Da ich nicht mehr die Jüngste bin, habe ich mir in letzter Zeit viele Gedanken um meine Sammlung gemacht. Nach dem Tod meines Mannes und einem notgedrungenen Umzug, war ich sehr darauf bedacht, das Mineralienzimmer zu retten und wieder einzurichten. Das war vor drei Jahren. Seitdem habe ich etwas Abstand davon bekommen und war darauf und dran, die Sammlung drastisch zu reduzieren. Seit ich hier im Forum bin, ist das Interesse an meinen Steinen aber wieder erstarkt. Bin trotzdem im Moment dabei, "auszumisten". Man hat ja viele Belegstufen mit nach Hause geschleppt, bis mal was besseres gefunden wurde............. Und behalten, weil sie es irgendwann wert waren, mit nach Hause genommen zu werden. Hatte dann den Vorsatz, nur die schönsten und die selbst gefundenen Stücke zu behalten. Aber ich merke, daß da eine Auswahl sehr schwer fällt.. Und ich habe es gerade gelesen : wenn man sich zu Lebzeiten von der Sammlung trennt, gibt man sich selbst auf...... Die Steine waren schon Teil unsres Lebens, woran ja auch viel Erinnerungen hängen. Es wäre wirklich ein Schnitt mit dem Messer, sich davon zu trennen, man könnte amputiert zurückbleiben.......
Also Fazit : solange ich mich noch guter Gesundheit erfreue, werde ich sie behalten. Wenn sich daran was ändert, kann ich mir mal Gedanken um den Verbleib der Sammlung machen. Wäre dann durchaus auch bereit, sie ohne Gewinnstreben in interessierte Hände weiter zu geben.