https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu  (Gelesen 12740 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu
« Antwort #15 am: 18 Apr 08, 21:56 »
@tobi

ich würde es lieber so sagen: der mann hat sich neben der naturwissenschaft auch mit dichtkunst und schriftstellertum beschäftigt. aber sein hauptwirken war nunmal die naturwissenschaft und nicht die dichtkunst, wegen den ihn alle so hoch schätzen. bei 30-40 jahre naturwissenschaftlicher tätigkeit, forschung & dokumentation, sowie den riesigen naturwissenschaftlichen sammlungen, die angelegt wurden, würde ich das nicht sagen.
die paar literarischen werke sind nichts verglichen mit den naturwissenschaftlichen abhandlungen. aber fragt mal in die runde, 90% werden goethe nur als den dichter kennen. und das war eben nur seine nebenbeschäftigung.

nachmachen? wohl ein witz? der mann hatte noch zeit und geld. nachmachen kann das keiner mehr. die zeit der großen privatsammler und universalgelehrten ist vorbei. das wissen was man damals in allen disziplinen erwerben konnte reicht heute teilweise nicht mal mehr für ein fach. das ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 18 Apr 08, 22:06 »
 ;D
Zitat
goethe ist viel mehr wegen seiner popeligen schriften bekannt, als für seine großen naturwissenschaftlichen leistungen.
Caliastos, verstehe gut was du meinst!

edit, habe deinen Folgebeitrag oben gerade gesehen, sehe ich auch so.
« Letzte Änderung: 18 Apr 08, 22:09 von minuwe »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Apr 08, 01:38 »
Goethe in Ehren, aber in der Schule war er doch eher qualvoll und kam nie in den naturwissenschaftlichen Fächern zur Sprache...   ::)

Historische Sammlungen kranken ja auch immer an der langen Zeit - Kriege, Verbringung an andere Lagerorte, zeitweise Vernachlässigung (jawoll, auch in Museen) - dass da auch mal was auf der Strecke bleibt dürfte logisch sein.

Wie haltet Ihr es mit der Dokumentation eurer Sammlungen? Damit steht und fällt ja eigentlich das ganze, denn weder ein Käufer noch ein Museum möchte Stücke, die nur vage oder womöglich gar nicht dokumentiert sind. Hatte das Pech, auch schon "Mustermnännchen"-Fälle mitzuerleben, bei denen die Erben mit der Sammlung nicht viel anfangen konnten, sich aber immerhin um der Verkauf der Stücke statt gleich um einen Bauschuttcontainer bemüht haben. Und dann steht man da vor dem Tisch an der Börse und kriegt zu einem unbezeichneten Stein einen Stapel Sammlungsetiketten, aus dem man sich das passende raussuchen darf, sofern man eine Zuordnung so ganz ohne Bild und Nummer hinkriegt. Oder Mustermännchen war stolz drauf, alles, aber auch alles ganz genau in seinem Kopf zu haben und kein Inventarbuch zu benötigen. Was hinterher auch niemandem mehr nützt  ::)
Bei mir hat jedes Stück seine Registriernummer fest angeklebt oder direkt aufgeschrieben, und dazu gibt es dann eine Datenbank mit den Infos samt Foto. Das ganze noch mit mehrfachen Sicherungskopien und natürlich formatunabhängig in Nur-Text, samt Komplettausdruck einmal im Jahr. Die Familie weiß wie sie an die Daten kommt und wie wichtig mir die Stücke sind, und wer sich im Notfall drum kümmern soll und auch kann. Von mir aus kann die Zukunft kommen, ich bin gerüstet  8)

Dass ein Museum üblicherweise keine Komplettsammlung samt Dubletten und Belegstücken haben möchte dürfte nachvollziehbar sein, und bei den heutigen Budgets auch keine hohen Summen dafür ausgeben will. Also, meine besten Stücken gehen als Stiftung weg, wenn die Zeit reif ist, ich habe ja nicht für den Geldbeutel der Erben gesammelt  ;D

Offline uwe

« Antwort #18 am: 19 Apr 08, 12:13 »
Etwas zu einem möglichen Preis einer Sammlung. Ich habe mal gehört, daß als Faustregel gilt: Eine Sammlung ist so viel wert, wie die 3 wertvollsten Stücke. Ich denke, da ist was dran.

Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 19 Apr 08, 13:39 »
hä? wenn die sammlung nun sagen wir mal aus stufen mit 200 stufen zu je 50€ besteht und 3 mit je 60€. dann ist die sammlung nur 60 oder 180€ wert? oder wie? doch schwachsinn.

wert ist sie immer das was andere bezahlen. und wenn man es ganz genau nimmt an sich sogar das, was bezahlt wurde. und bei geldgierigen und schnäpchenjägern vllt. 50% davon. auf alle fälle mehr als die 3 besten stücke.

weil wenn das wirklich so ist, dann kaufe ich ab sofort jede sammlung ab 20-30 stufen, wenn die stücke  beim einkauf einst bei 20-50 euro lagen. muß ja nur die 3 teuersten bezahlen. satter gewinn. klingt sehr seltsam.

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #20 am: 19 Apr 08, 17:18 »
Leute, wenn Ihr tot seit seit Ihr wirklich tot. Ärger über das Verhalten Eurer Nachfahren ist nicht mehr Euer Problem. Ihr könnt auch nicht "von oben" nachsehen, was aus Eurer Sammlung wird. Was kümmerts Euch also, was mal nach Euch kommt ?

Außerdem, es sind viele historisch wertvolle Sammlungen (z.B. die von Agrigola) verschwunden und wir alle können damit leben.

Gruß
Uwe

Ich sehs genauso wie Uwe. ICH hab schließlich Spaß am suchen und sammeln gehabt. Mitnehmen kann keiner was. Wenn man auf dem Sterbebett liegt, hat man sicherlich andere Sachen, die einem durch den Kopf gehen.  Also, was solls?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 19 Apr 08, 17:45 »
die sichtweise hat nur einen knackpunkt:

wenn es egal ist was damit passiert, warum würde man tierischen ärger bekommen wenn man ein bild eines bekannten malers zerstört, auch wenn es ihm egal gewesen wäre was damit dann passiert? eben weil es auch andere personen gibt, die sich daran erfreuen möchten. wenn man all diese bilder immer gleich weggeworfen hätte, würden mache  auktionshäuser nicht so teure werke anbieten.

an sich kann man ja eh alles wegwerfen wo man will. alles stammt von der erde und irgendwann wird es wieder in der tiefe eingeschmolzen solange der planet besteht. also warum noch umweltschutz? wozu testamente? wozu dies und das, wenn es einen nicht mehr zu kümmern hat?

vielleicht daß sich andere daran erfreuen können? vielleicht die richtigen und nicht nur der skrupellose verwandte, der nur schnelles geld will um kurze zeit in saus und braus zu leben, während ein anderer sich jahre lang an den stücken erfreuen möchte oder das geld braucht, aber dennoch einen teil der freude und erinnerung halber besitzen will.

es sind da halt auch ideelle werte. oder warum sammeln manche nur altstufen (die bei händlern auch teuer verkauft werden)? da ist geschichte drinnen. und es hat was, wenn man eine stufe hat, die seid einigen jahren in sammlungen stand. meine drei ältesten stufen sind mehr als 50 jahre alt. das hat einfach was

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 19 Apr 08, 18:00 »
Selbst wenn es einem selbst nach dem Ableben egal sein könnte, was mit den Stücken geschieht, so ist es mir doch lieber, wenn ich weiß, dass die Sammlung mal in gute Hände gelangt. Es sind ja nun schon ein paar Sammlerstücke von einem gewissen Wert dabei, und die Vorstellung, dass die mal - wie im Beispiel oben - als Bauschutt (!!!) entsorgt werden könnten, ist echt grauenvoll. Auch sind mir meine Stufen zu wertvoll und zu schade, um auf einem dunklen Dachboden zu lagern oder so. Deswegen bin ich schon daran interessiert, dass meine Sammlung auch nach meinem Tod an jemanden übergehen wird, der sich mit Mineralien auskennt und die Sammlung weiterführt ...

Gruß

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 19 Apr 08, 18:26 »

@caliastos
Zitat
also warum noch umweltschutz? wozu testamente? wozu dies und das, wenn es einen nicht mehr zu kümmern hat?
vielleicht weil diese "ist mir doch Egal-Mentalität" dem Zeitgeist entspricht? Bohlen, Bildzeitung und anderer Medienspam liefert doch gute Vorlagen.
Bei uns um die Ecke gab es vor einigen Wochen einen schweren Verkehrsunfall. Erst nach mehr als einer halben(!) Stunde war der Rettungswagen vor Ort. Und das an einer stark befahrenen Bundesstraße.

Manch einer sollte sich mal fragen wer denn einen Großteil der schönen Sammlungen in Museen/Instituten etc. zusammengetragen hat. ( Beispiel: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16623.0.html )  Also ich bin froh dass es den Leuten nicht egal war was aus ihren Sammlungen wurde. Wenn Sammlungen durch Kriege oder andere Katastophen verloren gehen dann nennt man das höhere Gewalt, daran kann niemand etwas ändern.

Und dann frage ich mich im Moment auch warum beteiligen sich einige Sammler an dieser Diskussion? Weil es ihnen doch so egal ist? Und warum Schluchzen diese wenn mal wieder ein Steinbruch oder eine Fundstelle verloren ist. Den Steinbruchbetreibern bzw. Naturschützern ist es doch auch nur egal...   ;)

Provokante Grüße sendet   
Jens 

P.S. jetz könnt Ihr mich Steinigen. Ist mir aber auch egal...
... weil ich jetzt Untertage bin.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 19 Apr 08, 18:58 »
@Jens: Fand Deinen letzten Beitrag ziemlich wichtig, denn Du hast es auf den Punkt gebracht: Geht es beim Aufbau einer eigenen Sammlung nicht um mehr als nur um das "Habenwill!"? Sondern auch um die Überlegung, dass ich mit dem Sammeln helfe, Stücke, die sonst durch den Brecher oder in den Hochofen wandern würden, für die Nachwelt zu erhalten? Auf dass sie ihren Nutzen daraus ziehe, ästhetisch und intellektuell? Vielleicht fördert der mit dem Nachlass bedachte ja auch eines Tages mal etwas völlig neues aus meiner Sammlung, das die Nachwelt um neue Erkenntnisse bereichert?

Mitnehmen kann man nichts, stimmt schon, aber etwas hinterlassen, das ein bisschen interessanter ist als nur ein aus China importierter Grabstein  :-X Treiben wir die Provokation auf die Spitze: Einige zeugen Kinder und erziehen sie nach ihren Werten, um diese Werte weiterzugeben (oder einfach nur um ihre DNA weiterzugeben) - andere reichen eben ihre Sammlung in die Zukunft rüber.  8)

Schönen Abend!

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 19 Apr 08, 21:31 »
Hallo an alle die sich Gedanken machen was wird mit meiner Sammlung.
Unis und Museen sind selten eine Lösung, die haben oft selbst zu viel Material in den Kellern welches nicht bearbeitet ist.

Wir , das sind die Micromounter der Münchnener Mineralienfreunde haben für uns eine Lösung gefunden. Wir haben eine Sammlung geschaffen die wir "Lithothek" nennen und in diese werden von Mitgliedern, Freunden und Sammlern die diese Idee gut finden  Micromounts gespendet. Wichtig dabei ist eine gute Dokumentation per Datenbank, wir haben derzeit ca. 14000 Stufen mit etwa 2500 verschiedenen Mineralarten aufgenommen und es werden mehr. Das macht Arbeit, aber auch Spaß und man lernt viel dabei. Das geht nur wenn sich eine Gruppe von Menschen findet die das gerne tun. Unsere Lithothek ist hier im Mineralienatlas vertreten unter:

SammlerSteckbriefe/Münchener Micromounter / Lithothek

Unter Lithothek ist unser Projekt beschrieben , schaut mal rein.
Zwei Mitglieder und ein externer Sammlerfreund sind inzwischen verstorben, doch ihre besten Sammelstücke und Ihr Sammlerlebenslauf ist hier im Mineralienatlas erhalten geblieben.
Damit diese Sammlung weiterlebt und an ihr gearbeitet wird, sind wir derzeit dabei zu Prüfen, ob eine Stiftung dies ermöglichen kann.
Manfred Früchtl

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #26 am: 19 Apr 08, 22:00 »

dieser Link zur Lithothek müsste funktionieren:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lithothek

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 19 Apr 08, 22:14 »
da fehlt an sich ja nur noch was entsprechendes mit stufen. leider auch ein entsprechendes gebäude. wäre aber schon ne irre vorstellung durch raumen zu wandern in denen zusammen tausende von stufen zu sehen sind. evtl. nach sammler (einblick in die sammelform) und oder herkunft (schöner überblick) sortiert.

leider utopisch ohne jemand mit sehr viel überflüssigem geld. aber die vorstelung wäre irre.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 19 Apr 08, 22:20 »
Die Sammlung einer Gruppe wie Verein zu vermachen ist sicher eine sehr gute Idee. Lößt sich die Gruppe auf, werden sowohl deren als auch die Minerale der Vererber aufgeteilt oder sonst irgendwie weitergegeben, aber gewiß nicht weggeworfen.

Glück Auf
Uwe

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 19 Apr 08, 22:27 »
Naja, damit entwirfst Du ja auch schon wieder das Konzept eines Museums, und das krankt ja tatsächlich an folgendem von Manfred dargestellten Problem:

Zitat
Unis und Museen sind selten eine Lösung, die haben oft selbst zu viel Material in den Kellern welches nicht bearbeitet ist.

Für Mikromounter stellt sich zumindest das Platzproblem ja nicht so dringend - meine Frankezellen mit ca. 4000 Mikrofossis beanpruchen auch nur 2 Schuhkartons. Ein paar hundert größere Stücke sind das Problem...

Egal ob Du Sammlungsnachlässe nun staatlich gefördert, durch Stiftungsinitiative oder sonstwie zentral zusammenbringst, Dir wird es nach einer gewissen Weile immer an Platz mangeln. Schon deswegen verstehe ich ja, dass Museen nicht jede Belegstücksammlung haben wollen, schon gar nicht, wenn sie keinen thematischen Bezug zum Forschungsschwerpunkt hat.

Sollte einen aber nicht entmutigen, munter weiter zu sammeln  :D