Hallo Spezialisten,
ich habe vor vielen Jahren von meinen Eltern eine tolle Sphärocobaltitstufe
aus der Musonoi Mine geschenkt bekommen. Ein tolles farbintensives
Stück. Der Verkäufer meinte damals das die Stufe irgendwann mal die
Farbe verlieren wird, das der Vorgang aber so langsam von statten geht,
das ich es wohl nicht mehr erleben werde.
Jetzt stelle ich aber leider tatsächlich schon Veränderungen fest.
Im Lexikon der Minerale 2. Auflage wird Sphärocobaltit noch mit Cobaltocalcit gleichgesetzt
und ist mit dem Zusatz versehen das er sich
schnell in Steinierit (Heterogenit) umwandelt.
Heterogenit kann ich jetzt nicht ausmachen, die Kristalle sind einfach weg.
Hier ist mal ein Bild der Stufe:https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1194871693.jpgAuf der rechten Seite waren die Sphärocobaltitkristalle bis zum Rand gewachsen. Da wo jetzt diese
weißbraune flache Stelle ist. Auf der Stufe selber befinden sich hier und da braune Punkte die
vorher auch nicht da waren.
Kann mir jemand sagen ob das seine Richtigkeit hat und warum das passiert?
Kann man den Vorgang irgendwie stoppen oder verlangsamen und hat das noch jemand bei seiner Stufe beobachtet?
Ich bin etwas gefrustet, da ich jetzt schon mit 4 Stufen in Zusammenhang mit "Herogenit" Probleme habe.
Vor einiger Zeit habe ich hier schonmal einen Beitrag gestartet das fast alle meine Chrysokollstufen in kürzester Zeit
schwarz geworden sind. Das war und da bin ich mir nun sicher auch Heterogenit. Ich habe die Nase voll und gebe keinen Cent mehr für farbenprächtige Chrysokollstufen aus!
Azurit Malchit Chrysokoll aus der Morenci Mine = komplett schwarz und unansehnlich
Atacamit auf Chrysokoll aus der La Farola Mine = Atacamit normal smaragdgrün Chrysokoll schwarz und unansehnlich (kein Kontrast mehr)
Cornetit auf Chrysokoll aus der Star du Congo Mine = Cornetit normal dunkelblau Chrysokoll schwarz und unansehnlich (kein Kontrast mehr)
Gruß
René
Hier mal 3 Bilder in der Reihefolge der Veränderung: