Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
Knochen im Phosphoritknollenhorizont / Oligozän
mkannenberg:
wie sah denn der zahn aus? war er grau oder wieß und aufgequollen?
wie sehen denn die phosphoritknollen in zwenkau aus?
ich war nur öfters in cospuden und regelmäßig in espenhain.
es kommt darauf an, welche form die knollen haben und aus welchem bereich diese knollen sind. dann können je nachdem gastropoden, haizähne, knochen oder krabben drin sein.
wäre schön, wenn du mal ein foto von den knollen machen würdest.
marco
erbse:
ich habe jetzt mal ein Foto gemacht (bisschen unscharf), links oben die Muschelsteinkerne und der Haizahn, der Rest Knollen verschiedener Formen und Größen.
Die Funde stammen alle direkt aus dem Phosphoritknollenhorizont.
Ein anderer Sammler hat an diesem Tag auch noch einen schönen Haiwirbel gefunden.
Im Hangenden gab es auch noch sehr schöne, große Muscheln in Schalenerhaltung bis ca. 7cm Durchmesser, allerdings nur sehr schwierig zu bergen, da sehr brüchig.
Wie geht man eigentlich am besten mit den Knollen um?
Ich hab sie bis jetzt immer einfach mit dem Hammer aufgeschlagen bzw. zertrümmert, aber ich schätze wenn dann wirklich mal was drinnen ist bricht es immer an der falschen Stelle.
Oder bricht mann sie besser mit dem Schraubstock auf?
erbse
[gelöscht durch Administrator]
mkannenberg:
mmhhh, also die rechten kannst due eigentlich fast vergessen, die chance, das darin etwas ist, ist sehr gering. am besten sind die ründlichen. das beste ist, der länge nach aufzuschlagen. es kann immer passieren, dass was kaputt geht. mit nem schraubstock hab ich es noch nie probiert. geht das überhaupt bei diesen knollen?
die großen muscheln sind arctica islandica rotundata (gibt glaube ich auch neuen namen dafür). es gibt zwei bänder in den böhlener schichten, wo diese arcticas dicht neben einander liegen.
scheint ja gut besucht zu sein, der tagebau zwenkau. in espenhain trifft seit zwei jahren keinen mehr an. obwohl ich noch so manch gutes stück heraus geholt habe.
sammelst du schon länger in den tagebauen? hast du auch was zum tauschen da?
marco
erbse:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht so richtig was ich Dir zum Tauschen anbieten soll.
An was hattest Du denn dabei speziell gedacht? Hast Du ein Spezialgebiet, welches Dich besonders interessiert?
Ich sammle, wie gesagt, vorwiegend Geschiebefossilien, auch noch Kreide und Muschelkalk wenn ich mal in der passenden Gegend bin. Geschiebefossilien sind meistens Einzelfunde, die im oftmals auch "optisch" nicht so viel hermachen.
Allerdings müsste ich auch mal wieder Ordnung in meine Sammlung bringen, da ist in diesem Jahr viel liegengeblieben.
Ob der Tagebau Zwenkau gut besucht ist, kann ich nicht sagen. Ich war nur dieses eine mal dort, bei einer geführten Exkursion der FG Geologie in Leipzig.
Sind denn im Tgb. Espenhain noch Funde möglich, oder ist da schon alles überflutet?
Wenn Du aus der Leipziger Gegend bist (?) könnte man ja möglicherweise was gemeinsames planen?
erbse
mkannenberg:
naja, bin schon aus der leipziger gegend, arbeite jetzt aber in münchen und oft komme ich auch net heim.
mich interessiert alles aus dem tagebau zwenkau, da ich dort nur einmal sammeln war (obwohl man mit leeren händen nix gesammelt hat). aber es dient als vergleichsmaterial.
ich dachte, du wärst öfters unterwegs. gibt es denn die fg geologie noch? waren ja nur mineralien sammler damals.
wie es in espenhain ausschaut kann ich net sagen, war seit einigen monaten nicht mehr dort.
marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln