Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
die perfekte vitrine
Schmucki:
Hallo,
ich persönlich finde Spiegel auch nicht so toll, weil man bei vielen Stücken von hinten dann den Ständer erkennen kann. Mir gefällt auch ein dunkler Hintergrund besser, wie er in einigen Vitrinen in Freiberg zu sehen ist. Meines Erachtens kommen gerade die Farben gut zur Geltung. Aber sicher ist bei dunkeln Hintergründen besonderer Wert auf eine gute Beleuchtung zu legen.
Sebastian
minuwe:
Richtig, die Beleuchtung hat den größeren Stellenwert, Tobi hat Recht, im Stift Melk könnte die Ausleuchtung noch einen Tick besser
sein.
Bei einer schwarzen Stufe vor dunklem Hintergrund könnte man ja dieser einen extra Hintergrund geben, eine farblich passende kleine Tafel. Aber selbst Schörle kann ich mir angestrahlt auch oder gerade vor dunklem Hintergrund besser vorstellen als vor hellem. Der Grund liegt im sogenannten Simultankontrast. Das bedeutet, dass vor einem hellen Hintergrund eine schwarze Struktur nur als dunkler Fleck wahrgenommen wird, ähnlich wie beim Gesicht im Gegenlicht. Bei hellen Stufen vor dunklem Hintergrund hat man das Problem nicht.
Um noch mal auf das Dichtheitsproblem zu kommen. Es gibt ja diese selbstklebenden Dichtbänder, Profil "D", in Schwarz, Weiß, Braun. Die sollten doch Schiebe- oder Klapptüren bzw. -scheiben gut dichten oder spricht da was dagegen?
Glück Auf
Uwe
Haldenschreck:
hallo,
prima, dass das thema rege diskutiert wird.
dichtheitsproblem: ich bevorzuge magnetleisten aus der kühl- und reinraumtechnik :)
haldenschreck
Klinoklas:
Habe mal eine meiner perfekte Traumvitrinen gezeichnet, die ich so sicher nie haben werde >:(
Zeit, Kosten, Können, Platz nur um ein paar Gründe zu nennen warum nicht. ;)
Gruß
René
der Sauerländer:
Hi Rene,
dazu kommt, dass Du in dem Fall nur Stufen in Normgröße sammeln darfst ::)
Meine kleine, bescheidene, Sammlung umfasst zurzeit zwar nur 29 Meter Regalböden, aber da sind etliche Kaliber von über 10 kg dabei.
Für mich wäre deine Lösung nicht so gut und ich brauchte noch 2 Räume.
Selber habe ich 3 beleuchtete Vitrinen mit Spiegelhintergrund und Glasböden. Der Rest besteht aus Bosch- Alurahmenprofilen mit Holzböden. Da würde jedes Glas den Geist aufgeben. Hintergrund in dem Fall Raufaser weiß.
Meine Stufen liegen viel zu dicht. Mein Problem heißt Platz!
Beispiel: ich habe vor einigen Tagen die komplette Antimonparagenese der Toskana bekommen. Alle Fundstellen lückenlos. Und somit ein Riesenproblem. Bei mir muss dringend was weg. Also werd ich erst einmal einpacken und sollte mein jüngster ausziehen, zauber ich das wieder aus dem Hut ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln