Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu
rtbstone:
Folgender Fall, wie er sich letzte Woche abgespielt hat, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich war im Gespräch mit meinem Arbeitskollegen, als das Thema "Mineralien" zufällig aufgegriffen wurde.
Dann kam der Hammersatz: "Ja, wenn ich das gewußt hätte"
Meine Kollege, der in Frankreich wohnt, erzählte mir von seinem Nachbarn, der vor einem halben Jahr
verstorben war und Obersteiger im Bergwerk war. Dieser Obersteiger war leidenschaftlicher
Mineraliensammler und das ganze Haus bis unters Dach war voll davon. Die Ehefrau konnte damit
nichts anfangen und fragte meinen Kollegen, ob er sich denn darum kümmern könne. Der hatte ebenfalls
keine Ahnung von der Materie, bot die Sammlung an Instituten und Schulen an, bekam aber nur Absagen.
Daraufhin wurde kurzerhand ein Container bestellt und die komplette Sammlung als Bauschutt weggeschafft.
Ich hätte heulen können
Deshalb wäre eine Frage und Eure Meinung für mich von Interesse:
Was passiert mit Euren Sammlungen ?
-ist es Euch egal, nach dem Motto, soll sich doch die Verwandtschaft bzw. Nachkommen damit rumärgern
-geht die Sammlung vielleicht an ein Museum
-oder an einen anderen Sammler
-oder......
haben Eure Kinder (soweit vorhanden) oder Lebensgefährten eine Ahnung von dem Wert der Sammlung?
sicher sind viele von Euch noch jung und haben sich bestimmt diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, aber
danke schon mal für die Antworten
Berthold Stein(rtbstone)
caliastos:
tja, sehr gute frage. bislang nicht sehr intensiv darüber nachgedacht.
aber ich denke der traum eines jeden sammler dürfte dauerausstellung im museum sein. ansonsten weitergeben, wenn wer das übernimmt. hat ja auch was sagen zu können: den stein hatte schon opa gehabt. denke ich mir bei einem opal, den mein opa mal von der mine von verwandten bekommen hatte.
jedenfalls, um der unkenntnis, auch der eigenen, beim wert vorzubeugen, habe ich mal eine tabelle erstellt, in der jedes mineral eine eigene nummer, name, fundort, datum, preis usw. zugewiesen bekommen hat. an die nummer sind noch fotos der stufe gebunden. bei bedarf schaue man nach was man ausgegeben hat und hat so zumindestens einen richtwert.
Hg:
Hallo,
auch wenn es schon eine Weile her ist, siehe hier ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3458.0.html
Gruß,
Andreas
rtbstone:
danke HG
da war ich noch nicht im Forum, aber spannend zu lesen
guter Tip
Anatas:
Es ist schon traurig - aber oft genug erlebt .....
Da haste einen Sammler-Kollegen der für seine Leidenschaft lebt und seine Freizeit im Verein und mit dem Verein
beim Mineraliensammeln verbringt. Viele lustige, spannende und auch erfolgreiche Touren und das über jahrzehnte hinweg.
Dann heisst es Mustermännchen ist ein bisschen krank und kommt z Zt. nicht zum Vereinsabend und auf einmal die
Schreckensnachricht: Mustermännchen ist verstorbem...
Nicht nur das, er liegt schon längst unter der Erde, keiner seiner Verwandtschaft hat es für nötig befunden die Leute
mit denen er jahrzehnte lang seine Freizeit verbrachte zu informieren und so konnte man Mustermännchen nicht mal
den Abschied geben. Man fragt dann vorsichtig nach der Sammlung - ob man in irgendeiner Weise behilflich sein kann ?
Braucht es natürlich auch nicht. Die Sammlung ist schon komplett verkauft (billiger als die Sphen-Stufe die er sich auf
den letzten Mineralien-Messe in München geholt hat) das Mikroskop ist im Schrott geladet und 10 Jahre Lapis im Altpapier.
Behalten hat man gar nichts - Mustermännchen ist nicht nur gestorben - nein, er wurde auch gleich ausgelöscht !!
Meine Sammlung geht im Todesfall an meinen Freund und Sammelkollegen Thomas (McBrook) der sie in Ehren halten wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln