Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei Bestimmung zweier Stufen aus Schlema, Halde 207
Schluchti:
Hallo alle miteinander! :)
bevor ich mein Anliegen vortrage, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier im Forum neu bin. Also, mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre alt und wohne derzeit in Aue und Dresden (beruflich). Seit frühen Kindertagen an interessiere ich mich für Mineralien (dank meinem mineralienbegeisterten Großvater, der Bergingenieur im Zwickauer Steinkohlenrevier war). Leider ist das Hobby während meiner Schul- und Studienzeit etwas eingeschlafen. Vor einiger Zeit hat mich jedoch das Fieber wieder neu gepackt und vor allem möchte ich nun meine (quasi nicht vorhandenen) Kenntnisse in der Mineralienbestimmung verbessern.
Angeregt durch die Mineralienbörse in Schlema am letzten Samstag und das kürzlich mit viel Glück erstandene Buch von Vollstädt "Mineralfundstellen, Sächsisches Erzgebirge", habe ich daher am Sonntag der (derzeit in deer Sanierung befindlichen) Halde von Schacht 207 in Niederschlema einen Besuch abgestattet. Abgesehen hatte ich es auf Proustit.
Leider war an arsenähnlichem Material im unteren hinteren Haldenteil für meine ungeübten Augen nichts zu finden. Dagegen konnte ich einige andere interessante Funde machen, die ich aber größtenteils erstmal (licht- und wettergeschützt) in den Garten ausgelagert habe, bis mein Geigerzähler eintrifft.
Derzeit bereiten mir am meisten die beiden nachfolgenden Stücke Kopfzerbrechen.
Zunächst einmal der rosa Brocken mit den kleinen Drusen:
Bei dem rosa Gestein bin ich mir unschlüssig, ob es sich hierbei um derben Rosenquarz oder aber um Dolomit handeln könnte. Die Bruchflächen bilden kleine abgegrenzte Ebenen. Das dunkelrote, metallisch glänzende Material in den Drusen könnte nach meinen Überlegungen Hämatit oder Lepidokrokit sein. Nach Vollstädt tritt im Schneeberger Raum Lepidokrokit in Drusen von Quarz und Dolomit auf. Bei den grünlichen Kristallen bin ich mir vollkommen im Unklaren, um was es sich dabei handeln könnte.
Dann wäre da noch das andere Stück, mit den sehr dunkelvioletten Kristallen, die leider etwas beschädigt waren. Hier habe ich erst an Amethyst gedacht, jedoch war ein in unmittelbarer Nähe gefundenes Amethyststück wesentlich heller und auch irgendwie anders kristallisiert. Könnte es sich hierbei um Fluorit handeln?
Danke schonmal im Voraus für Eure Anregungen! :)
[gelöscht durch Administrator]
McSchuerf:
Hallo Schluchti,
willkommen im Forum!.. :)
Bild 1 zeigt für mich eindeutig derben rosa Dolomit mit typisch sattelförmig gekrümmten, gelblichen Dolomit-Kriställchen in den Hohlräumen..das Rötlichbraune kann tatsächlich Lepidokrokit darstellen.
Bei Bild 2 tendiere ich ebenfalls zu Fluorit; Amethyst sieht anders aus..schieferige graue, serpentinartige (?) Lagen erkenne ich auch.. ;)
Gruß Peter
McSchuerf:
..meine Mutter stammt übrigens aus Dresden und ich kenne Dresden dadurch auch schon seit meiner Kindheit wie meine Westentasche.. ;D :D
..im Elbsandsteingebirge (beim 'Kuhstall') habe ich auch schon mal Garnierit gefunden.. ;)
Gruß Peter
Schluchti:
@ McSchuerf:
Danke, das ging ja mal schnell! Also lag ich ja gar nicht mal so falsch, das motiviert! :D
Den Hinweis "schieferige graue, serpentinartige (?) Lagen erkenne ich auch" deute ich dahingehend, daß es sich dabei um Arsen handeln könnte... Huch, dann hätte ich ja doch Arsen gefunden ohne es zu wissen...
Ja, Dresden ist schon eine schöne Stadt. Lebe jetzt unter der Woche seit 8 Jahren hier und fühle mich sehr wohl. Andererseits fühle ich mich auch irgendwie sehr mit dem Erzgebirge verbunden und bin dort an den Wochenende so oft es geht.
Den "Kuhstall" kenne ich auch, allerdings habe ich dort noch nicht nach Serpentin-Varietäten gesucht. Aber das kann ja noch werden... :)
wolfi:
Servus Schluchti,
auch erst mal willkommen hier!
Schliesse mich dem Peter an, das ist Dolomit und Lepidokrokit, das zweite Stück zeigt Fluorit.
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln