Hallo,
normalerweise ist Amethyst im üblichen Temperaturbereich (Wohnraumklima) farbstabil. Für das Ausbleichen ist in der Regel Licht (besonders UV) verantwortlich. Es kommt aber auf die genaue Farbursache an, ob das auch im Einzelfall gilt. Typischerweise ist Amethyst durch Fe (oder seltener Mn) assozierte Farbzentren gefärbt, es gibt aber weitere Möglichkeiten. Alleine für Citrin sind eine handvoll Farbursachen bekannt, für Amethyst sind es mit Sicherheit mehr.
Experimentell kann (natürlicher, durch Fe-Gitterfehler gefärbter) Amethyst durch starke (!) radioaktive Strahlung ge-/entfärbt und durch Temperatur (einige hundert Grand) wieder ent-/gefärbt werden.
Andererseits ist die Unsitte, natürlicherweise blasse Amethyste durch "Brennen" oder (und) Bestrahlen farbintensiver (wertvoller) zu machen in der Schmucksteinindustrie weit verbreitet. Für derart behandelte Amethyste ist eine extreme Lichtempfindlichkeit bekannt und ich könnte mir denken dass sich über einen längeren Zeitraum selbst ohne Lichteinwirkung und bei niedrigen Temperaturen Farbverluste einstellen.
Wenn es sich um keinen Eigenfund (?) handelt könnte ich mir sowas auch bei Mineralstufen vorstellen.
Gruß
Berthold