http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bewertung des besten Mineraleigenfundes im 1. Qu. 2008  (Gelesen 12725 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

hier könnt ihr bis zum 15.04.2008 wieder unter allen Einsendern euren Favoriten für den besten Mineraleigenfund des 1. Quartals des Jahres 2008 wählen. Jedes Mitglied des Mineralien/Fossilienatlas ist eingeladen sich an der Bewertung zu beteiligen. Die Auswahl ist ja diesmal für einen Quartalswettbewerb groß und es sind einigen sehr guten Stücke am Start!! Viel Spaß dabei!

Hier könnt ihr in Ruhe noch einmal alle Einsendungen ansehen.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16303.0.html

Gruß Jürgen

Offline Klinoklas

Re: Bewertung des besten Mineraleigenfundes im 1. Qu. 2008
« Antwort #1 am: 01 Apr 08, 18:11 »
Schade das mehrfache Auswahl nicht möglich ist.
Diesmal war es besonders Schwierig bei so vielen tollen Funden.

Gruß
René

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Apr 08, 13:43 »
Schwere Entscheidung, stimmt.

Die Schalenblende von Rhodenhaus finde ich spektakulär, auch diese tollen Pyros bis 8mm.

Schließendlich habe ich mich aber für felsenmammut´s Stufe mit den perfekt ausgebildeten unbeschädigten Uranociriten entschieden. :)

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 20 Apr 08, 00:10 »
ohh, diesmal dürfen sich zwei Personen den besten Mineralienfund teilen  :)
Herzlichen Glückwunsch Jürgen und felsenmammut!!
Mein Favorit hat es leider nicht geschafft, aber auch den platzierten meinen Glückwunsch zu den schönen Funden.
Gruß,
Andreas

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #4 am: 20 Apr 08, 11:35 »
Ich hatte mich für thotie entschieden - ich mag einfach die kontrastreichen Stufen.

Waren aber allesamt alles schöne Stufen. Glückwunsch an Felsenmammut und Jürgen!

Grüßle Martin

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 20 Apr 08, 20:09 »
Hallo alle,

danke für die Glückwünsche und Glückwunsch an Felsenmammut für den tollen Fund einer eigentlich "erloschenen" Fundstelle.
Ein schönes Beispiel dafür, dass eine Fundstelle eigentlich nie richtig erloschen ist!

Gruß Jürgen ;)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 21 Apr 08, 12:34 »
Den Siegern meine herzlichsten Glückwünsche!  :D

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 21 Apr 08, 18:51 »
Gluckwunsch Ihr beide, sind ja recht schone Stucke!!

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 22 Apr 08, 12:35 »
Glück Auf!

ich möchte mich auch für die zahlreichen Glückwünsche bedanken und herzlichen Glückwunsch auch an Jürgen sowie alle anderen Teilnehmer. Mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen die eine Stimme zu vergeben. Neben den beiden Pyromorphiten fand ich unter anderem auch die leuchtend blaue Azuritstufe von Fecky sehr nominierenswert. Meine Entscheidung fiel dann aber für geomuelers Skutteruditpseudomorphose.

Was bei meinem Bild von der Uranocircitstufe nicht zu sehen ist, sind die 3 kg Matrix hinten drann. Ich hatte das Bild ursprünglich nur aus Sicherheitsgründen gemacht, falls mir die Stufe beim weiteren Formatieren zerfallen sollte. Es sind ja reichlich potentielle Risse drinne. Da ich dann aber nicht so schnell zum weiteren Bearbeiten kam, musste eben dieses Bild für den Wettbewerb reichen. Letzte Woche dann habe ich es gewagt und die Knacke angesetzt. Viel Widerstand gab es nicht, aber reichlich Risse öffneten sich und ließen die Matrix zerfallen. Aber - Glück Auf! - der achatisierte Quarzmantel war fest genug und hielt zusammen was zusammen bleiben sollte. Aus der reichlich 3 kg Stufe ist eine rund 200 g leichte Stufe geworden ohne das ein Uranocircitplättchen fehlt.

Felsenmammut

Offline Fecky

« Antwort #9 am: 25 Apr 08, 19:46 »
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die Gewinner und ein Dankeschön an felsenmammut . Hätte nicht gedacht , das mir mal ein Foto gelingt. Ich bin ja noch am Üben...
Bis denne
Christopher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center