https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: wie reinigen?  (Gelesen 3110 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
wie reinigen?
« am: 26 Feb 08, 20:32 »
Mal eine ganz simple Frage: wie reinigt  Ihr Eure Schätze?

Ich sammle in erster Linie Kristallem also ja nichts geschliffenes. Neulich bekam ich hübsche grüne Gipskristalle eingebettet in Waschpulver. Ich war so schlau und habe das Pulver abgewaschen - man möge mich dafür steinigen, aber es hat einige Kristallspitzen gekillt. Und den Staub, der sich nunmal ansammelt- den kann ich nur wegblasen. Wie macht Ihr das? Habe alle samt in einer Vitrine, ausser den wirklich großen Brocken, die musste ich ausverlagern - aber Staub ist da auch... ::)

Offline torunta

Re: wie reinigen?
« Antwort #1 am: 29 Feb 08, 21:38 »
kommt immer ganz auf das mineral drauf an....

viele werden einfach mit mit wasser gewaschen, aber anderen tut das wiederum gar nicht gut....

lg torunta

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 29 Feb 08, 21:56 »
Hallo,

einige Infos hier: http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/MineralReinigung

Zimmerstaub geht mit Druckluft gut weg (Vorsicht bei nadligen oder leicht ablösbaren Kristallen oder Krusten). Eine nützliche Albernheit der Überflussgesellschaft sind kleine Druckluftflaschen. Ein Blasrröhrchen tut es genauso gut.

Empfindliche Sachen wie winzige Kristallaggregate kann man eindosen, eine Vitrine schützt Schaustufen ganz gut vor Staub. Stücke, die nicht ständig sichtbar sein müssen, kann man in einigermaßen staubdichte Schubfächer tun.

Glück Auf
Uwe

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 01 Mar 08, 10:39 »
Danke.

An Druckluft habe ich auch gedacht aber ich wußte eben nicht, ob die mir dann nicht fliegen gehen, die Kristalle. Eindosen tu ich wirklich nur absolut empfindliche Teile. Meine beiden Gipse zählen da (leider) dazu, die haben schon etwas gelitten. Und Schubladen? Da hat man ja nix davon  :o >:( ;D

Offline uwe

« Antwort #4 am: 01 Mar 08, 11:31 »
Eindosen ist für Handstufen wohl kaum die richtige Lösung und absolut staubdicht ist keine der herkömmlichen Vitrinen oder Schubladen. Also kommt man nach einigen Jahren um eine Reinigung der meisten Stufen nicht herum. Abblasen halte ich nicht für wirkungsvoll, wenn es sich nicht um gröberen Staub handelt. Fahrt mal mit einem weißen Fliestuch über die Innenseite Eurer sauber erscheinenten Frontscheibe des Autos. Der gleiche Belag ist irgend wann mal auf den Kristallen. Außerdem kann niemand so trocken blasen, das nicht feinste Speicheltröpfchen den Belag auf den Kristallen noch verstärken.

Es hilft nur Wasser, welches natürlich weich sein muß und ein Tröpfchen eines einfachen Spülmittels. Bei feinen Kriställchen nicht unter dem scharfen Strahl. Am besten ist das Schwenken in Regenwasser, welches nach längeren Niederschlägen aufgefangen, hinreichend sauber ist. Bei wasserlöslichen Mineralen bzw. wasserlöslicher Matrix (z.B. Pyrite aus Navajun) sollte man auf das Reinigen möglichst verzichten. Möglicherweise geht Wundbenzin, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Nach dem mehrmaligen Spülen sollte schnell getrocknet werden.

Gruß
Uwe

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #5 am: 02 Mar 08, 15:06 »
Hmmmm, ich habe den Sensor meiner Spiegelreflex schon mehrmals mit einem Babyklistier gereinigt - das war sehr wirkungsvoll - geht vielleicht auch bei den Stufen?
Klar Wasser ist bei den meisten schon kein Problem aber zum Beispiel meine Sandsteinexponate lösen sich da leider auf, ebenfalls das meiset aus Kamsdorf, da beginnt das große bröckeln.

Habe schon einige Mineralien (Eigenfunde) mit Zahnbürste behadelt, das war ok, aber bei allen will ich das nicht machen.

Vielleicht ein Wattebausch mit Isopropanol (100%iger Alkohol) ? Zieht angeblich Staub an und reinigt ganz sanft (zumindest Kameraequipment). Vielleicht geht das? Aber was ist zum Beispiel mit den ganz filligranen Gipsen? Die brauchst du nur anschauen und die zerbröseln.... Da will ich weder pusten noch waschen noch alkohol dran bringen...

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 02 Mar 08, 15:19 »
Hallo,

Gips mit Alkohol zu reinigen ist eine gute Idee.Gips ist unlöslich in Alkohol und du wirst durch vorsichtiges Einlegen den Dreck wegkriegen, der lose dran haftet. Danach draußen vorsichtig den Alkohol verdampfen lassen. Übrigens kann man Feuchtigkeit an Mineralien auch mit Alkohol/Aceton von der Stufe bekommen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge