Grüß Gott !
Bit Freude konnte ich heute eine Seite im Internet finden mit einem Bild einer Stufe, beschrieben als Magnesit, aus Hohentauern vom ehemaligen Magnesitbergbau der Veitscher A.G.
Ich suchte das ganze Internet ab um einen Seite zu finden die der Beschreibung der Dolomit Kristalle vom Sunk gleicht. Nichts zu finden. Auf dem Foto von der Stufe von Herrn Schon konnte ich jetzt DOLOMIT KRISTALLE vom Sunk erkennen. Nur laufen sie bei Ihm unter den Namen Magnesit Kristall. Meine Sammlertätigkeit ist seit dem Jahre 1970 leider zu Ende und habe daher nie mehr einen Kontakt mit Leuten aus der Mineraliensammeler Ecke. Ich bin dadurch auch über Neu- oder Umbeschreibungen nicht mehr à jour. Daher jetzt meine Frage an Sie: Wurde der Dolomit (im Sammlermund auch Doppelspat genannt)vom Magnesitbergbau in Hohentauern zum Magnesit umbenannt? Es ging ja damals (1965) in Sammlerkreisen herum das es keinen frei kristallisierten Magnesit gibt sondern nur den Pignolit Magnesit eingewachsen gibt.
Ich habe 2 sehr schöne Stufen mit Sunker Dolomit!! auf Pignolit Magnesit aufgewachsen. Eine Stufe ist ca. 20x12x12 cm mit schönen zusammengewachsenen Kristallen. Die Einzelkristalle sind klar und haben eine Größe von 0,5x0,5 bis 4x4 cm.Summasumarum ca 20 Stück Die meisten miteinander verwachsen. Die zweite Stufe ist ca 20x12x19 cm mit einem Kristall von 10x7x6 cm. Es sind sicher mehrere Kristalle zusammengewachen es ist aber nicht sehr leich zu erkennen.(für mich). Der Kristall ist trübe und auf einen Dolomitrasen!! aufgewachsen. Die Rückseite ist ein Kristallrasen (Dolomit?). Die Kristalle sind ca.1x1 cm.Auf dieser Stufe ist auch ein kleiner Pyritrasen zu sehen
Es würde mich freuen wenn Sie mir sagen könnten ob mein Doppelspat-Dolomit jetzt ein Magnesit Kristall ist.
Mit freundlichen Grüßen aus Klagenfurt und
Glück auf
Walter Klopf
