Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

unbekanntes, rotes Mineral / Hämatit

<< < (2/4) > >>

Haspelknecht:
Hallo!

Sieht mir ganz stark nach Hämatit aus. Lepidokrokit hat normalerweise eine mehr braunrote Färbung. Wenn Mangan und Zink vorkommen, könnte es sich möglicherweise auch um Chalkophanit handeln. Siderogel kann man ausschließen.

Glück Auf!

pogo:
Hallo Uwe,

was ich so unter dem Mikroskop erkenne sind die Kristalle nicht plattig, wie aber Lepidokrokit meist beschrieben wird. Gegenüber den Beispielbildern im Lexikon sind meine Kristalle auch heller, die Farbe geht so leicht ins rosa (Beleuchtung kann aber auch etwas verfälschen).
Amorph, gelartig wie bei Siderogel würde ich sie auch nicht beschreiben.
Im gleichen Gestein ist auch Eisenrahm zu finden, der kommt nicht in Frage, wobei die Farbe besser passen würde als bei Lepidokrokit.

Ist es möglich, das einer der potentiellen Kandidaten in Quarz eingewachsen ist, so wie nebenan der Goethit?
Dagegen sprechen würde die doch erheblich geringere Kristallgröße.

Ich werde versuchen, noch ein aussagekräftigeres Foto zu bekommen.

Viele Grüße,
Jörg

smoeller:
Hallo,

Dürfte Hämatit sein. Hämatit ist auf Klüften kein so seltenes Mineral. Eisenrahm stimmt genau, sollte dann rot abfärben.

Glück Auf!
Smoeller

pogo:
Hallo,

hab'  das Ganze nochmal unterm Mikroskop betrachtet. Mit 40-facher Vergrößerung bekomme ich leider keine besseren Bilder hin. Wenn der Bereich schon halbwegs scharf erkennbar ist, sieht man auf dem Foto trotzdem nichts. Die Beleuchtung ist recht schwierig (viel Reflexion).
Nachdem ich mir die Kristalle so gut es ging noch einmal angesehen habe, würde ich sagen, dass es sich um viele kleine, scheibenähnliche Kristalle handelt (ähnlich Palietten), die teilweise zu kleinen Türmen aufwachsen.

Hilft das noch als nähere Beschreibung?

Viele Grüße,
Jörg

-M-:
Hallo,

Zitat: "...dass es sich um viele kleine, scheibenähnliche Kristalle handelt (ähnlich Palietten), die teilweise zu kleinen Türmen aufwachsen..."

dann könnte man wohl auch -glimmerartig- dazu sagen ... damit wären wir wieder bei Lepidokrokit.
Also, falls du keinen etwa gleichfarbigen, schmierigen Abrieb feststellen kannst ( was dann doch eher für Fe-rahm spräche )
wird es wohl Lepidokrokit / Rubinglimmer sein.
Falls es da für dich noch Zweifel gibt bzw. evtl. Irgendetwas dagegen zu sprechen scheint, müßtest du das noch mal konkreter
ansprechen, ansonsten kommt man so per Bild und Beschreibung wohl nicht mehr viel weiter.

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln