beschriebenen Stellen um St.Egidien usw. versuchen.
noch frohe Ostern-Lehrling

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 23 Mar 08, 10:31 »
Hallo,

Unmöglich ist es nicht. Könnte Material aus den Gängen des oberen Erzgebirges sein, von der Zschopau mitgerissen. Achat ist dort aber seltener, meist kommt Amethyst vor, so bei Wiesenbad, Geyer, Warmbad, Drebach und Mildenau. Achate gabs mal bei Pobershau und Reitzenhain.
Sind meist alles Funde in Baugruben und Schürfen, Ein Absuchen von Bächen und Lesesteinhaufen sowie Äckern könnte in der Gegend was bringen. War selber manchmal im Seidelgrund bei Wiesenbad. Man findet dort manchmal Amethyst.

Weitere Funde im Osterzgebirge bei Schlottwitz, Lauenstein, Hartmannsdorf (Hysselsberg). Bei Schlottwitz in den Müglitzschottern bis kg-schwere Achate und Amethyste. Auch bei Freiberg (Halsbach und Kreuzermark) sind Feldfunde von rotem Achat. Einfach mal im Lexikon schauen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #7 am: 23 Mar 08, 10:43 »
Q Caliasto:

Nach dem Pflügen über den Acker zu laufen und nach Achaten suchen bringt gar nichts. Es muß schon geeggt und abgeregnet (oder durch Schneeschmelze gesäubert) sein. Da ist dann immer schon die Saat im Boden. Das beste ist allerdings bei tief stehender Sonne nach einem Gewitterguß über das Feld zu gehen. 

Gruß
Uwe

Offline barggeist

« Antwort #8 am: 23 Mar 08, 11:02 »
hi uwe,danke für die tipps.
lehrlig

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Mar 08, 12:53 »
aber dennoch ist frisch die saat ausbegracht, wird zertreten oder wieder ausgewühlt. da sind manche bauern nicht sehr gut drauf zu sprechen (anzeigen auch gerne inklusive =  bei uns beliebt, obwohl keine fundstellen).

ps: besteht denn nicht bei st. egidien  und im hauptfundgebiet der müglitz sammelverbot mit anzeigen bei verstoß? also im forumslexikon sehe ich keine änderung diesbezüglich.

Offline uwe

« Antwort #10 am: 23 Mar 08, 13:04 »
Es mag schon sein, daß an der klassischen Fundstelle in St. Egidien, an der früher auch gegraben wurde, Sammel- bzw. besser Grabeverbot besteht. Das Gebiet ist jedoch insgesamt höffig und wer kann schon etwas gegen Wanderer haben, die ab und zu mal einen Stein aufheben. Man findet heutzutage zwar keine geschlossenen Kugeln mehr (die waren natürlich nur durch Grabungen zu erlangen), aber Achate sind im Gebiet zwischen St. Egidien und Hohenstein-Ernstthal schon noch zu finden.

Achate muß man nicht ausgraben sondern man liest besser die durch den Ackerbau hoch gekommenen auf oder sucht in Fluß- und Bachläufen bzw. auf den Schotterbänken der Fließgewässer. Das ist wesentlich ergiebiger als etwaige wilde Tiefbauarbeiten, die nirgendes erwünscht sind. 

Gruß
Uwe

Offline barggeist

« Antwort #11 am: 23 Mar 08, 15:50 »
hallo,da werd ich´s wohl doch mal mit ner schönen wanderung verbunden im müglitztal versuchen.will ja keinen neuen,,bauernkrieg,,!

lehrling

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center