https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: zu viele Reflexionen ...  (Gelesen 6314 mal)

Offline thannator

zu viele Reflexionen ...
« am: 12 Apr 08, 17:52 »
Habe heute eine recht nette Fluorit-Stufe aus der Sierra Grande Mine (Melchor Muzquiz) erhalten - doch beim Fotografieren zickt die Stufe rum.

Die vielen Reflexionen auf den einzelnen Kristallflächen stören (mich) erheblich, obwohl ich bereits vor meinen beiden Halogenlampen dünnes Papier hängen habe, sodass das Problem mit eventuellen Reflexionen bisher eigentlich fast nicht mehr auftrat - bei dieser Stufe umso mehr.

Hat jemand eine Idee, die mit normalen Mitteln durchzuführen wäre? Also quasi eine Optimierung der indirekteren Beleuchtung ... (mit Spiegeln und Papier davor habe ich probiert - war noch grausiger).

Danke schon mal,

Seb

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: zu viele Reflexionen ...
« Antwort #1 am: 12 Apr 08, 18:45 »
Also, dann versuch ich's mal mit meinem Tipp:

Und zwar erhälst du die vielen Reflexionen, weil das Licht aus so vielen Richtungen kommt (das Papier vor den Lampen wirkt wie ein Diffusor, der zwar die Starken Schatten schwächt, aber wirkt wie eine größere Lampe). Ich schalge vor, die Halogenlampen entweder weiter weg zu platzieren (und die Belichtungsdauer zu erhöhen) oder einen Teil der Lampen mit dunklem Papier abzudecken. So kommt die Beleuchtung einem Spot näher, was die Reflexionen mindern sollte, da das Licht dann nur mehr aus weniger (definierter) Richtungen kommt.

Viel Erfolg wünscht Robert!

Offline thannator

« Antwort #2 am: 12 Apr 08, 21:33 »
Hab' noch etwas getüftelt - weiter weg vermindert zwar die Reflexionen, da die Lampen aber etwas zu schwach sind wird dann die Auslösezeit deutlich höher und die Fotos dann nicht gestochen scharf, auch mit Stativ nicht. Ebenso wenn ich versuche das Licht auf kleinere Punkte zu konzentrieren - wird auch zu schwach. Mit einem Streifen Papier davor ging's immer noch grad so ... Ich probier's weiter.

Offline Psaronius

« Antwort #3 am: 12 Apr 08, 22:57 »
Hallo,
etwas Abhilfe schafft ein Polarisationsfilter, den man vor das Objektiv setzen kann, aber alle Reflexe bekommt man damit wohl auch nicht weg...
Da hilft eigentlich nur Probieren, - d.h. die Stufe drehen und den Winkel des Lichteinfalls (sprich die Stellung der Lampen) verändern. Manchmal findet man nach etlichen Versuchen doch noch eine optimale Beleuchtung.
Manchmal habe ich es auch einfach im Freien bei bedecktem Himmel versucht.
Gruß
Psaronius

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Apr 08, 09:15 »
Hallo,

im schlimmsten Fall Polfilter vor den Lampen (Vorsichst mit der Temperatur) und Polfilter vor die Kamera.
Das gab oftmals in der Uni schöne Bilder.

MfG

Frank

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Apr 08, 13:14 »
Hi seb,

für solche Situationen habe ich mir von pearl mal dieses Lichtzelt gegönnt:

http://www.pearl.de/a-PE3414-1123.shtml

20 Euro, die sich echt gelohnt haben. Ich kann Dir das nur empfehlen, da in so einem Zelt sich ja nichts mehr aus der Umgebung auf den Kristallflächen spiegeln kann, da rundum abgeschlossen. Das weiche Licht trägt zusätzlich dazu bei, daß man weniger Probleme mit Überstrahlungen hat.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #6 am: 14 Apr 08, 18:05 »
Diese Lichtzelte gibts auch noch von anderen Anbietern (Calumet und Brenner), in etwas anderer Ausführung. Sind dort aber teurer . Habe aber gehört, daß sie gute Ergebnisse bringen, gerade bei Lichtreflexen.

Gruß Else

Offline thannator

« Antwort #7 am: 14 Apr 08, 18:26 »
Mal schauen ob ich mir die Tage noch so ein Fotozelt hole ... wenn ihr meint es hilft.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 14 Apr 08, 21:12 »
Lass Dir mal von mir - die immer mit Sonnelicht fotogafiert, was manche für unmöglich halten, gesagt sein, dass dein Foto echt super Qualität hat, Die Reflexionen mindern das nicht im Geringsten. Im Gegenteil! Aber  mir ist auch klar, dass dies wieder 100%ig Ansichtssache ist und mir sicher gleich wieder wer auf den Deckel haut :).

Versuche es mal anstelle von Papier mit Tüchern vor der Lampe. Ansonsten empfehle ich Dir wirklich einen Filter für die Kamera. Lohnt sich oft.

Kannst Du deine Kamera nicht manuel einstellen? Da kannst Du evt. was mit der Belichtungszeit machen.

Ansonsten würde ich zuallererst mal versuchen, ohne Blitz zu fotografieren. Da brauchst Du aber mit Sicherheit ein Stativ.

Oder versuche es aus einem anderen Winkel heraus...

Hiffe etwas geholfen zu haben  ??? ;)

Offline thannator

« Antwort #9 am: 14 Apr 08, 21:22 »
Mit Blitz fotografiere ich nicht - finde es abschäulich *g* (außerdem wäre dann mit meiner simplen Nikon ohne brauchbare Resultate).

Mit Tuch statt Papier probier ich's die Tage auf jeden Fall noch - scheint einleuchtend. Mit Filtern bin ich nicht so froh geworden - hatte ich zu (guten alten) USA-Zeiten schon probiert, kamen leicht wirre Bilder bei raus, die fast schon pixelig erschienen.

Ansonsten danke für's Lob,

Seb

Achso - Belichtungszeit und Weißabgleich sind (wenn ich Lust habe, was bei obigem Bild mal der Fall war) bereits manuell eingestellt.

Offline franksch

« Antwort #10 am: 14 Apr 08, 21:52 »
Hallo thannator,
ich finde -nach meinem Geschmack eben- daß die Reflektionen auf Deinen Fluorit- Bildern nicht sonderlich unschön wirken. Was hast du davon, wenn die Reflektionen weg sind und Dein Fluorit in einer einzige lilafarbene Masse verschwimmt? Gerade die Lichtreflexe machen doch Kristallflächen erst deutlich sichtbarer. Störe Dich nicht daran- im Gegenteil: setze sie bildgestaltend ein!

Viele Grüße
franksch

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #11 am: 16 Apr 08, 00:55 »
Hallo thannator,
ich finde -nach meinem Geschmack eben- daß die Reflektionen auf Deinen Fluorit- Bildern nicht sonderlich unschön wirken. Was hast du davon, wenn die Reflektionen weg sind und Dein Fluorit in einer einzige lilafarbene Masse verschwimmt? Gerade die Lichtreflexe machen doch Kristallflächen erst deutlich sichtbarer. Störe Dich nicht daran- im Gegenteil: setze sie bildgestaltend ein!

Viele Grüße
franksch

...muß mich da anschließen. Finde das Foto auch gut !

Gruß Else

Offline anatasi

« Antwort #12 am: 16 Apr 08, 08:50 »
bevor dir das Lob zuviel wird.... Ich sehe da bei dir drei "Lichtebenen", die aus der Stufe wirklich was Besonderes machen.
Gruß
anatasi

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 16 Apr 08, 11:49 »
Hallo Sebastian,

mit deiner Erlaubnis hier zwei Varianten zum Vergleich mit dem Original. Mit Bearbeiten bekommt man natürlich kein besseres Ergebnis als mit anderer Fotobeleuchtung, was bei Fluorit schwierig ist. Das Viollett schien etwas stark.

Glück Auf
Uwe

Tapir

• Gast
« Antwort #14 am: 16 Apr 08, 12:10 »
@ thannator: Was für einen Polfilter hast Du denn verwendet?

Da gibt es deutliche Fabrikations- und Qualitätsunterschiede.....Am Anfang hatte ich einen von HAMA, mit dem konnte man eigentlich nur Wurfübungen machen, zum Photographieren war der nicht zu gebrauchen.........

Gruß

Der Tapir

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge