https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Größenanagaben bei Fotos  (Gelesen 7836 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Größenanagaben bei Fotos
« Antwort #15 am: 26 Mar 08, 18:04 »
Es steht aber auch im Lexikon und im Forum mehrfach. Im Interesse aller sind Stufen mit Größenangaben zu versehen. Wo ist da das Problem? Sind im Lexikon wirklich so viele Bilder ohne Größenangaben?  ???

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 26 Mar 08, 18:06 »
Zitat
Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen.

Das liegt nicht an der Umstellung, sondern nur daran, daß einige Leute von Anfang an keine Informationen zur Bildgröße angegeben haben. Alle vorliegenden Informationen werden natürlich auch in die Bildbeschreibung mit aufgenommen!

Hallo Erik,

nee, ich hatte in den alten Bildtabellen unter das Bild Größenangaben geschrieben, auch weitere Info's wie Begleitmineralien usw.

Wenn ich nun auf "Edit" gehe stehen diese Texte (die also unter dem Bild gestanden waren) nicht mehr zur Verfügung. Wenn die alte Bildertabelle noch verfügbar ist (lästig, man muss nachsehen, suchen...) dann kann man die Daten von dort wieder reinkopieren. Mir ist es aber schon mehrfach pssiert, dass ich das ganz einfach übersehen habe. Ich hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben, mir ist es unverständlich, warum man die Daten jetzt nochmal eintippen (bzw. suchen und rüberkopieren) muss. Warum kann man nicht aus einem Bild in 'Bildtabelle alt' AUTOMATISCH ein Bild in 'Bildtabelle neu' machen - und klar, den Text auch übernehmen.

Gruß
Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 26 Mar 08, 18:13 »
Dies ist eine einmalige Aktion - es sind "nur" noch 9000 Bilder zu machen. Das schaffen wir auch noch. Anscheinend lassen sich die Daten nicht rüberkopieren, sonst wäre es längst geschehen und wir hätten nicht diesen Salat. Ich biete an, dir zu helfen, da ich weiß, dass du aus technischer Sicht nicht der Schnellste bist (nicht böse gemeint). Meine ganze Freizeit nutze ich, um die Bilder zu vervollständigen, damit diese Angelegenheit möglichst schnell über die Bühne geht.

LG
Philip

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 26 Mar 08, 18:42 »
Ein Mangel ist, dass im Lexikon unter dem vergrößerten Bild ein anderer Text ohne Größenangebe steht, als unter dem Vorschaubild. Da liest man unnötig zwei Texte, unter der vergrößerten Darstellung sollte auf jeden Fall die Stufengröße stehen.

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 26 Mar 08, 18:46 »
Dabei kann es sich aber nur um Bilder in den alten (grünen) Tabellen handeln! Die verschwinden ja jetzt.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Letzte Änderung: 26 Mar 08, 19:13 von minuwe »

Offline Erik

« Antwort #21 am: 26 Mar 08, 19:07 »
@Berthold

Zitat
nee, ich hatte in den alten Bildtabellen unter das Bild Größenangaben geschrieben, auch weitere Info's wie Begleitmineralien usw.

Wenn ich nun auf "Edit" gehe stehen diese Texte (die also unter dem Bild gestanden waren) nicht mehr zur Verfügung. Wenn die alte Bildertabelle noch verfügbar ist (lästig, man muss nachsehen, suchen...) dann kann man die Daten von dort wieder reinkopieren. Mir ist es aber schon mehrfach pssiert, dass ich das ganz einfach übersehen habe.

Klar, so steht das ersteinmal nur unter den Bildern in den Tabellen. Aber...wir machen ja den ganzen Tag nix anderes als nachsehen, suchen und den Text übertragen. Das ist natürlich lästig - und deswegen dauert das auch so lange. Die alte Bildertabelle und somit alle Angaben sind solange verfügbar, bis das letzte Bild daraus editiert wurde.

Falls wirklich mal Angaben verschwinden sollten, ist das ein Versehen und die absolute Ausnahme - liegt aber dann nicht an der Umstellung selbst, sondern an demjenigen, der das Bild editiert.

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 26 Mar 08, 19:13 von Erik »

Offline Erik

« Antwort #22 am: 26 Mar 08, 19:19 »
@minuwe,

das ist ein gutes Beispiel (s.o.); das Bild ist noch nicht editiert und steht zwar mit vollständigen Angaben in der alten Bildertabelle, beim Upload wurden aber nur unzureichende Angaben gemacht. Dh., der zugehörige Text muss erst in die Bildbeschreibung übertragen werden, anschließend wird das Bild zugeordnet und aus der alten Tabelle gelöscht. Das geht halt leider nicht von heute auf morgen, daher gibt es eine gewisse Übergangszeit in welcher sich die Bildbeschreibungen unterscheiden...

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 26 Mar 08, 19:24 von Erik »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 26 Mar 08, 20:22 »
Aha, dachte, das ist vom Autor bewusst so gemacht. Na dann wünsche ich euch Editoren viel Geduld! Aber die Arbeit wird ihre Früchte tragen  ;)

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #24 am: 26 Mar 08, 20:43 »
"euch Editoren"...

Du magst wohl nicht mitmachen, oder wie?  :-\

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 26 Mar 08, 20:51 »
Na dann wünsche ich euch Editoren viel Geduld!

Du bist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, beim Editieren der Bilder zu helfen!

Noch etwas zu den Hintergründen. Es gab in der Vergangenheit schon sooo viele Diskussionen bezüglich des zu verwendenden Hintergrunds. Da gibt es ewig viele Bilder auf Zewa, Mineralien auf Fußabstreifern, Mineralien mit Kugelschreibern , auf Fingerkuppen und was noch alles. Es ist doch nicht so schwer, einen neutralen Hintergrund zu nehmen  ::)
Die Bilder sollten doch auch in gewisser Weise ein Aushängeschild des jeweiligen Sammlers sein, oder nicht?
In diesem Sinne.....
Andreas

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 26 Mar 08, 21:30 »
Hallo slugslayer und Hg,

jetzt bringt ihr mich in Verlegenheit  :-[ , wenn ihr meine Sammlung sehen würdet, könnte es sein, ihr würdet meinen, ich solle mich zunächst um die Sammlung kümmern  ;D

Da ich selten "Nein!" sagen kann, schreibt mir per PM, wie das geht und ich sehe, ob's zeitlich geht (sorry).

Glück Auf
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #27 am: 28 Mar 08, 14:14 »
Um nochmal auf das Thema "Größenanagaben bei Fotos" zurück zu kommen:

- Es ist absolut wünschenswert die Größe des Objektes mit anzugeben. Dies kann geschehen durch Angabe der Stufengröße, Größe des Bildausschnittes oder eines Objektes im Bild. Es gibt keine feste Regel wie dies zu geschehen hat, es sollte nur nachvollziehbar sein. Generell ist wünschenswert möglichst aussagekräftige und vollständige Daten den Bildern beizufügen.
- Es wird kein spezielles Feld für die Größenangabe geben, da wir bereits reichlich Eingabefelder haben. Ein Pflichtfeld halte ich für übertrieben.

- Jeder ist dazu aufgerufen fehlende Bilddaten bei seinen Bildern zu ergänzen. Dies war früher nicht ohne weiteres möglich, kann aber jetzt nachgeholt werden.
- Bilddaten gehen nur verloren, wenn sie nicht übertragen werden. Automatisch wurden keinerlei Daten gelöscht. In den Bildertabellen stehen die Daten die Daten, die beim Upload angegeben wurden. Fehlen Informationen wurden Sie auch nicht mit hochgeladen. Da bisher ei nachträgliches Ändern nicht möglich war, sind fehlende Informationen und ggf. Fahler sicher keine Seltenheit. Dies muss leider nun nachträglich korrigiert werden.
- Die Umstellung der Bilder geht recht zügig voran,so wird uns die Medienbibliothek bald eine solide Basis bieten. Es wird sicher noch einige Erweiterungen und Verbesserungen geben.
- Alle Autoren die Bilder noch im alten Stiel in die Lexikonseiten einbinden (Meist auf Fachseiten) sind dazu angehalten die Bildinformationen auch in der Medienbibliothek aktuell zu halten und Ergänzungen einzubringen.
- Die Medienbibliothek sollte immer den max. Informationsgehalt eines Bildes beinhalten.

Gruß Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 05 Apr 08, 23:49 »
Hallo,
obwohl hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Gegenstände wie ein Lineal in einem Bild kontraproduktiv sind und vom eigentlichen Motiv ablenken, werden noch immer solche Bilder ins Lexikon hochgeladen. Warum werden solche Diskussionen einfach ignoriert  ???

Gruß,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge