Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hilfe bei Bestimmung zweier Stufen aus Schlema, Halde 207
Harjo:
Hallo Schluchti...
Ich schliesse mich bei Peter und Wolfi an.
Das rosa ist warscheinlich (Sicher....) Dolomit und das Gelbliche auch (mit etwas oxid...), auch den Lepido. scheint sich so.
Die andere Stufe zeigt keine richtige xx aber so zu sehen (spaltung) soll's Fluorit sein.
Grusse
Harjo
uwe:
Hallo Schluchti,
keine Sorge, die beiden gezeigten Stücke sind bestimmt nicht radioaktiv. Arsen ist auf keiner der beiden Stufen zu sehen. Es gibt auf der 207 auch Amethyst, der in der Farbe auch wirklich so dunkel wie auf der Abbildung ist. In Deinem Fall handelt es sich aber sicher um Flourit. Der Amethyst kommt hier meist in kleinen, mit Calzit gefüllten Drusen vor. Das grüngraue Gestein ist vermutlich der häufige Phyllit.
Wichtiger als ein Geigerzähler ist auf den Halden um Schlema ein einfaches Metallsuchgerät. Ohne Metallsuchgerät sind Funde sehr unwahrscheinlich. Neben Schießdraht, Nägeln und anderem "Bergeisen" findet man so die Arsenbrocken, die dann die begehrten Silberminerale beinhalten können. Es gibt aber noch einen schwarzen, tauben Schiefer, der auch sehr stark anspricht.
Viel Glück und Erfolg
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
Danke auch an Wolfi, Harjo und Uwe! :)
@Uwe: Bei den beiden Stücken hatte ich auch nicht so sehr die Bedenken wegen der Radioaktivität. Da hatte ich allerdings noch ein paar andere Stücken gefunden, bei denen ich mir da nicht so sicher bin (gelbliche Kristalle, grünliche Ablagerungen). Die werde ich mal ausmessen und dann wahrscheinlich auch nur mit Eurer Hilfe hier sicher bestimmen können. Also folgen sicher bald noch ein paar Fotos... ;)
Das mit dem Metallsuchgerät hatte ich mir auch schon mal überlegt. Leider habe ich da keinerlei Ahnung was da taugt und was nicht. Sind die Dinger für ca. 60 EUR bei ebay für diese Zwecke ausreichend?
uwe:
Es gibt ganz tolle und sehr teure Metallsuchgeräte, bei denen man das Metall, welches zur Anzeige führt erkennen kann bzw. man kann die Metalle selektieren. Diese Geräte suchen auch tiefer als die billigeren.
Für das Geld, was diese High-tech Geräte kosten, kann man sich aber meist mehr gute Stufen kaufen als man damit finden wird. Ich habe ein billiges Gerät, welches wirklich ausreicht. Man muß sich zwar öfter umsonst bücken, aber die interessanten Stücke findet man damit auch. Bis 40 cm Tiefe reichen die preiswerten Geräte allemal.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln