Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
Knochen im Phosphoritknollenhorizont / Oligozän
erbse:
ja, stimmt schon, in der Leipziger FG sind hautsächlich Mineraliensammler, aber es gibt auch ein paar Fossilienfreunde.
Es wird auch versucht den Fossilienfreunden interessante Exkursionen anzubieten (Tgb. Zwenkau).
Leider habe ich nicht so oft Zeit an diesen Sachen teilzunehmen.
erbse
mkannenberg:
da bin ich aber mal gespannt. wenn du nur einmal in zwenkau warst, hast du ja nicht viel zum tauschen 8). aber die haizähne würden mich dann evtl schon interessieren. mal abwarten.
wer war denn alles zur exkursion dabei? vielleicht kenn eich ja einige.
marco
Chlamys:
Hallo
Was ist dieser Phosphorithorizont für eine Zeit. hier in Österreich gibt es auch solche Phosphoritvorkommen , in denen ich sammle. hier ein Muschelkern. Kennt ihr ihn?
erbse:
Also wie oben schon mal von mkannenberg gesagt, der Phosphoritknollenhorizont im Südraum von Leipzig gehört ins Rupelium, Unteroligozän.
Was Du gefunden hast- kein Ahnung, kann man auch nicht so gut erkennen.
erbse
mkannenberg:
hi chlamys,
soviel ich mich erinnere, sind die phosphoritsande in österreich miozän. mit dem muschelkern kan ich leider nix anfangen, ist für mich etwas undeutlich.
habe mal einige sachen aus dem phosphoritknollenhorizont aus dem tagebau espenhain.
erste bild ist eine Arctica islandica rotundata und auf dem zweiten ist eine Arrhoges speciosus.
marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln