https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was kann das sein ???????  (Gelesen 4606 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Was kann das sein ???????
« am: 03 Oct 04, 10:43 »
Das Stück stammt aus der Tongrube Iphigenie im Wester Wald Nähe Herborn. In der Grube wird Ton abgebaut im oberen Bereich ist Tertiärer Basalt  ,die Stücke sind im oberen Bereich in einem braunen Ton zu finden. Bin mir aber nicht sicher was es sein kann. Von der Härte Calzedon, hat aber auch Partien wie Opal mit drin.  ??? ??? ???Die Stücke treten in Knollen bis ca 20cm auf.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 03 Oct 04, 17:21 von Bernd Gutschera »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Was kann das sein ???????
« Antwort #1 am: 03 Oct 04, 13:31 »
Hallo Bernd,

die ersten beiden Bilder von den aufgeschlagenen Kugeln sehen in Farbe und Struktur genau aus wie einige Jaspise aus Kuhschnappel. Schau mal mit der Lupe oder dem Bino ob das Material dicht gepackte moosartige Stukturen wie beim Moosachat hat? Solche kommen in Kuhschnappel auch vor.

Gruß Jürgen

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #2 am: 03 Oct 04, 15:01 »
Es ist eher durchsichtig wie Calzedon ohne Moosstrukturen. An der Seite sind kleine Kugeln durchsichtig gelb und rot . Erinnert an Glasopal ,nur das sie Farbig sind. Jaspis denke ich auch eher nicht. Mal sehen wenn es geschnitten und berabeidet ist ob man da mehr erkennen kann. Ich habe auch in der Litteratur nicht nichts zu dem Fundort gefunden. Gruß Bernd
« Letzte Änderung: 03 Oct 04, 17:20 von Bernd Gutschera »

Offline uwe

« Antwort #3 am: 03 Oct 04, 17:09 »
Zwischen Opal und Calzedon ist ja keine so scharfe Grenze. Meines Erachtens geht Opal bei Verlußt des gebundenen Wassers in grauen oder farblosen Chalzedon über. Ein Vorkommen von Opal und Chalzedon nebeneinander sollte schon möglich sein.

Es ist aber ein wirklich interessantes Stück, Bernd. Wäre schön, wenn Du es nach dem Anschliff nochmal zeigst, damit man die Strucktur besser erkennt.

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 03 Oct 04, 18:52 »
Hallo!

Jaspis denke ich mal nicht, Jaspise sind meist matt/opak.
Ich vermute mal schwer, dass es sich um eine Karneolknolle handelt. Mit dem Fundort kenne ich mich nicht aus,
jedoch kommt Karneol oft in solchen Knollen vor (siehe auch Mikon). Die farblichen Partien von rot und gelblich
 sprechen dafür. Zudem die Transluzenz (richtiges Wort  ??? ).
Was meinst du mit Opal? Meinst du das typische Feuer? Dann könnte es sich vielleicht um beides handeln  ;)

Gruß
Philip

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Oct 04, 19:45 »
Für mich sieht das auch mehr wie Karneol aus... :)

Peter Baumgartner

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Oct 04, 17:06 »
An der Fundstelle gibt es Calzedon. Auch Opal aber als gemisch habe ich das noch nicht gefunden.Übrigens Hölzer gibt es dort auch .

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 06 Oct 04, 17:44 »
Hallo Bernd,
gibt es so etwas wie Honigopal? Wenn ja (das habe ich schon mal glaube ich gehört?). würde ich es als solchen bezeichnen.

Gruß Conny

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #8 am: 06 Oct 04, 18:10 »
Das könnt sein ,für den Tipp einen Kamerapunkt.Gruß Bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40