Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

SCHWARZER KIESELSCHIEFER - gesucht

<< < (2/2)

Stänlsucher:
Glück Auf,

ist vielleicht eine dumme Idee,aber Naturdachschiefer,geht der nicht auch!?

MfGA
Lutz

aunugget77:
hab ich auch schon gedacht, doch leider ist der grau nicht schwarz, und es darf absolut kein kalk drin sein, weil sonst löst der sich unter Säureinwirkung auf
aber danke

aunugget77:

--- Zitat von: Isarkiesel am 21 Apr 08, 12:16 ---Es gibt schwarzen Kieselschiefer im Frankenwald/Fichtelgebirge, von wo aus er mit diversen Flußsystemen über halb Detuschland verbreitet wurde. Allerdings dürften die meisten Flußgeschiebe für den angestrebten Zweck zu klein sein. Über Fundorte, wo das Gestein ansteht, habe ich leider keine Informationen.

--- Ende Zitat ---
danke auch dir, aber wie gesagt, bin eher selten in Deutschland auf Mineraliensuche - suche eher jemanden der sowas schon hat und verkaufen möchte.

raritätenjäger:
Hallo,

War grad am Mo in Lautenthal im Harz. Da gibts einen alten Kieselschieferbruch, da liegen so Platten herum. Allerdings stehen da Kalke in der Nähe an und die willst Du ja da nicht drin haben...

Gruß
Andreas

aunugget77:
Hallo Andreas,
der Stein sollte auf zumindest einer Fläche von so ca. 5x5 cm frei von Einschlüssen usw sein. wenn links und rechts eine Quarzader ist egal- kann so sein, aber die Arbeits-Fläche sollte sauber sein.
Das mit dem Kalk- weisst Du, es kommen da starke Säuren rauf, dh der Kalk würde zum schäumen beginnen, also wie gesagt, ein Teil sollte möglichst rein sein.  (so wirds angewendet: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfstein )
und so sehen welche aus, nur halt ohne Einschlüsse, und eher als Platte denn als Klumpen - http://www.kristallin.de/suedliche/bilder/lydit_untschen2.jpg - so ähnlich könnte er von der Farbe und Beschaffenheit aussehen- hab ich mal welche in Verwendung gesehen.

Aber danke für Deine Info - wenn du mal in der Gegend bist, könntest du nochmal schaun? Ich würde das auf meine Kosten bei Dir abholen lassen, und einige Bier wären auch drin... ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln