Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic

Knochen im Phosphoritknollenhorizont / Oligozän

(1/4) > >>

erbse:
Hallo Leute,

ich habe bei einer Exkursion im Tagebau Zwenkau unter anderem diesen kleinen Knochen im
Phosphoritknollenhorizont gefunden. Ich nehme an eine Bestimmung solcher Fragmente ist schwierig, oder?
Wie sollte man solche Funde reinigen und konservieren ?

Grüße, Erbse

[gelöscht durch Administrator]

mkannenberg:
im phosphoritknollenhorizont? dann nehme ich mal stark an, dass es schon einige zeit her ist. leider ist das bild wieder einmal undeutlich, aber mit hoher wahrscheinlichkeit ist es von einer schildkröte. im phosphoritknollenhorizont gibt es nicht sehr viele tiere mit größeren knochen. seekuhknochen sind massiv, schildkröten knochen sind porig, enthalten also viele kleine innenräume.

reinigen am besten mit einer weichen zahnbürste. vorher aber austrocknen lassen. konservieren braucht man diese stücke nicht. meine sind schon über 10 jahre alt und bleiben so wie sie am ersten tag aus der erde kamen. falls du doch etwas machen willst, gibt es verschiedene möglichkeiten. tränke die knochen in einer uhu-azeton lösung oder verwende tiefgrund oder sonst eine leimlösung. das reicht.

bist du öfters in den tagebauen unterwegs?

marco

achja, für all diejenigen, die keine ahnung zum fundpunkt zwenkau haben. der phosporitknollenhorizont gehört zu den böhlener schichten und ist in das rupelium (unteres oligozän) einzuordnen.

erbse:
Hallo Marco,

der Knochen ist ziemlich porös, also wohl eher Schildkröte.
So lange ist der Fund noch garnicht her, im Sommer diesen Jahres war der Phosphoritknollenhorizont nördlich von Zwenkau noch gut zugänglich. Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt noch so ist.
Aus beruflichen Gründen bin ich hin und wieder in den Tagebauen der Leipziger Gegend unterwegs, allerdings konzentriere ich mich mehr auf die Geschiebefossilien, wenn mal ein bisschen Zeit zum Sammeln ist.

Das Foto ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, oder?

erbse

mkannenberg:
hast du noch was anderes gefunden? was bist du denn von beruf?

marco

erbse:
also:

Beruf - Vermesser

weitere Funde - ein kleiner Haizahn, schon ziemlich lädiert, mußte ich aber meinem Sohn überlassen (versprochen ist              versprochen!)
zwei Muschelsteinkerne und einer ganzer Eimer voll Knollen. die ich jetzt so nach und nach aufknacke.
Gefunden habe ich in den Knollen allerdings noch nichts, ist wohl eher selten was drin, oder ?

erbse

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln