Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
unbekanntes, rotes Mineral / Hämatit
pogo:
Hallo Mineralienfreunde,
habe bei der letzten Suche im ostthüringer Diabas wieder ein Mineral entdeckt, das ich mit meinen Kenntnissen nicht bestimmen kann. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Farbe: blass-rot
Untergrund: vermutlich Goethit (kugelige Aggregate) in Quarz
Kristallgröße: meist nicht größer als 25 µm
Kristallform: kann ich nicht erkennen
Trotz 40-facher Vergrößerung habe ich leider kein scharfes Bild hinbekommen können. Der rötliche Kristallbereich ist nicht größer als 2 mm. Die Kristalle sind scheinbar teilweise um das Goethit herumgewachsen und bilden dann dünne Säulen oder Schläuche.
Kann es sich bei dem Mineral um Lepidokrokit (Rubinglimmer) handeln?
Viele Grüße,
Jörg
minuwe:
Hallo,
dürfte Siderogel sein, eine Goethit- Variante.
Glück Auf
Uwe
-M-:
Hallo,
der Beschreibung nach, und soweit man das auf den Bildern erkennen kann, würde ich doch eher auf
Lepidokrokit oder evtl. den sogenannten Fe- / Hämatit - Rahm tippen ( der ja gern mal dünne Belege über
allem Möglichen bildet )
Wenn´s Siderogel wär, würde man vermtl. eher ne typ. amorphe Konsistenz erkennen können.
( traubig-warzig, mit Glas- bis Harz-glanz )
Wenn´s Fe-rahm wär, müßte es sehr weich sein, und beim Berühren ziemlich leicht abfärben ( hellrötlich )
Lepidokrokit hat eher ´n etwas dunkler rötlichen Strich.
Gruß -M-
Elsie:
Siderogel würde ich auch ausschließen. Kenne es als sehr kompaktes, mehr amorphes Mineral. Eisenrahm ließe sich wahrscheinlich größtenteils mit Wasser abspülen. Lepidokrokit ist beständiger.
minuwe:
Hallo Jörg,
da die Bilder tatsächlich etwas unscharf sind, vergleiche bitte mal mit den Bildern im Lex., vielleicht ist erkennbar, was ähnlicher deinem Stück ist. Lepidokrokit kenne ich meht als Aggregate feinster Blättchen, Siderogel mehr glasig, krustig.
Lepidokrokit: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lepidokrokit
Siderogel: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Siderogel
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln