Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
DER Geotop oder DAS Geotop?
berthold:
Hallo,
"Geotop" ist ein, in Anhehnung an "Biotop" 1996 geschaffenes Kunstwort. Nun stellt sich die Frage: Schreiben wir "der Geotop" oder "das Geotop". Die Landesämter, Fachautoren usw. sind sich scheinbar nicht einig. :D
Gruß
Berthold
Schluchti:
Duden und Brockhaus lassen beides zu. Korrekt wäre der, da es sich von topos = Ort ableitet, aber angenehmer klingt das.
giantcrystal:
In der Tat...man hört beides ! (mit der Tendenz zu "der Geotop", vermutlich, weil es auch "der Steinbruch und der Aufschluss heißt )
Rein sprachlich finde ich aber "das Geotop" erheblich schöner. Es heißt ja schließlich auch "das Biotop"...
Glück Auf
Thomas
joy:
In meinem Biobuch steht es auch mit "der" und das ist von 2003. Mir gefällt aber auch der artikel das in dem Falle besser
caliastos:
oh man, diese fragen was wie wo geschrieben wird, wenn es seid jahren schon "das" biotop gibt, warum dann ein "der" geotop? ich frage mich was schlimmer ist, ausnahmen in regeln zu zwängen oder ausnahmen von regeln. allein wenn ich mir die schreibweisenänderungen der letzten 10 jahre ansehe... da könnte man echt nen vogel bekommen.
auf die herleitung von topos würde ich keinen wert mehr legen. man sehe nur die rechtschreibänderungen. da geht es doch nur noch vor zurück, drunter drauf und drüber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln