Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

verblasst Amethyst auch ohne Licht?

(1/2) > >>

grauerstar:
Servus!

Ich habe gestern eine Kiste mit Mineralien ausgepackt, die ich schon gute 3 Jahre nicht mehr angefasst habe. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass zwei Amethyste vom Elzing (Sachsen) komplett ausgeblichen waren! Es sind nun nur noch Quarze. Kommen eurer Meinung nach wirklich nur Temperaturschwankungen dafür in Frage? Noch zu den Randbedingungen etwas: die Stufen waren in Plasikdosen, keine radioaktiven Minerale in der Umgebung, Lagerung der Kiste in einem trockenen Raum, kein Lichtzutritt und nur geringe Temperaturänderungen (< 10°C).

Ratlos grüßt Robert

berthold:
Hallo,

normalerweise ist Amethyst im üblichen Temperaturbereich (Wohnraumklima) farbstabil. Für das Ausbleichen ist in der Regel Licht (besonders UV) verantwortlich.  Es kommt aber auf die genaue Farbursache an, ob das auch im Einzelfall gilt. Typischerweise ist Amethyst durch Fe (oder seltener Mn) assozierte Farbzentren gefärbt, es gibt aber weitere Möglichkeiten. Alleine für Citrin sind eine handvoll Farbursachen bekannt, für Amethyst sind es mit Sicherheit mehr.

Experimentell kann (natürlicher, durch Fe-Gitterfehler gefärbter) Amethyst durch starke (!) radioaktive Strahlung ge-/entfärbt und durch Temperatur (einige hundert Grand) wieder ent-/gefärbt werden.

Andererseits ist die Unsitte, natürlicherweise blasse Amethyste durch "Brennen" oder (und) Bestrahlen farbintensiver (wertvoller) zu machen in der Schmucksteinindustrie weit verbreitet. Für derart behandelte Amethyste ist eine extreme Lichtempfindlichkeit bekannt und ich könnte mir denken dass sich über einen längeren Zeitraum selbst ohne Lichteinwirkung und bei niedrigen Temperaturen Farbverluste einstellen.

Wenn es sich um keinen Eigenfund (?) handelt könnte ich mir sowas auch bei Mineralstufen vorstellen.

Gruß
Berthold

Schluchti:
Ich ging bisher davon aus, daß  Amethyst durch Erhitzen entfärbt und durch Bestrahlung gefärbt werden kann.  Ist das in Wirklichkeit doch umgekehrt?

berthold:
Hallo Thomas,

--- Zitat ---Ich ging bisher davon aus, daß  Amethyst durch Erhitzen entfärbt und durch Bestrahlung gefärbt werden kann.  Ist das in Wirklichkeit doch umgekehrt?
--- Ende Zitat ---

Richtig, kann auch sein. Häufig (und das ist bekannter) wird Amethyst durch Brennen zu Citrin. Das geht aber nicht mit jedem Amethyst (manche werden z.B. grün) und nur in einem bestimmten Temperaturbereich. Es kann auch sein, dass sich die Farbe erst nach dem Abkühlen einstellt. Temperaturbehandlung kann sowohl entfärbend, färbend wie umfärbend wirken, kommt auf den Einzelfall (Farbursache), Behandlungstemperatur und Dauer an. Ähnliches gilt für Bestrahlung.

Gruß
Berthold 

PS: Ich habe meinen ersten Beitrag editiert, da mir bewusst ist, dass häufiger durch Bestrahlung gefärbt als entfärbt wird.

uwe:
Habe gerade mal wieder meinen Amethystzepterkristall vom Elzing angeschaut und ebenfalls kaum noch Spuren der ehemals kräftigen Violettfärbung feststellen können. Da Eigenfund, ist eine vorherige Bestrahlung ausgeschlossen. Also Strahlen oder Erhitzen scheiden aus. Möglicherweise ist diese Erscheinung eine Besonderheit der seltenen Amethyste vom Elzing.

Wie sieht es eigentlich mit den Amethysten aus Waldheim aus ? Die sind ja auch aus dem Sächsischen Granultigebirge.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln