Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Schwarzwald - Münstertal - Granit ? / Metablastit, Baryt

(1/3) > >>

vanderheide:
Liebe Mineralienkenner
Vier Abbildungen des gleichen Steines. 1. roher Stein / 2. Geschliffen / 3. Geschliffen / 4. Geschliffen
Grösse: 70 X 70 X 25 mm
Fundort: Mulden (am Hang), bei Untermünstertal, Schwarzwald (47°50'53.15'' N, 7°48'01.31''O, Google-Earth)
Ist es Granit? Dann müsste es "richtungslos" sein. Ist es aber nicht eindeutig. Ist es Gneis oder etwas dazwischen?
Es hat wohl kaum Quarz darin, die weissen Flecken sind Feldspat?
Das Schwarze ist das Biotit?
Was ist der rostbraune Farbton?
Herzlichen Dank für Hinweise
Hans

smoeller:
Hallo,

Ist ein Metamorphit, ein sog. Kalifeldspat-Metablastit. Die kommen in einem Streifen von Münstertal bis Todtnau vor. Das weiße ist Kalifeldspat.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Herzlichen Dank Sebastian für Deine Hinweise.
Vom gleichen Ort habe ich noch etwas mitgenommen. Man sagte mir, es sei Schwerspat (=Baryt? bin ich richtig?), dann hat das wohl auch seinen Zusammenhang mit dem Metamorphit?
Gruss
Hans

TobiasBrehm:
hallo vanderheide,

ja man sagt dazu auch Schwerspat.  der offizielle name ist aber baryt (wenn ich mich nicht ganz irre - jedenfalls wird er so international verwendet).

baryt kommt in der gegend in hydrothermalen gängen vor. meist in verbindung mit bleiglanz (galenit) und/oder flussspat (flourit) und natürlich anderen mineralen. er kommt aber auch teilweise in recht reiner form vor.

Gruß,
tobias

smoeller:
Hallo,

Ja, ist typischer Baryt. Nach den angegebenen Koordinaten ist es vom Teufelsgrund- oder Schindlergang. Beides waren mächtige Erzgänge, die seit dem Mittelalter (möglicherweise sogar schon von den Römern) abgebaut wurden. Auf dem 2. Foto oben ist noch Quarz mit drauf.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln