Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

die perfekte vitrine

<< < (4/8) > >>

Tobi:

--- Zitat von: Anatas am 30 Mar 08, 11:51 ---Gladböden würde ich nie nehmen - man sieht doch jedes Staubkörnchen ...
--- Ende Zitat ---
Ich hab jetzt viele Jahre Erfahrung mit Holzböden - auch auf denen sieht man den Staub!

Ein Argument, welches aber zählt, ist, dass eine rustikale Sammlung (wenn sie z.B. aus großen, massiven Stufen besteht) auch auf Holz ganz nett aussehen kann, zumal man dieses stärker belasten kann. Dennoch kommen die meisten Mineralien(sammlungen) auf Glas wesentlich besser zur Geltung ...

Gruß

Anatas:
@ Tobi

Wie gesagt es ist vieles Ansichtssache.

Holz kann man in jeder Farbe sehr gut überziehen - ich hatte vor kurzem eine Sammlung gesehen die räumlich (Mansarde)
bedingt aus mehreren langen und nicht sehr hohen Vitrinen bestand. Der Besitzer hatte den rechten Teil mit
weißen Stoff bezogen und darauf die grünlichen (chloritisierten) und farbigen Alpin-Stufen (Rauchquarz) präsentiert
und den linken Teil mit einem hellblauen Stoff und dort Bergkirstalle und andere weiße Stufen (Periklin Adular) gestellt.
So kamen die Mineralien super zur Geltung und sooo störend fand ich den Farbunterschied in diesem Falle auch nicht.

Ich bin natürlich ein bisschen einseitig alpin belastet und wenn man sich die bekannten und guten alpinen Sammlungen
(Mineralienmuseum Kirchler im Ahrntal, Kurt Novak , Mineralienmuseum Bramberg,  A. Steiner, etc. anschaut
so sind alle Vitrinenböden aus Holz - meist mit Stoff überzogen ..., davon lässt man sich schon beeinflussen.

Ich gebe aber gerne zu das man zB bei südamerikanischen Stücken die vorhandene Farbenpracht der Mineralien nicht
mehr durch farblichen Untergrund betonen muss oder gar sollte. Ich Habe mir Deine Vitrinen mal angeschaut, die sind echt
Klasse - vor allem dass Du jedem Mineral seinem Platz zur vollen Entfaltung seiner Schönheit gegeben hast ist super !!!   
So unterschiedlich unsere beiden Sammlungen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Vitrinen - so muß es sein  ;D

Möchte hiermit aber auch feststellen das der (später) Inhalt einer Vitrine doch vielen mit deren Gestaltung und den
verwendeten Materialen zu tun hat. Back to the roots  - Was ist eigentlich Haldenschrecks Sammelgebiet ?

Grüße Anatas / Gerhard

berthold:
Hallo,

@Haldenschreck:


--- Zitat ---@berthold
meinst du nicht, dass glänzende materialen zur präsentation der stufen eher ablenken oder vielleicht sogar durch reflexionen die zu zeigenden eigenschaften der mineralien verfälschen. sind nicht eher ganz matte materialen besser geeignet? das sollte eigentlich keine geschmacksfrage sein.
--- Ende Zitat ---

ablenken? Nein, ein Violetter Hintergrund mit grünen Punkten würde ablenken, der Spiegel nicht, er zeigt doch nichts anderes, als das, was in der Vitrine ist (oder im Raum ist). Reflexionen hast Du in jeder Glas-Vitrine, die lenkten nicht ab und verfälschen auch nichts. Im Gegenteil, das Licht verteilt sich besser, es gibt keine dunken Ecken. Ich habe mal ein Experiment gemacht und in einer meiner Vitrinen hinten Zeichenkarton als Hintergrund eingelegt. Was soll ich sagen, ich Vergleich sieht das grausam aus, den hatte ich schneller wieder draußen als drinnen. 

Natürlich ist das Geschmacksfrage.  :D

Gruß
Berthold

Tobi:
Hi,

@Gerhard: Erst einmal danke für dein Lob wegen meiner Vitrine. Und was die Präsentation im Allgemeinen angeht, hast du auf jeden Fall recht, wie ich auch schon einmal erwähnte: Große, massive Stufen können auch gut und gerne auf Holz zur Schau gestellt werden, das ist nicht so tragisch. Aber kleine, fragile Stücke gehen dabei einfach unter, für die gibt es kaum eine Alternative zu einem Glasboden, wie ich finde.

@Berthold: Ich habe zwar mit Spiegeln keine eigenen Erfahrungen und will dir da auch nicht widersprechen, wenn du sie befürwortest, aber was einen neutralen, einfarbigen Hintergrund angeht, so kann das auch von Vorteil sein. Dabei ist aber auf jeden Fall ein heller Hintergrund besser als ein dunkler. Die Rückwand meiner Vitrine war auch ursprünglich schwarz, was aber viel Licht geschluckt hat. Seitdem ich sie neulich weiß ausgekleidet habe, kommen die Stufen wesentlich besser zur Geltung. Welche Farbe hatte denn dein Zeichenkarton, dass der so schrecklich aussah?!? Ich nehme doch mal stark an, dass der ebenfalls weiß war. Was hat dich daran gestört? Ich finde weiß wie gesagt sehr geeignet als Hintergrund, es ist recht neutral, lenkt nicht ab, und es sorgt für einen möglichst hellen Innenraum.

Gruß

minuwe:
Hier mal ein Beispiel für Ausstellung vor dunklem Hintergrund:
http://www.gymmelk.ac.at/mineraliensammlung/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=42&func=detail&id=11#ponyimg
http://www.gymmelk.ac.at/mineraliensammlung/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=42&func=detail&id=32#ponyimg

Kann mir das vor weißem Hintergrund nicht so recht vorstellen, zwischen Glas und Spiegeln eher. Bei dunklen Hintergründen sollen die Stufen gut beleuchtet in der Dunkelheit "schweben", hier hat die Beleuchtung also Priorität. Die Stücke werden wie einzelne Kunstwerke präsentiert.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln