https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: SCHWARZER KIESELSCHIEFER - gesucht  (Gelesen 8261 mal)

Offline aunugget77

• *
SCHWARZER KIESELSCHIEFER - gesucht
« am: 21 Apr 08, 09:18 »
Hallo Leute!  :D

Hat irgendwer von Euch eine Ahnung, woher ich ein paar Stück sehr dunkle bis schwarze Kieselschieferplatten herbekomme?
Die Größen sollten irgendwo zwischen 6-10cm Breite und ca.15-20cm Länge haben.
Ich möchte die als Probierstein verwenden, aber was derzeit so am Markt angeboten wird, sind hauptsächlich Synthesen.

Allerdings geht nicht über die Natur....  also muss ein echter Kieselschiefer her.

Kann mir da irgendwer helfen wo man heute noch einen solchen herbekommt - ich weiss, dass es Vorkommen in der Tschechei und auch in Deutschland gibt. ABer ich weiss nicht woher ichs bekommen könnte.

DANKE für Eure Hilfe!

LG aus Österreich,

Walter

Offline giantcrystal

Re: SCHWARZER KIESELSCHIEFER - gesucht
« Antwort #1 am: 21 Apr 08, 11:01 »
Im Sauerland gibt es etliche Fundstellen, z.B, am Grillplatz - Diemelsee - Benkhausen. Da liegen reichlich hübsch polyedrische Stücke davon herum.

Vielleicht fährt ja einmal jemand dort vorbei,. in den oberhalb des Kieselschiefers vorkommenden Crenistria - Kalkbänken lassen sich auch hübsche Goniatiten finden und Posisonienschiefer hat es dort auch

Glück Auf

Thomas

Offline aunugget77

• *
« Antwort #2 am: 21 Apr 08, 11:07 »
ja, wenn da mal jemand von der Gegend schauen könnte - ich komme eher selten bis gar nicht dahin. Es muss ja nicht gratis sein, ich würde für ein paar schöne brauchbare stücke auch gerne was zahlen.
Die käuflichen Synthesen oder so funktionieren wohl auch, aber das beste und feinste Ergebnis für die Edelmetallprobe bekommt man mit ebendiesen Stein. Er muss säurefest sein, glattpoliert/polierbar und kann auch feine Adernhaben, solange der schwarze Teil gross genug ist - da reichen schon mal ein paar Quadratzentimeter...
« Letzte Änderung: 26 May 13, 07:23 von oliverOliver »

Offline aunugget77

• *
« Antwort #3 am: 21 Apr 08, 11:36 »
bei Obi  ;D
die haben doch alles  8)

Biberstark....danke für den Tipp-
Ich hab mich schon mit der Spitzhacke auf den Weg gemacht, aber grad als ich durch die halbe Gartenabteilung durchgearbeitet hatte gabs ein lautes Mordsgeschrei und ich musste meine Feldforschung abbrechen...

Sonst noch einen Tipp?

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #4 am: 21 Apr 08, 12:16 »
Es gibt schwarzen Kieselschiefer im Frankenwald/Fichtelgebirge, von wo aus er mit diversen Flußsystemen über halb Detuschland verbreitet wurde. Allerdings dürften die meisten Flußgeschiebe für den angestrebten Zweck zu klein sein. Über Fundorte, wo das Gestein ansteht, habe ich leider keine Informationen.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #5 am: 21 Apr 08, 12:47 »
Glück Auf,

ist vielleicht eine dumme Idee,aber Naturdachschiefer,geht der nicht auch!?

MfGA
Lutz

Offline aunugget77

• *
« Antwort #6 am: 21 Apr 08, 13:09 »
hab ich auch schon gedacht, doch leider ist der grau nicht schwarz, und es darf absolut kein kalk drin sein, weil sonst löst der sich unter Säureinwirkung auf
aber danke
« Letzte Änderung: 26 May 13, 07:25 von oliverOliver »

Offline aunugget77

• *
« Antwort #7 am: 21 Apr 08, 13:10 »
Es gibt schwarzen Kieselschiefer im Frankenwald/Fichtelgebirge, von wo aus er mit diversen Flußsystemen über halb Detuschland verbreitet wurde. Allerdings dürften die meisten Flußgeschiebe für den angestrebten Zweck zu klein sein. Über Fundorte, wo das Gestein ansteht, habe ich leider keine Informationen.
danke auch dir, aber wie gesagt, bin eher selten in Deutschland auf Mineraliensuche - suche eher jemanden der sowas schon hat und verkaufen möchte.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 23 Apr 08, 15:38 »
Hallo,

War grad am Mo in Lautenthal im Harz. Da gibts einen alten Kieselschieferbruch, da liegen so Platten herum. Allerdings stehen da Kalke in der Nähe an und die willst Du ja da nicht drin haben...

Gruß
Andreas

Offline aunugget77

• *
« Antwort #9 am: 23 Apr 08, 16:40 »
Hallo Andreas,
der Stein sollte auf zumindest einer Fläche von so ca. 5x5 cm frei von Einschlüssen usw sein. wenn links und rechts eine Quarzader ist egal- kann so sein, aber die Arbeits-Fläche sollte sauber sein.
Das mit dem Kalk- weisst Du, es kommen da starke Säuren rauf, dh der Kalk würde zum schäumen beginnen, also wie gesagt, ein Teil sollte möglichst rein sein.  (so wirds angewendet: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfstein )
und so sehen welche aus, nur halt ohne Einschlüsse, und eher als Platte denn als Klumpen - http://www.kristallin.de/suedliche/bilder/lydit_untschen2.jpg - so ähnlich könnte er von der Farbe und Beschaffenheit aussehen- hab ich mal welche in Verwendung gesehen.

Aber danke für Deine Info - wenn du mal in der Gegend bist, könntest du nochmal schaun? Ich würde das auf meine Kosten bei Dir abholen lassen, und einige Bier wären auch drin... ;-)

« Letzte Änderung: 26 May 13, 07:25 von oliverOliver »