Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welches ist das seltenste Mineral, dass ihr gefunden habt?
Helicat135:
Hey Erik,
ist ja irre- wie findet man ein 2mm Stüfchen?!?
Erik:
Das war ursprünglich Bestandteil einer größeren Stufe und ist nach dem Aussäuern leider abgefallen. Wäre das damals nicht mein einziger Fettelit gewesen hätte ich ihn so nicht aufgehoben - und mir vor allem auch nicht die Mühe gemacht das Stück ewig auf dem Fußboden zu suchen ;D
Danach sind zwar ein paar weitere xx aufgetaucht, aber die sind noch kleiner
Gruß, Erik
giantcrystal:
Vermutlich Yazganit vom Vulkan Erciyes bei Kayseri in der Türkei :
Die Originalveröffentlichung gelesen, hin geflogen, den Ort gefunden (Steilwand hinter Kuhstall mit Misthaufen !) mit dem Besitzer gesprochen und losgesammelt : Sehr schöne, bis 5 mm große, metallisch glänzende Kristalle genau wie in der Originalbeschreibung in der typischen Paragenese mit Tridymit und roten, mikrokristallinen Cassiterit. Richig schöne Stufen !
Stufen formatiert und eingepackt, problemloser Transport (wie immer !) der Mineralien durch den Zoll und Rückflug nach Hause
Soweit, so prima ! Bei der Nachanalyse zu Hause stellten wir dann fest, das die schönen großen Kristalle Hämatit sind...seitdem suchen wir den Yazganit auf den Stufen. Ei, wo isser denn... :P
Glück Auf
Thomas
Elsie:
Das seltenste Mineral, das ich gefunden habe ist Tetradymit Bi2Te2S
Gesucht habe ich eigentlich Gold, das es in Paragenese damit gibt.
Das Gold habe ich später dazu getauscht.
Die Stüfchen stammen aus der Wurten im Mölltal (Kärnten)
TKMineral:
Hallo!
ich tendiere zwischen Krettnichit xx von der Typlokalität in Krettnich und zwischen Mischkristallen zwischen Kemmlitzit und Svanbergit von meinem Wohnort.
Da ich bei meinen Besuchen im Sommer 2001 mehrere Krettnichit xx fand (auch z.T. mit netten Brackebuschitepitaxien) sage ich die Mischkristalle, wo ich auch schon 2 Proben analysieren lies und stets nur die MK vorliegen. Interessant sind die zonaren xx , da im Inneren z.T. Lanthan und Cer vorkommen , während die anderen Partien keine Seltenerden enthalten. Leider hab ich nur ganz wenige Stufen finden können , zumal die Fundstelle nur kurz zugänglich war und das Mineral verdammt selten ist, auf 5 Eimer Material kamen nur 3 oder 4 Stücke mit dem Mineral.
Gruß
Thomas
Bild 1: Krettnichit xx als 2 mm großes Aggregat auf Manganit
Bild 2. Krettnichit Einzel x , 1 mm groß
Bild 3 & 4 Svanbergit-Kemmlitzit xx unter 1 mm Größe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln