https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu  (Gelesen 12728 mal)

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
Folgender Fall, wie er sich letzte Woche abgespielt hat, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Ich war im Gespräch mit meinem Arbeitskollegen, als das Thema "Mineralien" zufällig aufgegriffen wurde.
Dann kam der Hammersatz: "Ja, wenn ich das gewußt hätte"
Meine Kollege, der in Frankreich wohnt, erzählte mir von seinem Nachbarn, der vor einem halben Jahr
verstorben war und Obersteiger im Bergwerk war. Dieser Obersteiger war leidenschaftlicher
Mineraliensammler und das ganze Haus bis unters Dach war voll davon. Die Ehefrau konnte damit
nichts anfangen und fragte meinen Kollegen, ob er sich denn darum kümmern könne. Der hatte ebenfalls
keine Ahnung von der Materie, bot die Sammlung an Instituten und Schulen an, bekam aber nur Absagen.

Daraufhin wurde kurzerhand ein Container  bestellt und die komplette Sammlung als Bauschutt weggeschafft.

Ich hätte heulen können

Deshalb wäre eine Frage und Eure Meinung für mich von Interesse:
Was passiert mit Euren Sammlungen ?
-ist es Euch egal, nach dem Motto, soll sich doch die Verwandtschaft bzw. Nachkommen damit rumärgern
-geht die Sammlung vielleicht an ein Museum
-oder an einen anderen Sammler
-oder......

haben Eure Kinder (soweit vorhanden) oder Lebensgefährten eine Ahnung von dem Wert der Sammlung?
sicher sind viele von Euch noch jung und haben sich bestimmt diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, aber

danke schon mal für die Antworten

Berthold Stein(rtbstone)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu
« Antwort #1 am: 17 Apr 08, 14:57 »
tja, sehr gute frage. bislang nicht sehr intensiv darüber nachgedacht.

aber ich denke der traum eines jeden sammler dürfte dauerausstellung im museum sein. ansonsten weitergeben, wenn wer das übernimmt. hat ja auch was sagen zu können: den stein hatte schon opa gehabt. denke ich mir bei einem opal, den mein opa mal von der mine von verwandten bekommen hatte.

jedenfalls, um der unkenntnis, auch der eigenen, beim wert vorzubeugen, habe ich mal eine tabelle erstellt, in der jedes mineral eine eigene nummer, name, fundort, datum, preis usw. zugewiesen bekommen hat. an die nummer sind noch fotos der stufe gebunden. bei bedarf schaue man nach was man ausgegeben hat und hat so zumindestens einen richtwert.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Apr 08, 15:14 »
Hallo,
auch wenn es schon eine Weile her ist, siehe hier  ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3458.0.html
Gruß,
Andreas

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 17 Apr 08, 15:17 »
danke HG
da war ich noch nicht im Forum, aber spannend zu lesen
guter Tip

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #4 am: 17 Apr 08, 15:42 »
Es ist schon traurig - aber oft genug erlebt .....

Da haste einen Sammler-Kollegen der für seine Leidenschaft lebt und seine Freizeit im Verein und mit dem Verein
beim Mineraliensammeln verbringt. Viele lustige, spannende und auch erfolgreiche Touren und das über jahrzehnte hinweg.
Dann heisst es Mustermännchen ist ein bisschen krank und kommt z Zt. nicht zum Vereinsabend und auf einmal die
Schreckensnachricht: Mustermännchen ist verstorbem...

Nicht nur das, er liegt schon längst unter der Erde, keiner seiner Verwandtschaft hat es für nötig befunden die Leute
mit denen er jahrzehnte lang seine Freizeit verbrachte zu informieren und so konnte man Mustermännchen nicht mal
den Abschied geben. Man fragt dann vorsichtig nach der Sammlung - ob man in irgendeiner Weise behilflich sein kann ?

Braucht es natürlich auch nicht. Die Sammlung ist schon komplett verkauft (billiger als die Sphen-Stufe die er sich auf
den letzten Mineralien-Messe in München geholt hat) das Mikroskop ist im Schrott geladet und 10 Jahre Lapis im Altpapier.
Behalten hat man gar nichts - Mustermännchen ist nicht nur gestorben - nein, er wurde auch gleich ausgelöscht !!

Meine Sammlung geht im Todesfall an meinen Freund und Sammelkollegen Thomas (McBrook) der sie in Ehren halten wird.

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 17 Apr 08, 15:57 »
Ja, da tut es gut, wenn man "Mustermännchen" mal besucht, wenn er krank ist. Freuen sich alle drüber...

Gar nicht so unernst gemeint, wenn man als Mineraliensammler untereinander mehr Kontakt pflegen würde- gerade dann, wenn es einem
nicht so gut geht - dann könnte so etwas nicht passieren und die jeweilige Sammlung fände einen würdigen Nachfolger. Worüber sich auch alle freuen würden....

Nachdenkliche Grüsse aus Mittelfranken

Thomas

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Apr 08, 17:22 »
bei sowas spielt auch schlicht die reine geldgier und ignoranz mit. manchmal geht es aber nicht anders, weil zeitdruck da ist und niemand was abnimmt, aber so oft kommt das nicht vor. dioe meisten sind halt faul oder wollen sich nicht damit abgeben und lieber gleci die kohle.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Apr 08, 00:19 »
Zitat
Daraufhin wurde kurzerhand ein Container  bestellt und die komplette Sammlung als Bauschutt weggeschafft.
Na da hätte ich auch nicht geheult. Aber ich würde versuchen rauszubekommen, wo der Schutt lagert. Das meiste wird vielleicht noch brauchbar sein. Vielleicht durch Kästchen geschützt  ;)

Glück Auf
Uwe

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #8 am: 18 Apr 08, 00:40 »
Da ich nicht mehr die Jüngste bin, habe ich mir in letzter Zeit viele Gedanken um meine Sammlung gemacht. Nach dem Tod meines Mannes und einem notgedrungenen Umzug, war ich sehr darauf bedacht, das Mineralienzimmer zu retten und wieder einzurichten. Das war vor drei Jahren. Seitdem habe ich etwas Abstand davon bekommen und war darauf und dran, die Sammlung drastisch zu reduzieren. Seit ich hier im Forum bin, ist das Interesse an meinen Steinen aber wieder erstarkt. Bin trotzdem im Moment dabei, "auszumisten". Man hat ja viele Belegstufen mit nach Hause geschleppt, bis mal was besseres gefunden wurde............. Und behalten, weil sie es irgendwann wert waren, mit nach Hause genommen zu werden. Hatte dann den Vorsatz, nur die schönsten und die selbst gefundenen Stücke zu behalten. Aber ich merke, daß da eine Auswahl sehr schwer fällt..  Und ich habe es gerade gelesen : wenn man sich zu Lebzeiten von der Sammlung trennt, gibt man sich selbst auf...... Die Steine waren schon Teil unsres Lebens, woran ja auch viel Erinnerungen hängen. Es wäre wirklich ein Schnitt mit dem Messer, sich davon zu trennen, man könnte amputiert zurückbleiben.......
Also Fazit : solange ich mich noch guter Gesundheit erfreue, werde ich sie behalten. Wenn sich daran was ändert, kann ich mir mal Gedanken um den Verbleib der Sammlung machen. Wäre dann durchaus auch bereit, sie ohne Gewinnstreben in interessierte Hände weiter zu geben.

Offline doberstar

« Antwort #9 am: 18 Apr 08, 04:12 »
Nun stellt Euch mal vor, in ein paar Tausend Jahren buddelt da ein Sammler auf dieser Schutthalde herum und findet die ganzen Sachen wieder... die Erdgeschichte müsste neu geschrieben werden!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Apr 08, 09:03 »
Moin,

den älteren Thread kannte ich auch noch nicht, war vor meiner Zeit. Aber wenn ich über das Thema nachdenke, dann würde ich spontan sagen, dass ich meine Sammlung - wenn ich keine Kinder haben sollte, die sich ernsthaft dafür interessieren und ebenfalls sammeln bzw. die Sammlung weiterführen - dem Mineralogischen Museum bzw. dem Fachbereich Mineralogie vermache, weil ich in dem Fall weiß, dass meine Mineralien in die richtigen Hände gelangen, die weder etwas wegschmeißen, noch sich daran zu bereichern versuchen ...

Gruß

Offline uwe

« Antwort #11 am: 18 Apr 08, 15:23 »
Leute, wenn Ihr tot seit seit Ihr wirklich tot. Ärger über das Verhalten Eurer Nachfahren ist nicht mehr Euer Problem. Ihr könnt auch nicht "von oben" nachsehen, was aus Eurer Sammlung wird. Was kümmerts Euch also, was mal nach Euch kommt ?

Außerdem, es sind viele historisch wertvolle Sammlungen (z.B. die von Agrigola) verschwunden und wir alle können damit leben.

Gruß
Uwe

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Apr 08, 16:16 »
Zitat
Ihr könnt auch nicht "von oben" nachsehen, was aus Eurer Sammlung wird.
@Uwe: aus welcher Quelle stammen deine Informationen    ;)

Mal im Ernst, mich würde es schon stören wenn ich VOR dem Ableben wüsste dass die Sammlung im Baustoffcontainer landet!! In der Regel kann man doch vorher abschätzen ob sich in der Verwandtschaft oder auch im Freundeskreis jemand findet der ein echtes Interesse an der Sammlung hat. Ich habe es im Sammlerkreis schon zwei mal erlebt dass richtig schöne Regionalsammlungen einfach "verschrottet" wurden - und vom Hörensagen noch X-mal öfter. Es war übrigens in beiden Fällen abzusehen, dass sich niemand für die Steine interessiert, auch nicht finanziell. 
Es ist denke ich kein Problem in seinem Testament den Verbleib der Sammlung abzuklären. Übrigens werden bei solchen "Sammlungsentsorgungen" nicht nur finanzielle Werte vernichtet. Es können auch Mineralien/Fossilien von wissenschaftlichen oder historischen wert darunter sein. Und das ist dann nichts anderes als eine Vernichtung von Kulturgut.

Grüß Gott ...
sagt der Jens

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 18 Apr 08, 16:40 »
@uwe

also die von agrigola wäre schon etwas interessant. oder nimm mal die von goethe, wo noch immer nicht alles wiedergefunden wurde. ich habe da z.b. einen dozenten, der daran mitarbeitet. und wenn man bedenkt: goethe ist viel mehr wegen seiner popeligen schriften bekannt, als für seine großen naturwissenschaftlichen leistungen. sooo uninteressant sind sammlungen nicht. man lernt nicht nur über die gesteine etwas, sondern auch um die funbedingungen damals und die geschichte. also von daher schon schade wenn sammlungen verschwinden.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 18 Apr 08, 21:32 »
goethe ist viel mehr wegen seiner popeligen schriften bekannt, als für seine großen naturwissenschaftlichen leistungen
Nun mal halblang ::) Nur, weil der Mann es gewagt hat, sich auch noch mit anderen Dingen als mit Mineralien zu befassen, muss man ihn nicht gleich auf so dümmliche Art beleidigen. Mach ihm erstmal das nach, was er geschaffen hat, dann darfst du auch von "popelig" sprechen ... ::)