Ich hab bisher gottseidank nur sehr wenige schlechte Erfahrungen gemacht (als Käufer und als Verkäufer). Wobei ich aber auch meistens eher unkomplizierte Sachen verkauft habe (Bücher etc.) und versuche, diese so genau wie möglich zu beschreiben. Dadurch weiß der Käufer, auf was er sich einlässt.
Selber gekauft habe ich auch hauptsächlich billige Sachen, wo es nicht wehtut, wenn mal jemand unter "gut erhalten" was anderes versteht als ich.
Meine schlechten Erfahrungen waren 2 von mir verkaufte Bücher, die scheinbar nicht angekommen sind (zwischen den Zeilen las sich das anders, aber wie will man das beweisen) - seitdem weise ich ausdrücklich darauf hin, dass unversicherter Versand nicht auf mein Risiko geht (bin privater Verkäufer) und biete zusätzlich versicherten Versand an. Rein rechtlich wäre ich zwar wohl auch so nicht haftbar gewesen, aber es hätte eine negative Bewertung gegeben, und da ich in der Beschreibung das o.g. nicht extra erwähnt hatte, wäre das wohl ein ziemliches Theater geworden, und so habe ich das Geld halt zurückerstattet und es als Erfahrung abgehakt (war gottseidank keine hohe Summe).
In meiner Anfangszeit bei Ebay habe ich zweimal etwas teurere Artikel nicht bekommen, habe mich ewig vertrösten lassen und so alle Fristen verstreichen lassen. Heute würde mir das nicht mehr passieren - damals war ich halt noch etwas naiver...

Die Mineralienbücher und -hefte, die ich bisher über Ebay verkauft habe, haben keinerlei Probleme verursacht - im Gegenteil!
Ich bin immer wieder wirklich begeistert, wie schnell die Kaufabwicklung abläuft. An dieser Stelle also ein großes Lob an Euch (sind ja viele hier und bei Ebay aktiv)!

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich auch oft vergesse, gleich zu bewerten...

Was die Gebühren anbetrifft - die sind natürlich heftig... Ich verkaufe daher vor allem Sachen, bei denen ich sonst nicht wüsste, wo ich sie überhaupt sonst verkaufen könnte. Und wo es nicht schlimm ist, wenn auch mal weniger dabei rausspringt, als ich es mir erhofft hatte.
Seit es für 1 €-Auktionen keine Einstellgebühr mehr gibt, sind allerdings die Preise für viele Sachen echt am Boden. Für den Käufer ist das schön, für den Verkäufer weniger. Viele versuchen halt jetzt, die Kosten über die Versandkosten wieder reinzukriegen. Büchersendung für 3 € und so... Da muss man selber beim Bieten immer aufpassen, dass man das Porto im Hinterkopf behält und zum Gebot dazurechnet.
Viele Grüße,
Anne