Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Schwarzwald - Münstertal - Granit ? / Metablastit, Baryt
minuwe:
Hallo vanderheide,
wie ich dich kenne ( :D ;) ) schleifst du die Baryte vermutlich 8) , kannst du, wenn möglich mal Bilder reinstellen, mich würde das Ergebnis (des Schleifens) mal interessieren.
Danke und Glück Auf
Uwe
vanderheide:
Vielen Dank für die Antworte!
Ich werde den Baryt gewiss noch schleifen und werde ein Bild rein setzen!
Besten Dank
Gruss
Hans
vanderheide:
Hallo Uwe
Hier ist der Baryt denn geschliffen. Das sieht schön aus! Ich war ganz erstaunt.
Wenn Du ganz hellweisse Fleckchen oder Striche siehst, so ist das vom Schleifpulver. Bin noch nicht ganz fertig, aber das Bild ist schon mal recht schön.
Nun ist natürlich eine Vielfalt sichtbar geworden. Hast Du eine Ahnung A bis E?
Liebe Grüsse
Hans
oh, ja, die Grösse: 50 X 30 X 30 mm (Fundort wie oben bereits vermerkt)
minuwe:
Hallo Hans, danke für die Bilder.
Tja, ist so eine Sache mit den Baryt- Gangstücken. Der Baryt kann mehrfarbig vorliegen. Ebenso können Fluoritschichten bzw. -adern drin sein. Würde mal sagen, "Quarz durchsichtig" kann, wenn du die Härte nicht geprüft haben solltest auch Fluorit sein. A, E und D vielleicht Fluorit, B und C eventuell Fluorit oder auch Baryt. Es kann aber auch Calcit dabei sein.
Würde das mittels vor allem mit Härteprüfung ermitteln. Außerdem:
1. auf alle Stellen einen Tropfen Salzsäure, wenn es schäumt, ist die Stelle Calcit.
2. die Stellen, wo du Quarz sagst, dürfen vom Glassplitter nicht geritzt werden, wenn nein -> Quarz
3. wenn du noch Stückchen hast, von den verschiedenen Bereichen ein Splitterchen in die Gasflamme halten. Baryt erzeugt eine gelbgrüne Flammfarbe (Barium), vorher das Haltewerkzeug wie Magnesiaspatel in die Flamme halten, nicht dass die Farbe vom Spatel kommt, Pinzette geht auch
4. den Brocken in UV- Licht halten, kann entsprechend dieser http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fluoreszenz/Tabelle
Tabelle unterschiedlich fluoreszieren
5. Härte prüfen: mit einem Cuttermesser lässt sich Baryt leichter ritzen als Fluorit, oder mit einem Fluoritsplitter die Stellen ritzen, Baryt lässt sich mit Fluorit gerade noch ritzen, Fluorit nicht
6. eventuell noch die Spaltbarkeit beurteilen, wenn noch ungeschliffene Proben vorhanden.
Glück
Auf Uwe
vanderheide:
Hallo Uwe
Lässig, die vielen Hinweise. Das werde demnächst alles ausprobieren. Bin froh zu wissen, dass auch Fluorit mit dabei ist, denn diesen Verdacht hatte ich. Ich komme darauf noch zurück!
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln