Hallo zusammen,
auch ich habe manches versucht und bin schliesslich bei sog. "Bau und Montagekleber" hängengeblieben. Den gibt es in jedem Baumarkt und mit einer guten Kittpresse ist es überhaupt kein Problem mehr. Der einzige Nachteil, korrekterweise sind es zwei; ist:
1) man kann nicht zig Döschen vorbereiten, da der Kleber rasch anfängt, zu trocknen,
2) der Kleber hält sehr gut, auch am Dosenboden, so dass einmal eingeklebte Stüfchen fest sind, dafür verfettet der Kleber absolut nicht, die Spitze der Kartusche hat einen abschraubbaren Deckel und verschmutzte Finger können, so lange der Kleber noch feucht ist, mit Wasser gewaschen werden.
Zum Befestigen der Stüfchen einfach etwas Kleber in das Döschen geben, dann die Presse entspannen, damit nichts nachläuft, Stüfchen aufsetzen, - fertig. Man sollte jedoch eine Nacht lang das Döschen nicht schliessen, damit der Kleber austrocknen kann.
Zu verfetteten Stüchen: ich lege diese bis mehrere Tage in Brennspiritus, der löst das Fett/Öl und nach einem Tag wässern und trocknen sind die Stüfchen meist wieder ok.
Ob diese Methode bei allen fetthaltigen Kitten funktioniert, weiss ich nicht, je nach Gesteinsart und Grösse der Stüfchen musste ich die Stücke kürzer oder länger im Spiritus liegen lassen (ausprobieren!)
Grüsse,
Bernd