https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Größenanagaben bei Fotos  (Gelesen 7835 mal)

Offline Galenit

Größenanagaben bei Fotos
« am: 26 Mar 08, 11:57 »
Wir haben ja viele sehr schöne Bilder im Forum.  ;)
Aber ich ertappe mich oft dabei, dass ich nachfrage, "wie groß ist diese Stufe nun eigentlich?"!

Könnte man evtl. allgemein einheitlich Größenangaben mit an die Bilder schreiben? Stufenbbreite, Bildausschnitt, Größter Kristall ?
Das fände ich doch seh schön.

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Größenanagaben bei Fotos
« Antwort #1 am: 26 Mar 08, 12:08 »
Hallo Galenit,

da möchte ich voll zustimmen! Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen. Und bei modernen DMF's tut man sich mit Schätzung sehr schwer.

Gruß
Berthold

Offline Yoscha

« Antwort #2 am: 26 Mar 08, 12:32 »
Imho ist es eigentlich am besten wenn die Größenangabe irgendwie schon mit im Bild ist.
Ein Zollstock, Lineal oder auch eine Münze, Bleistiftspitze oder ein beliebiges anderes Objekt bekannter Größe.
Ich weiß bei alten Fotos ist das natürlich nicht machbar (obwohl mit Bildbearbeitungsprogrammen), aber bei neuen sollte man es sich überlegen, ob man nicht so viele Infos wie möglich mit ins Bild bekommt, damit man sie auf einen Blick hat ;).

Offline Erik

« Antwort #3 am: 26 Mar 08, 12:35 »
Zitat
Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen.

Das liegt nicht an der Umstellung, sondern nur daran, daß einige Leute von Anfang an keine Informationen zur Bildgröße angegeben haben. Alle vorliegenden Informationen werden natürlich auch in die Bildbeschreibung mit aufgenommen!

Ansonsten schließe ich mich an, eine Größenangabe sollte auf keinen Fall fehlen!

Gruß, Erik

Offline thannator

« Antwort #4 am: 26 Mar 08, 12:37 »
Im Bild finde ich es eher störend - selbst wenn's nur klein irgendwo im Hintergrund steht lenkt sowas von dem Mineral ab - ich hasse es schon genug auf meinen Bildern neuerdings kleine Copyrights einzufügen. Trotzdem stört es - und was nützt es im Lexikon? 1 Zeile drunter steht dann in der Beschreibung zum Bild alles was man wissen will (solange der Benutzer was dazuschreibt).

Also von Linealen und anderen Dingen in Fotos würde ich abraten. Bei einem Ausschnitt wäre die Gesamtgröße nicht ersichtlich etc - Dann auch noch einen Fundort oder sonstwas in das Bild zu quetschen sieht nicht mehr schön aus ...

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #5 am: 26 Mar 08, 12:45 »
Irgend welche Fremdkörper haben meiner Meinung nach nichts auf Mineralienbildern zu suchen.
Ich denke auch, dass eine Größenangabe oftmals fehlt, weil sie schlicht vergessen wird.
Ein Pflichtfeld zur Größenangabe beim Upload wäre da nicht schlecht.
Gibt man keine Größe an, kann man halt nichts hochladen.
Viele Grüße
Michael

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 26 Mar 08, 12:46 »
Da muss ich zustimmen. Größenangaben im Bild selbst zerstören die (im Idealfall vorhandene) Bildkomposition und Bildwirkung, und lenken einfach nur ab. Eine Größenangabe der Stufe oder der Kristalle in der Bildbeschreibung ist aber wirklich sehr wünschenswert.

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 26 Mar 08, 13:04 »
Freut mich, dass ihr das auch so seht!
Im Bild selber finde ich es auch nur stören. Es gehört in die Unterschrift.

Sollte man sich dann nichtmal auf einen Standart einigen?
Angaben immer in mm, immer Stufenbreite....

---------------
Ich habe gesehen, Stefan hat auch etwas ähnliches gestartet bzgl. Copyright und Samlung....
Evtl. könnte man ja mal alle Bildunterschirften einen Standart als Vorlage entwerfen....?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 26 Mar 08, 13:30 »
Hallo,

Würd ich auch gut finden. Ich handhabe es so: Bei Stufen entweder die Maße der Stufe in cm (könnte man aber auch mm nehmen, gebräuchlicher sind aber cm) oder bei Einzelkristallen oder herausragenden Kristallen die größe des Kristalls in mm/cm.

Bei Mikrofotos die Bildbreite in mm.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Mar 08, 16:12 »
Sehe ich wie smoeller, Stufen in cm, wobei zu überlegen wäre, ob einheitlich Breite mal Höhe, ggf. Tiefe, bei Kugelformen Durchmesser. Kristallgröße und bei MM einheitlich die Bildbreite in cm.

Inwieweit können festgelegte Standards in Form einer Eingabemaske (in der schon die Maßinheit steht) vorgegeben werden? Einheitliche Einheiten haben den Vorteil, dass das Gefühl für die Größen mit der Zeit verinnerlicht wird, man sieht nur die Zahl und hat sofort den Größeneindruck.

Außerdem würde ich einfarbige (auch weiße und schwarze) Hintergründe vorschreiben. Also keine karierten Tischdecken, Gartentische, Laminatböden, Fischgläser, Teppiche, Bettdecken, Handteller/ Finger als Hintergrund. Macht kaum Mehrarbeit und hebt das optische Niveau.

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 26 Mar 08, 16:41 »
Hallo.

Es ist so: Größenangaben sind bei Mineralien und Fossilien Pflicht - soweit bekannt. Bei Fotos auf einer Börse z.b. hat man keinen Zollstock dabei. Das ist aber die Ausnahme. Hintergrund ist neutral zu halten. Steht eigentlich alles im Lexikon beim Bildertransfer. Bei Mikrofotos sind Bildbreiten oder Kristallgrößen anzugeben. Basta!

Fotos, die nicht in diesem Rahmen passen, fliegen. Man kann aber auch einfach dem Fotografen eine Nachricht zukommen lassen mit dem entsprechenden Hinweis. Wenn der- oder diejenige ein Lineal nicht bedienen kann oder kein weißes Papier hat, hat Pech.

LG
Philip

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 26 Mar 08, 17:34 »
Basta Basta Basta

Na was geht denn hier ab?

Also dann fange ich an nachzudenken ob ich überhaupt noch Bilder hier einstelle!

Gruß loparit

Offline thannator

« Antwort #12 am: 26 Mar 08, 17:35 »
Ich glaube nicht dass es zu viel verlangt ist eine Größenangabe unter's Bild zu schreiben ...
Mehr verlangt hier glaube ich keiner.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 26 Mar 08, 17:37 »
Das stimmt, das kann man machen auch die Angaben zum Stück und was sonst noch so nötig ist.
Aber dass braucht man sich nicht auf eine solche Art und Weise sagen zu lassen!

Also tut mir Leid und wenn Ihr jetzt auch wieder alle über mich herfallen wollt, aber das habe ich nicht notwendig!

Gruß loparit

Offline thannator

« Antwort #14 am: 26 Mar 08, 17:39 »
Aber dass braucht man sich nicht auf eine solche Art und Weise sagen zu lassen!

Sehe ich auch so - aber das ist nunmal der normale Umgangston geworden  ;) - schau doch mal die letzten heiteren Diskussionen an *g*

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge