Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

die perfekte vitrine

<< < (4/8) > >>

Tobi:

--- Zitat von: Anatas am 30 Mar 08, 11:51 ---Gladböden würde ich nie nehmen - man sieht doch jedes Staubkörnchen ...
--- Ende Zitat ---
Ich hab jetzt viele Jahre Erfahrung mit Holzböden - auch auf denen sieht man den Staub!

Ein Argument, welches aber zählt, ist, dass eine rustikale Sammlung (wenn sie z.B. aus großen, massiven Stufen besteht) auch auf Holz ganz nett aussehen kann, zumal man dieses stärker belasten kann. Dennoch kommen die meisten Mineralien(sammlungen) auf Glas wesentlich besser zur Geltung ...

Gruß

Anatas:
@ Tobi

Wie gesagt es ist vieles Ansichtssache.

Holz kann man in jeder Farbe sehr gut überziehen - ich hatte vor kurzem eine Sammlung gesehen die räumlich (Mansarde)
bedingt aus mehreren langen und nicht sehr hohen Vitrinen bestand. Der Besitzer hatte den rechten Teil mit
weißen Stoff bezogen und darauf die grünlichen (chloritisierten) und farbigen Alpin-Stufen (Rauchquarz) präsentiert
und den linken Teil mit einem hellblauen Stoff und dort Bergkirstalle und andere weiße Stufen (Periklin Adular) gestellt.
So kamen die Mineralien super zur Geltung und sooo störend fand ich den Farbunterschied in diesem Falle auch nicht.

Ich bin natürlich ein bisschen einseitig alpin belastet und wenn man sich die bekannten und guten alpinen Sammlungen
(Mineralienmuseum Kirchler im Ahrntal, Kurt Novak , Mineralienmuseum Bramberg,  A. Steiner, etc. anschaut
so sind alle Vitrinenböden aus Holz - meist mit Stoff überzogen ..., davon lässt man sich schon beeinflussen.

Ich gebe aber gerne zu das man zB bei südamerikanischen Stücken die vorhandene Farbenpracht der Mineralien nicht
mehr durch farblichen Untergrund betonen muss oder gar sollte. Ich Habe mir Deine Vitrinen mal angeschaut, die sind echt
Klasse - vor allem dass Du jedem Mineral seinem Platz zur vollen Entfaltung seiner Schönheit gegeben hast ist super !!!