https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Welches Mineral ist denn das ?? / Schlacke  (Gelesen 5053 mal)

Offline quartzman

Welches Mineral ist denn das ?? / Schlacke
« am: 27 Jul 08, 18:00 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,
beim heutigen Sonntagsspaziergang am Kieswerk wo ich ab und dann nach Achate ausschau halte fand ich dieses Stück. Kann es sich hierbei sogar um grünen Jaspis handeln  ??? Wenn es so was denn gibt...!
Freu mich über jede Antwort
Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 18 Jun 16, 13:00 von oliverOliver »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Welches Mineral ist denn das ???
« Antwort #1 am: 27 Jul 08, 19:07 »
Hallo,

Vermutlich Schlacke. Es gibt allerdings auch grüngraue Quarzpophyre, die dann dem gezeigten Stück schon ähnlich sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #2 am: 27 Jul 08, 19:47 »
Hallo sio2-mann,

kann sich auch um Flint ( Feuerstein ) handeln. Farblich sind diese amoph. Bildungen sehr Palettenreich.
Gruß
Bodo

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #3 am: 30 Jul 08, 04:52 »
Anhand der doch sehr deutlich sichtbaren Bläschen und er nicht ganz so deutlich sichtbaren Fließstruktur würde ich sagen: zu 99% Schlacke !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Jul 08, 10:17 »
Ich habe sehr ähnliche Steine auch schon in Kieswerken und in Flussbetten gesehen. Das spricht nicht unbedingt für Schlacke, oder? :-\

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Jul 08, 13:59 »
warum spricht das nicht für schlacke? flüsse und kieswerke liegen überall. schlacken wurden ebenso überall produziert. und das über viele hundert jahre. verkippt auch überall. im allgäu findest nahezu überall irgendwelche schlacken der eisenverhüttung. und zwar schlacken aus vielen unterschiedlichen epochen. wer sucht der findet das zeug nahezu überall. warum also nicht auch dort? kieslagerstätten entstehen relativ schnell.

zudem: in abbauen wird oft an der einen seite abgebaut und auf der anderen mit schutt verfüllt. da kommt gerne auch mal was durcheinander. und flüsse... ganz schlechtes beispiel. da liegt heute jeder denkbare scheiß drinnen. selbst wenn er noch so abgelegen ist findest in flüsse glasflaschen und co.

sieht halt schon sehr nach schlacke aus.

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 31 Jul 08, 09:11 »
Ja, das ist ziemlich sicher Schlacke. Auf dem Detailfoto sieht man neben den Bläschen auch die schlierige Zeichnung.
Wie Caliastos schon schrieb, kann man in Kiesgruben alle möglichen Rückstände finden.
In dem Fluß Agger bei uns kann man Schlacke in Rauhen Mengen finden. Die wird von der Strömung überall hin transportiert. Also sind auch Schlackenfunde in Flußbetten nicht außergewöhnlich.

Offline quartzman

« Antwort #7 am: 03 Aug 08, 11:15 »
Hallo,
vielen Dank auch fürs grübeln. Na wenn es denn Schlacke ist....ist doch ein ganz passables Stück. Werde es bei Gelegenheit vieleicht schneiden und polieren lassen. Die Farbstränge und Übergänge sehen doch ganz anständig aus.
Wenn es soweit ist werd ich mal ein Bild reinsetzen. :)
Gruß
Christian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 07 Aug 08, 22:39 »
Schlacke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge