http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Probleme mit der Beleuchtung  (Gelesen 5068 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Probleme mit der Beleuchtung
« am: 06 Apr 08, 22:05 »
Hallo,
seit kurzem habe ich massive Probleme mit meiner Beleuchtung der Vitrinen. Jahrelang gab es keinerlei Probleme, aber seit kurzem werden die Leitung an der Verbindungsstelle der Leitungen, an denen die Halogenstrahler hängen und Trafo sehr heiß.
Das Ganze ist mit zwei 25 A Sicherungen abgesichert (eben pro Leitung 25 A).
Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte.
Noch zwei Bilder von Trafo und den mittlerweile schon angekokelten Leitungen  ::) ::)
Gruß,
Andreas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Probleme mit der Beleuchtung
« Antwort #1 am: 06 Apr 08, 23:24 »
Hallo,

Wärmeentwicklung entsteht allgemein immer, wenn Strom durch einen Widerstand fließt. In deinem Fall dürfte der Übergangswiderstand an den Kabelklemmen im Laufe der Zeit so groß geworden sein, dass die Temperatur die Isolation zum Schmelzen bringt. Entweder sind die Klemmen nicht mehr ganz fest oder die Leitungen sind mit der Zeit oxidiert, beides erhöht den Übergangswiderstand und sorgt damit für erhöhte Wärmeentwicklung. Ob man da mit Reinigung noch was erreichen kann oder ob man besser gleich neue Leitungen verlegt, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Sicherer im Sinne des Brandschutzes ist sicherlich eine Neuverkabelung...

Günter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Apr 08, 08:58 »
Hallo,

wenn es einmal kokelt, sind die Drähte meist oxidiert und es kommt - genau wie Günter gesagt hat - zur Wärmeentwicklung.

Die Klemmen sind schon "gammelig". Welches Material ist das?
Und eine Aderendhülse (= offener Überzieher für Kabel) hilft auch die Drähte in der Klemme zu halten.

Mfg

Frank

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 07 Apr 08, 12:22 »
Hallo

Ich denk das beste wird sein das Kabel ein klein wenig zu kürzen damit die Problemstelle nicht mehr stört.
Normalerweise sollte ein Kabelschuh an das ende geklemmt werden -  du könntest aber auch das Ende verlöten.

Es könnte auch noch irgendwo anders eine leitende Verbindung sein. Würde auch erklären warum auch der Trafo und nicht nur die Leitung warm wird.
Haste ne feuchte Wand? :P

Grüße
Volker

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Apr 08, 12:53 »
Hallo,
da werde ich mir am kommenden Wochenende die Leitungen mal näher anschauen müssen  :P

@Frank
die Klemmen dürften aus Edelstahl sein

@Volker
in der Höhe in der der Trafo angebracht ist, dürfte die Wand nicht feucht sein  :-\

Zur Not muss eben doch mal die Leitungen austauschen
Danke und Gruß,
Andreas

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 07 Apr 08, 15:45 »
Hallo Andreas,

wenn die komplette Verkabelung in Edelstahl ist, brachst du nicht austauschen, da sind das Dunkle nur Anlauffarben, dann war die aber schon 300 °C heiß  :o  Da genügt Klemmen festziehen und danach beobachten. Also die Klemmen dürfen nicht mal warm sein.

Ist es aber verzinktes Material, würde ich auswechseln.

Glück Auf
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Apr 08, 17:47 »
Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut. Die Seile müssten aus einer verzinnten Kupferlitze bestehen, die Verbindungen aus verchromten Stahl.
Wird wohl doch vorteilhaft sein, mir da ein paar neue Meter Seil zu bestellen  :-\
Gruß,
Andreas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 07 Apr 08, 19:01 »
Das Verlöten von Litzen vor der Verschraubung in solchen Klemmen ist nach heutiger Sicherheits-Meinung nicht sinnvoll (nicht zulässig), da sich das Lötzinn bei Erwärmung verflüssigen kann und dadurch der Sitz der Klemmen sich noch weiter verschlechtern kann, was wiederum die Wärmeentwicklung steigert, was dann irgendwann bei ausreichend starken Strömen auch zu Bränden führen kann. Daher sollten Litzen immer mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen versehen werden bevor sie in Klemmen verschraubt werden.

Die jetzt angebrannten Kontaktstellen sollten jedenfalls nicht mehr verwendet werden. Wenn die gespannten Seile 5cm daneben noch gut aussehen und man mit der Optik der alten Kontaktstellen leben kann, kann man da mit neuen Klemmen und einer korrekten Zuleitung zum Trafo neu anfangen, ansonsten komplett neu verdrahten.

Das angesprochene Problem mit der feuchten Wand ist weniger am Trafo relevant als an der Befestigung der Spannseile. Ich kann auf dem Foto nicht sicher erkennen, ob die Seile gegen die Anker isoliert sind oder ob eben die Wand die Isolierung darstellt. Im letzteren Fall wäre eine feuchte Wand ein Problem.

hth

Günter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Apr 08, 08:53 »

Das angesprochene Problem mit der feuchten Wand ist weniger am Trafo relevant als an der Befestigung der Spannseile. Ich kann auf dem Foto nicht sicher erkennen, ob die Seile gegen die Anker isoliert sind oder ob eben die Wand die Isolierung darstellt. Im letzteren Fall wäre eine feuchte Wand ein Problem.

Hallo Günter,

da scheinbar 12V auf den Leitungen liegen und die Haken mit Sicherheit in Plastikdübeln sitzten, sehe ich mit einer feuchten Wand eigentlich kein
Problem.

MfG

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 08 Apr 08, 21:43 »
Die üblichen Plastikdübel sind wegen ihrer Spreiztechnik keine dichte Ummantelung. Wenn da genug Feuchtigkeit in der Wand wäre, würde da auch ein größerer Strom fließen. Wenn das allerdings eine Stromstärke ergeben soll, die alleine den Draht zum Heizen bringt, würde man sicherlich schon den Schimmel auf der Wand sehen  ;D Aber auch ein geringerer Fehlerstrom leistet seinen Beitrag zur Gesamterwärmung und sollte u. a. auch zur Kostenreduzierung verhindert werden.

Günter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Apr 08, 09:09 »
Hallo,

aber bei 12V?! Und ca 15cm Abstand?
Da erwarte ich im Mauerwerk einige kOhm. Also unter 12mA Leckstrom. Egal ob der Dübel einen Kontakt hat oder nicht. Verglichen mit den 1.6 A pro 20W Halogenbirne Peanuts. Da würden LEDs mit dem höheren Wirkungsgrad der Stromrechnung besser helfen   8)

MfG

Frank

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 17 Jan 09, 18:28 »
Hallo,
nach langer Zeit scheint das Problem endlich gelöst zu sein  :P
Nachdem die Klemmen ausgetauscht wurden, ist keine Wärmeentwicklung mehr in dem Ausmaß festzustellen. Die etwas angegkokelte Leitung wird noch ersetzt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge