https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: ufo vom strand  (Gelesen 5046 mal)

Offline dentalius

• inaktiver User
ufo vom strand
« am: 01 Apr 08, 22:37 »
hallo zusammen,
habs ja eigentlich nich so mit den mineralien.... war am wochenende in boltenhagen an der dortigen steilküste und habe
beigefügtes interessantes gebilde gefunden....

was kann das sein? es ist so blasenartig... hab schon an waschbeton gedacht (partiell gelöstes bindemittel), oder etwas betonähnliches...

oder doch etwas anderes?

es ist grünlich und ca. 8 x 6x 4 cm groß... mit unterschiedlich großen "blasen"

vielen dank für einen hinweis ....

greetz
andreas
« Letzte Änderung: 14 Mar 16, 21:05 von oliverOliver »

Kater

• Gast
Re: ufo vom strand
« Antwort #1 am: 02 Apr 08, 13:35 »
Hallo dentalius,

schwierige Frage von dir. Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Hast du irgendwo eine Bruchstelle die du Fotografieren könntest?

Gruß

Kater

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 02 Apr 08, 13:54 »
Hallo,

Schwer zu bestimmen. Sieht stark nach Konkretion aus. Könnte Calcit mit eingewachsenem Lehm sein (ähnlich der Lößkindel im süddeutschen Raum). Kann natürlich auch Beton sein. Nur wurde im letzten Krieg im Allgemeinen nicht mit Spritzbeton sondern mit ganzen Bunkerteilen gearbeitet bzw. die Bunker wurden vor Ort erstellt. Kenne auch kein vergleichbares Material von der Ostsee trotz 15-jähriger Sammeltätigkeit an der  Küste.

Glück Auf!
Smoeller

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #3 am: 02 Apr 08, 18:53 »
genau, schwer zu bestimmen,

von der form erinnert es mich an "kugelsandstein". Den gibts z.b. als devon-geschiebe, was durchaus passen könnte.
die kleineren murmeln sind dann im schnitt 2-6 mm und die großen werden 2-3 cm im durchmesser.

die bestehen dann aus quarz und kalzit als bindemittel.

vielleicht hilft das ja weiter...

gruß

hatiras

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Apr 08, 21:52 »
hallo zusammen,
vielen (verspäteten, sorry :-) dank für eure einschätzung ...

@kater:
es gibt bruchstellen an den "kugeln": einige der kugeln glitzern schwach im inneren und scheinen partiell einen radialen aufbau zu haben. die "außenhaut" jedoch ist matt.

die matrix (also der stoff zwischen den kugeln) hat nirgendwo bruchstellen, jedoch gibt es stellen, an denen oberflächlich "sand" gleicher farbe klebt, der eine unterschiedliche korngröße hat. 

@smoeller: die bunkerteile hab ich gesehen, liegen im sand unterhalb des steilufers, allerdings lag dieses stück nicht in der nähe... und der beton der fertigteile war auch deutlich hellgrauer sowie grobkörniger. (naja, vielleicht gabs bei meinem stück ein sieblinienproblem bei der herstellung :-)))

@hatiras: habe mal google bemüht, um bilder vom kugelsandstein zu sehen. farblich und auch bezogen auf die struktur passte es nicht ganz so gut. die kugeln jedoch fangen klein (~ 2mm könnt hinkommen) an und gehen bis max 22 mm. die "matrix" ist etwas dunkler als die kugeln.

okay. meine kamera lässt bessere detailliertere bilder leider nicht zu, also wird eine eindeutige bestimmung wohl nix werden.

.... das teil wandert zunächst mal unter "konkretion" in meine sammlung... (mit dem gefühl, dass es eher in richtung menschlich hergestellt geht)...

nochmals: merci.

greetz
dentalius

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge