https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?  (Gelesen 23148 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Ihr seht schon, ich steh auf blöde Fragen  ;D.

Was ist das gefährlichste Mineral? Sei es der Giftigkeit wegen oder weil es strahlt oder explodiert...

Bin gespannt. :o.

Danke.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?
« Antwort #1 am: 16 Apr 08, 20:17 »
Hallo,

Spontan würde ich Uranpechblende (Uraninit) als eines der Top-10-Minerale in der Liste nominieren. Grund: Hoher Gehalt an radioaktiven Elementen, inklusive solcher mit geringer Halbwertszeit (gemessen in geologischen Zeiträumen, nicht in menschlichen) und hoher Strahlungsintensität wie Radon, Radium, Polonium sowie der ganzen Flöte von Spaltprodukten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #2 am: 16 Apr 08, 20:22 »
hmm schon mal an Auripigment gelutscht?

ne ? dann lass es auch lieber bleiben.  ;D Soweit ich weiß wurde das früher mal als Farbstoff benutzt.

ah habs wieder gefunden:

"Viele Quellen warnen vor der hohen Giftigkeit des Auripigments. 1738 beschrieb Sprong es: „Königsgelb: Dies ist aus den besten Auripigmentstücken gemacht und deshalb sehr giftig. Der Nutzer sollte daher nicht versuchen daran zu riechen indem er die Nase darüber hält“. Auch Valentin Boltz warnt in seinem Illuminierbuch 1549 explizit: „Und hüt dich du kein pensel dieser Farb leckest, denn es ist schedlich“. Cennini bezeichnet es als "propio tosco", wahrhaft giftig, und in vielen Büchern (Schramm) sowie Listen von Pigmentherstellern (Kremer) wird es in die Giftklasse 1 bzw. 2 eingeordnet."

Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/Orpiment

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 16 Apr 08, 20:27 »
Soweit ich weiß, ist Arsenolith eines der giftigsten. Zitat aus dem Lexikon:

Zitat
Arsentrioxid ist ein sehr starkes Gift und krebsserregend. Es zählt wohl mit zu den giftigsten Mineralien. Beim Menschen vermag es bösartige Geschwulste zu verursachen. Oral aufgenommen können bereits weniger als 0,1 g tödlich sein.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 16 Apr 08, 20:30 »
Hallo,

Ich würde mal spontan sagen Villiaumit. Mit NaF ist sicher nicht zu spaßen und dann ist das ganze auch noch leicht wasserlöslich... Da gibt es aber sicher noch viele weitere Mineralien, die einem irgendwie gefährlich werden können.

Gruß  Daniel

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #5 am: 16 Apr 08, 20:37 »
hallo,

der gemeine quarz in/an einer kluft an der glatten felswand wurde für mich in aue
zu einem gefährlichen mineral. der krafteinsatz und der schwung des meißel der keinen halt mehr hatte,
ließen meine 90 kg  im 3,5 m weiter tiefer an einem felsgrat wiederfinden. die schurfstellen und blauen flecken
sind dann nach 6 wochen vergangen.
guß
bodo

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 16 Apr 08, 21:04 »
Mir fällt da Witherit ein.Eine Bariumverbindung die schon in der historischen Literatur genannt wird.Ausserdem Arsenolith und viele Blei,Uran und Kupfersekundärverbindungen.
Und man sollte nicht die fallenden Klötzer aus der Firste vergessen ! ;)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #7 am: 16 Apr 08, 21:42 »
Greenockit und andere Cadmiumverbindungen sind sicherlich auch nicht zu verachten.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Apr 08, 21:50 »

Quecksilber ist bei regelmäßiger Anwendung auch nicht ohne ...  ;D
Rein wurde es bis ins 20. Jahrhundert gern als Abführmittel benutzt. Quecksilbersalze wurden bis in die frühe Neuzeit u.a. gegen die Syphilis verwendet.  :-*

Neue Frage: wo ist die gefährlichste Fundstelle?  ;)

Glück Auf!
Troglo

Offline uwe

« Antwort #9 am: 16 Apr 08, 21:53 »
Ich schließe mich der Meinung von Smoeller an. Wirklich gefährlich sind eigentlich nur stark strahlende Minerale, wobei hier die Gefährlichkeit relativ zu betrachten ist. Bei sorgsamen Umgang damit sind diese durchaus attraktive Sammelobjekte, solange man sie nicht tagelang in der Hosentasche herum trägt. Giftige Minerale, die es zahlreich gibt, sind nicht gefährlich. Gefährlich ist in letzteren Zusammenhang dann höchstens das Verhalten der Sammler. Man leckt eben nicht an Mineralen herum und wäscht sich vor dem Essen die Hände. Solange man das befolgt geht von giftigen Mineralen keine Gefahr aus.

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 16 Apr 08, 22:18 »
Das gefährlichste Mineral dürfte wohl, je nach Sichtweise, entweder der Quarz oder die Pechblende sein :

- Quarz, weil er in Form von Quazstaub bei Tausenden von Bergleuten weltweit zur Silikose und somit zu einem qualvollen Tod geführt hat

- Pechblende und seine Oxydationsmineralien, weil es über den Umweg der Anreicherung in Bombenform ebenfalls zu einem geleichfalls qualvollen Tod vieler Tausender Menschen in Japan...und einige Jahrzehnte später in Tschernobyl geführt hat

Da kommen andere Mineralien trotz in der Tat mitunter beträchtlicher Toxizität wohl kaum mit...

Glück Auf

Thomas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #11 am: 16 Apr 08, 22:20 »
Hallo,

Bisher haben wir den Asbest ganz vergessen... :o

Gruß  Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Apr 08, 22:21 »
Hallo,

man sollte überlegen, dass die Gefährlichkeit mit der Gefahr der Aufnahme/Einnahme in Zusammenhang steht. Also Uraninit ist weitaus weniger gefährlich, als ein Uranglimmer, der möglicherweise durch de-/re-Hydration in lungengängigen Staub zerfallen ist. Und ebenso hätte ich vor Quecksilber (Dämpfe!) mehr Respekt als vor einem Brocken Pechblende. Aber für wirklich gefährlich halte ich so Zeug wie Coccinit (kann über die Haut aufgenommen werden!), da sind die Uranmineralien harmlos dagegen.

Gruß
Berthold

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 16 Apr 08, 22:22 »
"Neue Frage: wo ist die gefährlichste Fundstelle?"

Auf einen längeren Zeitraum hinweg gesehen sicher diejenige, die zu Silikose oder Verstrahlung führt.

Bei einem einmaligen Suchaufenthalt vielleicht eine alpine Kluft in sehr steilem Gelände? 

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 16 Apr 08, 22:36 »
Zitat
Auf einen längeren Zeitraum hinweg gesehen sicher diejenige, die zu Silikose oder Verstrahlung führt.
Bei einem einmaligen Suchaufenthalt vielleicht eine alpine Kluft in sehr steilem Gelände?

ja ich dachte da auch mehr an den Förster, welcher mit geladener Flinte hinterm Baum steht und auf uns Sammler wartet   8)

Grüße
Troglo
---------
dieses Leben ist eines der gefährlichsten, es endet zwangsläufig mit dem Tod!