https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu  (Gelesen 12733 mal)

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Es bleibt die Frage:" Wohin damit" ?; Eure Meinung dazu
« Antwort #30 am: 19 Apr 08, 22:56 »
Zitat
Naja, damit entwirfst Du ja auch schon wieder das Konzept eines Museums
Der Unterschied zwischen einem Museum und einem Verein ist, ein Museum richtet Ausstellungen ein, welche Besucher anlocken sollen, je attraktiver, umso mehr Eintittsgeld kommt herein, da landen die meisten Sachen zwangsläufig für immer im Keller. Ein Verein ist eigentlich eine formelle bis informelle Gruppe von Hobbysammlern, die denke ich auch ein Interesse für Übernahmen entwickelt und etwas mit den Sachen anfangen kann, sofern die Sammlung gebietsmäßig zur Gruppe passt, wenn nein, nehmen sie es gar nicht erst.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #31 am: 20 Apr 08, 10:21 »
Hallo Caliastos,

hast' mich falsch vertanden. Das mit dem Wert der drei besten Stufen habe ich zugegebener Weise aus dem Zusammenhang des entsprechenden Gespräches gerissen. Es ist aber wirklich etwas dran. Dabei trifft Dein Beispiel mit den 200 Stufen zu je 50,- € und den 3 Stufen zu je 60,- € wohl nicht die Wirklichkeit einer Sammlung. Jede Sammlung hat einige highlights, welche andere Sammler gern haben möchten. Nehmen wir an es sind 3 (oder auch 4 bzw. 2). Der Verkäufer will aber die gesammt Sammlung verkaufen, um nicht auf den (bitte relativ zu verstehen) Schotter sitzen zu bleiben. Also wird der Bieter den Marktwert der gewünschten Stufen als Kaufpreisziel im Kopf haben, den für die Stufen der Sammlung, welche er nicht in seine Sammlung aufnehmen will, will er nichts bezahlen.

Quintessenz: Wenn man also eine Sammlung verkaufen will (wovon ich jeden noch lebenden Sammler dringend abrate) sollte man den Wert der besten Stufen addieren und als  Verkaufssziel im Kopf haben. Eine Addition aller Stufen wird nie den letzendlich erzielten Kaufpreis entsprechen.

In dem o.g. Gespräch ging es um eine Sammlung, welche neben "nomalen" Stufen einige historische Topstufen enthielt, welche der Käufer gern haben wollte, aber die gesammt Sammlung kaufen mußte. 

Übrigens: Die Idee mit der Verwaltung einer Nachlaß-Sammlung durch eine Gruppe finde ich gut.

Gruß
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 20 Apr 08, 11:54 »
hmm, dann würde ich nur die besten stufen hergeben. wobei das sehr relativ ist. an sich findet sich immer jemand. oft gehen sogar die dinge, von denen man es erwartet immer am schlechtesten weg, und stücke die man nie loszuwerden gedenkt als erstes.

Offline Amberimage

« Antwort #33 am: 21 Apr 08, 10:44 »

Naja, ich bin wohl von der ganz neuen Generation: 22 Jahre jung über 10 Jahre Sammelerfahrung mit vielen wertvollen Stufen sowie zahlreichen expiditionen.

Wie schon Uwe gesagt hat wenn einer stirbt, dann sieht ihr eh nicht was damit passiert, es sein den man ist streng Religiös und glaubt an das Leben nach dem Tode.

Obwohl ich noch so Jung bin habe ich mir auch schon darüber gedanken gemacht, den man weiß leider nie was passieren kann so habe ich mit meiner Familie und meiner

Freundin abgesprochen wenn ich von dieser Welt gehen sollte Wäre die Sammlung verkauft ob Privat besitzer oder Ebay wäre mir egal solange der Preis stimmt!°

Habe mir auch eine Tabelle angefertigt mit beschreibung, Fundort, Preis etc. so das jeder der keine Ahnung hat damit was anzufangen weiß und wenig falsch macht.

Habe auch schon verglichen bei ebay wären die hochwertigeren Stufen +- 10 Euro beim  Ankaufspreis geblieben.

Und das ganze Geld wäre dann gespendet worden zb. an Unicef.(das muss ich mir aber noch genau überlegen)

So weiß ich das das Geld nicht rausgeschmissen wurde und meine Sammlung auch mal anderen Menschen weiter helfen wird.

einen besseren abschied kann ich mir nicht vorstellen.