https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Vergleich NikonD80 , Canon400D, TamronSP-AF90mmF/2.8DI  (Gelesen 5283 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

ich möchte entweder eine DSLR NikonD80 oder eine DSLR Canon400D kaufen.

1. wer hat Erfahrung mit einer der beiden o.a. DSLR und kann Tipss geben ( u.a. Sensor-Selbtsreinigungssystem nach Objektivwechsel).
2. wer hat Erfahrung mit dem Tamron SP-AF90mm F/2.8Di-Makro ?

Bitte um Kontakt von Sammlern/ Mitgliedern, welche bereits mit einem der o.a. Systeme arbeiten. ( Kontakt ggf. per PN).

Danke und Gruß
collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Vergleich NikonD80 , Canon400D, TamronSP-AF90mmF/2.8DI
« Antwort #1 am: 22 Apr 08, 12:00 »
Ich nutze die Canon 400D zusammen mit dem Canon EF-S 60mm 2.8 USM Makro.

Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Staubprobleme hatte ich trotz häufigem Objektivwechsel noch nicht. Die 400D hat eine Sensorreinigungsfunktion, die anscheinend ganz passabel funktioniert. Das Canon-Makro hat den großen Vorteil eines Ultraschallmotors, der äußerst schnell ist und sich damit (neben dem Canon EF 100mm 2.8 Makro) von fast allen anderen Makrolinsen (für Canon-Anschluss) abhebt. Kann diese Kombination klar weiterempfehlen. Das 60er Canonmakro ist auch sehr gut als Portraitlinse zu gebrauchen. Wenn man öfter mal Freihand damit Makros machen möchte (Natur) dann wird man die kürzere Brennweite zu schätzen lernen (Verwackelungsgefahr).   

Zweifellos wird man aber auch mit einer D80 sehr gute Fotos machen können. Auch das Tamron ist von der Abbildungsleistung her sehr gut, das steht außer Zweifel. Aber es ist eben nicht sonderlich schnell und verlängert seinen Auszug bei 1:1 massiv. Das EF-S 60mm bleibt immer gleichlang.     
« Letzte Änderung: 22 Apr 08, 12:04 von Schluchti »

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 03 May 08, 22:12 »
Hallo zusammen,

hab mir diese Woche für meine Canon EOS 350D als Makro das Sigma 105mm 1:2,8 DG zugelegt.

Bin begeistert und kann es nur weiter empfehlen.  :D

Hier ein Paar Schnappschüsse, nur verkleinert, ansonsten so wie sie aus der Kamera kamen.

Glückauf

Michael

« Antwort #3 am: 03 May 08, 22:14 »
...

« Antwort #4 am: 03 May 08, 22:15 »
...

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 04 May 08, 12:13 »
Hallo,

ich habe eine Olympus E-330 die kann man zur Zeit in Amerika für 300 Euro (neu) oder hier gebraucht für 300 Euro kaufen! Dazu ein 50er Makro (in Amerika 320 (neu), hier 380-400 gebraucht) von Zuiko!
Die E-330 hat ein Fokus Braketing. Das heißt man kann sie so einstellen, dass sie automatisch 5 und 7 Bilder hintereinander macht und dabei den Fokuspunkt verschiebt. Funktioniert natürlich nur mit einem AF-Objektiv :-)
Anschließend die Aufnahmen mit HelikonFkous zusammenrechnen.

Die Kamera hat ein Einzigartiges Staubschutzsystem (Supersonic Wave Filter). Doch hier mal der Link zu Olympus:
http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_e-330_3034.htm

@collector
hier mal eine Aussage zum Tamron, habe leider die Seite mit den Testberichten nicht mehr gefunden :-(
++++++++++++++++++++
Im Vergleich dazu fällt mir das Tamron 90 ein, ebenfalls optisch sehr gut, doch an die exzellenten Abbildungsleistungen des 50ers kommt es m.E. nicht ran, vor allem nicht bei Offenblende. Das 50er ist zudem sehr kompakt, robust und spritzwassergeschütz, was gerade bei einem Macro durchaus nützlich ist. Also ich kann das 50er nur wärmstens empfehlen und seit ich es habe, fristet das Tamron 90 SP Di an der Canon nur noch ein Schattendasein ;-)

Der Vorteil des 50/2.0 ist, dass es wie die meisten anderen Oly-Objektive voll offenblendtauglich ist. Für Macros ist das aufgrund der zu geringen Schärfentiefe meist kein Thema, aber für Portraits ist es genial, wenn auch der Schärfenbereich bei 2.0 fast schon zu klein ist. Die Möglichkeit bei 2.8 eins der schärfsten Objektive, dass ich kenne, verwenden zu können, ist schon super.
+++++++++++++++++++++

@Schluchti
wozu braucht man einen Ultraschallmotor im Makrobereich? Eventuell bei sich bewegenden Insekten, aber bei Mineralien?

Gruß loparit
« Letzte Änderung: 04 May 08, 12:17 von loparit »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 04 May 08, 12:34 »
@Schluchti
wozu braucht man einen Ultraschallmotor im Makrobereich? Eventuell bei sich bewegenden Insekten, aber bei Mineralien?

Gruß loparit

Hallo Edgar,

ja, z.B. bei Insekten, bei Menschen, etc. Das 60er ist ja auch für diese Bereich sehr gut verwendbar. Nur für Mineralien ist es natürlich egal. Aber ich nutze es eben auch für andere Anwendungsgebiete.   

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #7 am: 04 May 08, 16:22 »
Ich nutze die Canon 400D zusammen mit dem Canon EF-S 60mm 2.8 USM Makro.

Bin mit der Kombination sehr zufrieden.      

Habe die gleiche Kombination und war freudig überrascht, was man mit dem Objektiv an Makroaufnahmen machen kann. Die Schärfentiefe ist zwar nicht mehr sehr groß, aber man kann ja auf wichtige Teile einstellen. Stelle die Schärfe aber lieber manuell ein.

Gruß Else

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 May 08, 18:22 »
Guckst Du hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16303.msg146486.html#msg146486

Die Stufe im Wettbewerb ist ja mit der Kombi 400D/ Tamron 90SP fotografiert worden.

Das Staubreinigungssystem ist allerdings ein Witz. Ich hab da seit Ewigkeiten Sensordreck und die Flecken sind immer an der gleichen Stelle.

Das Tamron hat auch ne ordentliche Schärfe, allerdings ist das Ef60 nen ticken besser.
« Letzte Änderung: 04 May 08, 18:29 von thothie »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #9 am: 04 May 08, 20:39 »
@thothie

ich war mal auf dem Link, tolle Aufnahmen. Wie machst du das mit den 15 Aufnahmen. Änderst du den Fukuspunkt von Hand also manuell und löst aus.

Gruß Loparit

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 May 08, 21:28 »
@thothie

ich war mal auf dem Link, tolle Aufnahmen. Wie machst du das mit den 15 Aufnahmen. Änderst du den Fukuspunkt von Hand also manuell und löst aus.

Gruß Loparit

Ne, das funzt nicht. Ich mach das mit nem Makroschlitten. Hinten scharf stellen und mit dem Schlitten zurück fahren bis zum vordersten Punkt und dazwischen jede Menge Aufnahmen.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #11 am: 05 May 08, 00:19 »
Ja so habe ich das auch mal gemacht. Aber ändert sich da nicht der Abstand zum Objekt und damit der Abbildungsmaßstab? Oder ist das so gering dass das nichts ausmacht. Bei mir gab es dann probleme beim zusammenrechnen.

Gruß loparit

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 05 May 08, 14:08 »
Hi

man neigt wohl dazu, dass zu favorisieren, was man selber hat. Zu meiner Canon 20D habe ich ebenfalls das Sigma 105/2,8. Wobei ich neben den Steinen auch Viecher knipsen will. Sonst würde ich das 60/2,8 kaufen.
Edgar, da man die Stapelfotos ja in sehr kleinen Abständen macht, rechnet Helicon das problemlos aus. Achte nur drauf, dass Du mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser arbeitest. Wenn sich die cam auf dem Stativ auch nur unmerklich verschiebt, haste allerdings Probleme. Daher nimmt der Thomas den Makroschlitten. Und ein Billig-Stativ geht ebenfalls nicht.

@Peter, wenn Du auf die Sensorreinigung nicht verzichten willst, dann muss es von Nikon schon die D300 sein. Ein schweinegutes Teil im Profibereich, aber kostet auch das 4-fache einer 400D. Nimm die canon. Da haste unzählige Erweiterungsmöglichkeiten.

Glück Auf aus Gran Canaria (für 2 Monate)

Wilhelm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge