Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welches ist das seltenste Mineral, dass ihr gefunden habt?
Helicat135:
Das Gegenstück zum Fossilienthreat - habt ihr schonmal ein sehr seltenes Mineral gefunden?
Bitte auch mal ein Foto dazu einstellen.
Wird sicher ein schön bunter Beitrag.
Grüße. ;D
berthold:
Hallo,
ja, dann will ich mal den Anfang machen: Kolbeckit aus Pleystein, noch dazu in schönen (wenn auch kleinen) blauen Kristallen. Ist auch schon wissenschaftlich bearbeitet: DILL, H.G., WEBER B., FUESSL, M. and MELCHER, F. (2006) The origin of the hydrous scandium phosphate kolbeckite from the Hagendorf – Pleystein pegmatite province, Germany.- Mineralogical Magazine, 70: 281-290
Das Kriställchen auf dem Foto ist kanpp einen Milimeter groß und ein Fund von Feb./2008.
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
Würde sagen der Chenit-Fund von Badenweiler vom September 2007. Bildbreite ca. 3 mm.
Habe aber auch schon Ellenbergerit von Parigi, Dora Maira, Piemont, Italien gefunden (einziger Fundort weltweit ist das Dora Maira-Massiv).
Anbei erst mal ein Foto von dem Chenit.
Glück Auf!
Smoeller
Erik:
Fettelit vom Stbr. Glasberg, Odenwald; Fund im Januar 08.
Ein sehr besch..eidenes Bild, aber besser bekomme ich das trotz zahlreicher Versuche nicht hin. Die ganze "Stufe" ist - ich komme mir ja echt schon blöd vor - ein besseres Staubkorn von etwa 2mm ::)
Das goldfarbene Mineral sollte Chalkopyrit sein, beim stahlgrauen Mineral bin ich unschlüssig..
Gruß, Erik
Harjo:
Na, das muss bestimmt das winzige Kristalchen sein das irgendwo auf einer meiner Funden sitzt und später durch die IMA anerkannt wird als HARJOITE :P
Grüß
Harjo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln