Glück Auf!
ich möchte mich auch für die zahlreichen Glückwünsche bedanken und herzlichen Glückwunsch auch an Jürgen sowie alle anderen Teilnehmer. Mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen die eine Stimme zu vergeben. Neben den beiden Pyromorphiten fand ich unter anderem auch die leuchtend blaue Azuritstufe von Fecky sehr nominierenswert. Meine Entscheidung fiel dann aber für geomuelers Skutteruditpseudomorphose.
Was bei meinem Bild von der Uranocircitstufe nicht zu sehen ist, sind die 3 kg Matrix hinten drann. Ich hatte das Bild ursprünglich nur aus Sicherheitsgründen gemacht, falls mir die Stufe beim weiteren Formatieren zerfallen sollte. Es sind ja reichlich potentielle Risse drinne. Da ich dann aber nicht so schnell zum weiteren Bearbeiten kam, musste eben dieses Bild für den Wettbewerb reichen. Letzte Woche dann habe ich es gewagt und die Knacke angesetzt. Viel Widerstand gab es nicht, aber reichlich Risse öffneten sich und ließen die Matrix zerfallen. Aber - Glück Auf! - der achatisierte Quarzmantel war fest genug und hielt zusammen was zusammen bleiben sollte. Aus der reichlich 3 kg Stufe ist eine rund 200 g leichte Stufe geworden ohne das ein Uranocircitplättchen fehlt.
Felsenmammut