https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Probleme mit Befestigungskitt von MMs  (Gelesen 19709 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Probleme mit Befestigungskitt von MMs
« am: 08 Oct 04, 19:26 »
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:

Seit 1983 sammle ich Micromounts. Jetzt sind bei Stücken, die ich in den Jahren 1994 - 1999 eingekittet habe, Probleme aufgetreten. Der Kitt sondert eine ölige Substanz aus, die unaufhaltsam nach oben in die Kristalle wandert und hat mir, als ich es entdeckte, bereits einige bergfrische Stücke aus Medenec, Caledonite von Friedrichssegen und andere Stücke versaut. :o :o

Mit vorsichtigem Lösen von der Unterlage, Abkratzen des Kittrestes, reinigen mit Waschbenzin (macht mit der Zeit besoffen), habe ich die meisten Stücke wieder einigermaßen hingekriegt und sie dann mit Heißkleber wieder eingedost. Jetzt halte ich Heißkleber nicht gerade für das Mitel der Wahl, mir fiel nur nichts besseres ein. Hat jemand eine Idee, was man sonst nehmen könnte oder wie man an garantiert ungefährlichen Kitt kommt? Ich hatte das Zeugs damals von einer (allseits bekannten) Firma südlich von Ffm. gekauft. Die wußten aber auch nix als Kitt von Teroson. Der scheint mir aber auch nicht ganz ohne. ???

Hat jemand ähnliche Schockerlebnisse gehabe? Eine Ölpest in der MM-Sammlung ist sicherlich außergewöhnlich, aber offenbar nicht unmöglich.

Danke schon mal im Voraus.
Kilo
PS.: Mein Profil kommt noch, bin erst seit eben im Forum.

Offline Robin

Re: Probleme mit Befestigungskitt von MMs
« Antwort #1 am: 08 Oct 04, 19:43 »
Hi,

Erstmal willkommen im Forum! :)

Ich hatte ähnliche Probleme mit Kitt und bin deswegen auch auf Heißkleber umgestiegen.
Besseres kenn ich leider auch nicht.

Gruß Robin

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 08 Oct 04, 19:46 »
Hallo Kilo!

Ja , das Problem kenne ich auch , das habe ich auch bei einigen meiner tufen beobachtet.  Das ist doch eine creme/beige-farbene kittmasse, oder?? die wird ganz ölig und das öl überzieht dann auch die Stufen , genau...

Ich habe einen anderen Kitt , denn ich aber von einem Bekannten von dessen Arbeitstelle mitgebracht bekommen habe , der scheint zu halten, leider weiß ich jetzt nicht wo man diesen Kitt beziehen kann.
Aber das mit der Heissklebepistole mache ich auch mit manchen Stücken , besonders mit ganz empfindlichen Nadel xx , oder auch mit Silikon.

Gruß

TK

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #3 am: 08 Oct 04, 19:52 »
Hallo TKMineral,
ist mit Silikon Fugenmasse aus der Kartusche (oder Daumenkartusche/Tube) gemeint? Das habe ich auch schon überlegt. Es gibt ja auch Acrylmasse, die nicht so stinkt. Das Problem bei Heißkleber ist, dass die Bröckchen leicht abplatzen können... Jedenfalls danke für den Tipp!
Gruß Kilo

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 08 Oct 04, 19:59 »
Servus Kilo,
auch erst mal willkommen hier.
Ich hab meinen Kitt von einer ebenfalls sehr bekannten Firma aus der ehemaligen Bundeshauptstadt und hab keine Probleme damit. Hab mir eben extra ein uraltes Stück angeschaut. Der Kitt ist zwar schon fast versteinert, aber das spielt ja keine Rolle.
Servus + glück auf
Wolfi

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 08 Oct 04, 21:10 »
Hallo Kilo!

Genau mit der Kartusche...mit Acryl hab ich das noch nicht probiert....

Gruß

TK

Offline mkannenberg

« Antwort #6 am: 08 Oct 04, 23:41 »
probleme dieser art hatte ich mit befestigungskit nicht, im gegenteil, meiner trocknete aus und wurde brüchig.
vielleicht sollte man die mm's ab und zu an die luft halten zum trocknen? ???

marco

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Oct 04, 07:11 »
Hallo Ihrs,

von der Absonderung von Öl habsch auch schonmal gehört....allerdings nur in Verbindung mit älteren Kitten.

Das Problem sollte doch inzwischen nicht mehr auftreten...oder  ??? ..weiß da jemand was genaueres  ???

der fragende
Schatten

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 09 Oct 04, 08:58 »
Mit dem Kauf von Kitt ist man auf alles mögliche gefasst und es gibt immer verschiedene
Befestigungsmethoden. Es gibt einen olivgrünen Kitt, der ist nach kurzer Zeit ganz
schmierig und klebrig und zieht Fäden überall hin.  :(
Es gibt den weißen Kitt, der Standard. Aber auch dort gibt es Unterschiede. Manche zer-
bröseln nach einiger Zeit, andere verflüssigen sich oder ihre Bestandteile trennen sich,
wie wenn man warme Süße Sahne zu Schlagsahne machen will  ;)
Heißkleber hält auf jeden Fall, aber dafür bekommt man ihn dann nur noch sehr schwer
wieder ab.
Silikon oder Acryl ist bestimmt keine schlechte Idee.
Manche stecken MMs auch in eine Art Styropor-Schwamm, mit Kleber; nimmt man den
raus, klebt unten überall dieser Kleber mit Styropor.

Ich denke, man muss einfach ausprobieren und testen. Der Kitt einer ebenfalls wohl
bekannten Firma aus Niedersachsen funktioniert ganz gut.

Gruß
Philip

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #9 am: 09 Oct 04, 12:40 »
Hallo zusammen,
die Reaktionen auf meinen Beitrag haben mir wieder Hoffnung gemacht. Vielen Dank! :D

Ich dachte damals, es war im Januar 2003, meine MM-Sammelei wäre jetzt am Ende angelangt :( Ich werde jetzt von Heißkleber mal auf Acryl umsteigen. Ob das an den Stücken hängenbleibt, ist egal, einmal eingedost bleiben sie immer fixiert. Übrigens hatte es in den Jahren 1985-ca. 90 tatsächlich einen Kitt gegeben, der bröselig wurde. Insbesondere poröse Unterlagen haben sich da gelockert. Ich konnte das an meinen MMs von Aprath feststellen, die ich dann mit dem - leider öligen - Kitt wieder befestigt habe. Aaber auch die sind jetzt wieder einigermaßen sauber und nit Heißkleber befestigt.

Übrigens, MMs sammle ich zusammen mit meiner Frau seit 1983, damals haben wir uns ein Zeiss DR mit 25- und 40er Objektiv zugelegt. Die Faszination hat mich nicht mehr losgelassen... Das Mineraalienfieber hatte uns schon 1977 gepackt!

Natürlich sammeln wir auch größere Stücke, Thumbnails, Handstücke und auch Achate. Und wenn ich nicht gerade in der Uniklinik Gießen liegen würde, wären wir heute auch wieder unterwegs.

Gruß und vielen Dank nochmals, Kilo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Oct 04, 14:45 »
Hallo ..

...also mit dem Kitt der Firma Grosch aus Dietzenbach z.B. bin ich schon seit Jahrzehnten sehr zufrieden; ich habe auch nur vereinzelt den umgekehrten Fall auf Börsenstücken erlebt (wie bei marco)..d.h. Austrocknung nach gewisser Zeit und dann Bröckeligkeit..aber nicht von der o.g. Firma.. :)

Gruß Peter

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #11 am: 09 Oct 04, 15:02 »
Hallo

ich denke auch, dass die Firma Grosch keinerlei Verschulden an dem Kittproblem hat. Frau Grosch hat mir auf der letzten Oberurseler Börse gesagt, die habe das beim Hersteller reklamiert, aber den interessiere es nicht, von wegen nicht bestimmungsgemäßer Verwendung und so...
Kann es sein, dass sich das Problem verschärft hat, weil meine MM-Sammlung nicht im Keller steht, sondern oben unterm Dach, wo es im Sommer ziemlich warm sein kann? Leider habe ich keine andere Unterbringungsmöglichkeit.
Gruß Kilo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Oct 04, 17:16 »
Möglich, dass eine zusätzliche Erwärmung der Auslöser ist..ich weiß wie heiß es unter dem Dach werden kann.. :).. :-\

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 09 Oct 04, 20:18 »
Oh - wir sind heute aber wieder langsam!!!

Ich habe keine Erfahrung mit den Kitten, kann jedoch bestätigten, daß Peter seine Klebemasse i.O. ist. Öl tritt nicht aus und überzieht auch nicht die Stufen - wenns so wäre, ich hätte es 200%-ig gemerkt!

Herzliche Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 09 Oct 04, 21:17 »
na, das freut mich aber.. ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge