https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Grafikkarten ... wer kennst sich hier gut aus?  (Gelesen 5003 mal)

Offline Waidler

Hallo Gemeinde!

Ich hab hier 3 GraKa´s herumliegen ... und weiß nun nicht recht genau über die Leistung Bescheid. Was ist BESSER? Eine Geforce 6800 LE (auf Ultraniveau 325/900 UND stabil), eine Quadro FX 1000 (hat mal 2003 1200 Euro gekostet!) oder eine 7300 GT. Was meint Ihr?

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Grafikkarten ... wer kennst sich hier gut aus?
« Antwort #1 am: 17 Apr 08, 17:18 »
hmm, wenn du nur den chip nennst ist das etwas doof. die ganze modellbezeichnung inkl. hersteller und speicher wäre besser. da weiß man ja sonst nicht wie die gesamte ausstattung ist. man kann ja einen chip mit schnellem oder lahmen beiwerk verbauen.

wenn ich mich nicht verhaue:

GeForce 6800 LE: Chiptakt 300 MHz, RAM-Takt 350 MHz

Quadro FX 1000: RAMDAC-Taktfrequenz: 400 MHz

7300 GT:  Chiptakt  500 MHz, Speichertakt 700 MHz

ohne angabe über genaues kartenmodell bleibt nur der chip. da is der 7300 GT am schnellsten.

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Apr 08, 17:21 »
Hallo Waidler,

also ich würde auf jeden Fall die Nvidia GeForce 7300 GT nehmen.  ;) Sie ist doppelt so schnell und hat 256 MB speicher. Die anderen beiden haben nur 128 MB.

Gruß

Kater

Offline Waidler

« Antwort #3 am: 17 Apr 08, 21:38 »
Nun ... die 6800er schafft Ultra-Niveau mit 325  GPU-Taktung und 900 MHz Ramdac - und zu meinem Erstaunen läuft Crysis in Spielbarer Darstellung ... und genau hier setzt meine Überlegung an: Welche ist nun die bessere GraKa oder wie bekomme ich mehr aus der Workstationkarte Quadro Fx heraus, denn die währ ja das nonplusultra ... aber das sind die RAM´s nicht gekühlt und Bohrungen für Kühlrippen sind auch nicht vorhanden. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Apr 08, 21:55 »
was is denn ultra-niveau? maßgebend für die qualität ist an sich die gpu-geschwindigkeit bei der karte, danach der speicher.

wie du aus einer karte mehr rausbekommst? ganz einfach: OC, sofern die karte das verträgt. da gibt es für jede karte an sich im web anleitungen. meist kühlerwechsel und einstellungen rauf.

warum willst du denn bei den beiden karten bleiben? die sind an sich inzw. ganz schön veraltet. ab 50€ gibt es schon bessere.

Offline Waidler

« Antwort #5 am: 17 Apr 08, 22:00 »
Nun die 6800er hat 256bit Bandbreite und das hab ich erst wieder bei 8800 oder 9800 und die kosten ein Schweinegeld ... wenn man nur die FX 1000 bohren könnte um die Ram´s zu kühlen ... das währs!

Offline Waidler

« Antwort #6 am: 17 Apr 08, 22:04 »
Geben wir 50 Euronen aus ... WAS würdet Ihr kaufen?

Speicher ist nicht sooooooo wichtig ... für Spiele reichen meist 256 MB, dafür aber einen Mörder RAMDAC ... von 1 GHz oder mehr! Denn das Auge nimmt ein Flimmern des Monitors bei 75Hz schon gar nicht mehr wahr. Und spielt eben sie 6800er die 16 pipelines und 6 shader voll aus ... Speicher scheint ja nur wichtig für die großen Auflösungen zu sein ....
« Letzte Änderung: 18 Apr 08, 07:58 von Waidler »

Offline Waidler

« Antwort #8 am: 18 Apr 08, 08:03 »
http://www.hartware.de/review_618_5.html

Das was hier beschrieben ist, hab ich auch so beobachten können ... da scheint die 6800 tatsächlich um Längen besser zu sein, als eine 7300GT mit 512 MB Speicher. Aber mich interessiert ja die Quadro FX, denn die hat mal 2003 so um 1200 Teuronen gekostet ... und das sollte man nun doch merken, oder sehe ich das falsch?

Kater

• Gast
« Antwort #9 am: 18 Apr 08, 09:31 »
Hallo Waidler,

leider heißt richtig teuer nicht unbedingt richtig gut. Zu bedenken ist auch der "Wertverfall" in der Elektronikindustrie. Ich bleibe bei der 7300 GT. Die Frage ist ja auch welche Form von Grafik du dargestellt haben willst. Z.B. Büroanwendungen, Zocken oder Videobearbeitung.

Gruß

Kater

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Apr 08, 11:10 »
vergiß nicht: mehr geschwindigkeit (GeForce) oder mehr optik (Radeon).

vieles was tempo angeht ist an sich auch reinster quatsch, weil nicht maßgebend. und wegen dem werteverfall: manch eine "billigkarte" zu 25-30 euro hat auch früher mal 400-500 € gekostet.

kommt immer auf die anwendung an. für crysis....naja, an sich ne ganz neue.

Kater

• Gast
« Antwort #11 am: 18 Apr 08, 11:19 »

das meine ich ja. Technologie die vor einigen Jahren teuer-weil neu-war, gibt es heute-weil nicht mehr neu-für einen schmalen taler.

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #12 am: 18 Apr 08, 16:59 »
vergiß nicht: mehr geschwindigkeit (GeForce) oder mehr optik (Radeon).

Ich glaube nicht das du soetwas an dem Hersteller binden kannst.

Mal ne dumme Frage: Wenn du 3 Karten "herumliegen" hast warum baust du sie net ein und machst einen Benchmark? Dann siehst du halt welche besser is.

Der Speicher von Graka's is schon sehr wichtig. Weniger bei Shootern dafür vermehrt bei Strategiespielen und andere Anwendungen die halt auf Speicher setzen.

Ich nehme an alle 3 Karten liegen als AGP Version vor.
Meiner Meinung nach kannste die Quadro 1000 "in die Tonne kloppen " - mit 128 Mb und dem niedrigen Takt....

So die 6800 LE ist schon gar net so schlecht - kann man nämlich wunderbar übertakten.
Die 7300 is ja leider nur ne "abgespeckte" Version der höheren 7000er Klassen.  Hat aber 512 MB DDR2 (Die 6800 hat ja nur DDR1).

Schwierige Sache - aber ich würd die 7300 nehmen. Am besten einfach testen...

Sind ja leider alle 3 Karten nich so der Hammer^^

Grüßle Martin

Offline MichaP

• *
« Antwort #13 am: 18 Apr 08, 17:33 »
so. nun bringen wir mal etwas licht ins dunkel...

die karten spielen in zwei verschieden bereichen und sind NICHT vergleichbar.
die geforce sind Direct X Karten, die Quadro openGL - sie sind für vollkommen unterschiedlich anwendungen konzipiert.
die geforce zum spielen und für programme die auf direct x aufsetzen. die quadro FX ist für CAD, 3d Rendering wie Maja, 3D studio max, cinema 3d etc. und aber auch für adobe photoshop gemacht.
daher stellt sich zunächst die frage, die man immer stellen sollte: WELCHE PROGRAMME SOLLEN DARAUF PRIMÄR LAUFEN?

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #14 am: 18 Apr 08, 20:51 »

Meiner Meinung nach spielt das eher eine Rolle im Hintergrund - man kann die API's der meisten Anwendungen umstellen (DX - OpenGL)
Außerdem haben fast alle Treiber v. d. Herstellern OpenGL eingebunden. Ich denke es geht hier nicht um Anwendungen im professionellen 3D Bereich - und falls doch dann sind die 20 Minuten beim rendern auch latte.

Grüßle Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center