Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

die perfekte vitrine

<< < (7/8) > >>

Tobi:
Ein kleines Platzproblem habe ich auch, seitdem ich neulich vieles in Schubladen verbannt und nur ein paar hübsche Schaustücke in meine einzige Glasvitrine gepackt habe, daher finde ich die Lösung von René auch recht luxuriös - eine große Vitrine für nur 12 Stufen! Außerdem weiß ich nicht, ob das optische gesehen wirklich so gut wäre, wenn jede einzelne Stufe nur in einem kleinen Schaukästchen zu sehen wäre, als handle sich es um einen Panzerschrank mit Sehschlitz. Ich finde, dass Mineralien auch ein bisschen Platz um sich herum brauchen, damit sich ihre Schönheit entfalten kann, dieses "Einsperren" finde ich daher nicht so hübsch. Eine große Glasfläche sieht auf jeden Fall einladender und ansprechender aus ...

Gruß

Klinoklas:
Leute immer mit der Ruhe, die Zeichnung ist mehr als fiktiv!
Platzprobleme habe ich ebenfalls, welcher Sammler hat das nicht ;)

Das mit der Norm wäre hier nicht schlimm. Wären ja nur 12 Stufen in gleicher
Größe. Im Übrigen wenn man den Platz, die Zeit, das Geld usw. hätte, wäre
es nicht wirklich zuviel Luxus seine 12 besten Exemplare auf diese Art und Weise
hervorzuheben. Das schließt ja weitere weniger extravagante Vitrinen und
Sammlungsschränke nicht aus. Ein Hingucker wäre es dennoch.

@Tobi

die Vitrine ist leider auch nicht ganz meine eigene Kreation. Ich habe so eine
Vitrine bereits mal gesehen und kann dir versichern das es gut aussehen kann.
Weder von Panzerschrank noch vom eingesperrt sein konnte da geredet werden.
Im Gegenteil. Jede Stufe erhält die selbe Aufmerksamkeit und ist hervorragend ausgeleuchtet.
Und durch die Tatsache das die Kammern nicht miteinander verbunden sind kann man
je nach Stufe (hell/dunkel) einen anderen Hintergrund wählen.

Das Model heißt nicht umsonst "Zersägte Jungfrau". Natürlich können die Lieblingsexponate auch mal
wechseln. Glasscheibe seitlich rausziehen, Mineralien austauschen, Ettiketten austauschen und fertig.
Im übrigen habe ich von einer anfangs geplanten durchgängigen Glasscheibe abgeshen. Wenn da mal
was dran ist müßte die ganze Scheibe ausgetauscht werden. Deshalb 6 Scheiben.

Ansonsten habt ihr beide natürlich vollkommen Recht.
Vom Traum zur Wirklichkeit ist ein weiter Weg, daher muss ich wohl nochmal mein
Zeichenprogramm anschmeißen und etwas sinnvolles zustande bringen. ;D

Gruß
René

minuwe:
Hallo Rene,

wo ist das Problem, so ein Ding zu bauen? Erinnert mich übrigens irgendwie an einen Frühstücksautomaten  :D
Mit preiswertem Material recht einfach umzusetzen. Zeitlich überschaubar. Schwieriger ist es, wenn man sehr schlanke Profile einsetzen will und damit die Last von schwerem Glas und den Stufen zu tragen.

Für deine Konstruktion würde ich OSB- Platten nehmen, je nach Größe zerlegbar  ;)

Glück Auf
Uwe

Tobi:
@René: Ok, ich glaube dir das, wenn du sagst, das hätte gut ausgesehen. Ich will ja nichts abstreiten oder fest behaupten, was ich nicht selbst gesehen hätte. Abgesehen davon soll man ja über Geschmack nicht streiten. Für mich wäre eine solche Vitrine nichts, aber ich drücke dir die Daumen, dass du dir sowas mal verwirklichen kannst, wenn es dir so gut gefällt!

--- Zitat von: minuwe am 01 Apr 08, 13:17 ---Wo ist das Problem, so ein Ding zu bauen?
--- Ende Zitat ---
Naja, es hat ja nicht jeder (auch nicht jeder Mann ;)) das handwerkliche Geschick, eine Vitrine zu bauen, die einerseits standhaft ist und gleichzeitig auch noch optisch was hermacht ...

--- Zitat von: minuwe am 01 Apr 08, 13:17 ---Erinnert mich übrigens irgendwie an einen Frühstücksautomaten :D
--- Ende Zitat ---
Jetzt weiß ich, woran es mich auch schlagartig erinnerte! ;D ;D ;D

Gruß

Klinoklas:

--- Zitat von: Tobi am 01 Apr 08, 12:48 ---Panzerschrank mit Sehschlitz.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: minuwe am 01 Apr 08, 13:17 ---Erinnert mich übrigens irgendwie an einen Frühstücksautomaten  :D

--- Ende Zitat ---

Ihr seid ja so gemein ;)
Letzteres stimmt übrigens. Ich habe zwei linke Hände. Aber sowas von >:(

Gruß
René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln