Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was kann das sein ???????

(1/2) > >>

Bernd G:
Das Stück stammt aus der Tongrube Iphigenie im Wester Wald Nähe Herborn. In der Grube wird Ton abgebaut im oberen Bereich ist Tertiärer Basalt  ,die Stücke sind im oberen Bereich in einem braunen Ton zu finden. Bin mir aber nicht sicher was es sein kann. Von der Härte Calzedon, hat aber auch Partien wie Opal mit drin.  ??? ??? ???Die Stücke treten in Knollen bis ca 20cm auf.

[gelöscht durch Administrator]

geomueller:
Hallo Bernd,

die ersten beiden Bilder von den aufgeschlagenen Kugeln sehen in Farbe und Struktur genau aus wie einige Jaspise aus Kuhschnappel. Schau mal mit der Lupe oder dem Bino ob das Material dicht gepackte moosartige Stukturen wie beim Moosachat hat? Solche kommen in Kuhschnappel auch vor.

Gruß Jürgen

Bernd G:
Es ist eher durchsichtig wie Calzedon ohne Moosstrukturen. An der Seite sind kleine Kugeln durchsichtig gelb und rot . Erinnert an Glasopal ,nur das sie Farbig sind. Jaspis denke ich auch eher nicht. Mal sehen wenn es geschnitten und berabeidet ist ob man da mehr erkennen kann. Ich habe auch in der Litteratur nicht nichts zu dem Fundort gefunden. Gruß Bernd

uwe:
Zwischen Opal und Calzedon ist ja keine so scharfe Grenze. Meines Erachtens geht Opal bei Verlußt des gebundenen Wassers in grauen oder farblosen Chalzedon über. Ein Vorkommen von Opal und Chalzedon nebeneinander sollte schon möglich sein.

Es ist aber ein wirklich interessantes Stück, Bernd. Wäre schön, wenn Du es nach dem Anschliff nochmal zeigst, damit man die Strucktur besser erkennt.

Glück Auf
Uwe

Philip Blümner:
Hallo!

Jaspis denke ich mal nicht, Jaspise sind meist matt/opak.
Ich vermute mal schwer, dass es sich um eine Karneolknolle handelt. Mit dem Fundort kenne ich mich nicht aus,
jedoch kommt Karneol oft in solchen Knollen vor (siehe auch Mikon). Die farblichen Partien von rot und gelblich
 sprechen dafür. Zudem die Transluzenz (richtiges Wort  ??? ).
Was meinst du mit Opal? Meinst du das typische Feuer? Dann könnte es sich vielleicht um beides handeln  ;)

Gruß
Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln