https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Probleme mit Befestigungskitt von MMs  (Gelesen 19719 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit Befestigungskitt von MMs
« Antwort #15 am: 10 Oct 04, 20:10 »
Hi Peter, das kann es ruhig.

Wenn eine ölige OF, dann wäre sie mich hops - angesprungen - nur ein Blinder  8) würde das übersehen.

Grüße von Moni

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #16 am: 11 Oct 04, 21:46 »
Die ölige Substanz ist nicht nur sichbar, die MMs nehmen auch einen ekelhaften Geruch an
Michael

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 12 Oct 04, 15:03 »
Hallo,

ja, solche öligen Probleme hatte ich auch mal, kann aber nicht mehr sagen woher ich den Kitt hatte - und ja, der stinkt auch. Ich verwende aber weiterhin Kitt (ölfreien ?!) und keinen Heißkleber (ärgerlich, wenn der Fäden zieht, bzw. wenn man mal umdosen möchte). Älterer Kit (so um die 10-30 Jahre) ist bei mir immer trocken, sprich bröselig und hart.

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #18 am: 08 Sep 05, 19:13 »
Aja, und wieviel kostet so ein Meter?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #19 am: 08 Sep 05, 19:30 »
Weißt du zufällig wie das genau heißt? Ich stell mich da immer ziemlich an  ;D

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #20 am: 08 Sep 05, 19:34 »
Hatte damals das gleiche Problem mit der Alterung und dem kriechenden Öl.
Seitdem ich aber hellgrauen, weicheren Spezial-Kitt von der Fa. Fanelsa & Rüd GbR (bzw. dem vorherigem Besitzer dieser Fa.) gekauft hatte, gab's das Problem nicht mehr.

GA, Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 08 Sep 05, 19:35 »
dito Erfahrung mit gleicher Firma. :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #22 am: 08 Sep 05, 20:36 »
Lass die doch schreiben, ist doch egal!  ;)

Werde morgen mal beim Autohändler nachfragen!

thothie

• Gast
« Antwort #23 am: 09 Sep 05, 08:26 »
Ja, mach das und berichte mal hier.
Falls Du überhaupt nicht klar kommst, könnte ich ja den Händler mal fragen, wie das Zeugs heißt.

Hab ich soeben gemacht. Das Zeugs heißt: TEROSTAT

Das gibts in schmalen Streifen und dicken Würsten. Die dicken Würste sind billiger
« Letzte Änderung: 09 Sep 05, 11:45 von Obelix »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #24 am: 09 Sep 05, 12:00 »
@Kilo
Ich denke, dass das Kit Problem bei dir sehr wahrscheinlich mit Erwärmung zu tun hat.

Bisher konnte ich es bei mir nicht feststellen. Ich verwende den handelsüblichen Kit der im Mineralienhandel angeboten wird.

@Obelix
Deinen Tipp werde ich bei Zeiten mal antesten.

Gruß Stefan

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #25 am: 10 Sep 05, 10:55 »
Hallo zusammen,
auch ich habe manches versucht und bin schliesslich bei sog. "Bau und Montagekleber" hängengeblieben. Den gibt es in jedem Baumarkt und mit einer guten Kittpresse ist es überhaupt kein Problem mehr. Der einzige Nachteil, korrekterweise sind es zwei; ist:
 1) man kann nicht zig Döschen vorbereiten, da der Kleber rasch anfängt, zu trocknen,

2) der Kleber hält sehr gut, auch am Dosenboden, so dass einmal eingeklebte Stüfchen fest sind, dafür verfettet der Kleber absolut nicht, die Spitze der Kartusche hat einen abschraubbaren Deckel und verschmutzte Finger können, so lange der Kleber noch feucht ist, mit Wasser gewaschen werden.

Zum Befestigen der Stüfchen einfach etwas Kleber in das Döschen geben, dann die Presse entspannen, damit nichts nachläuft, Stüfchen aufsetzen, - fertig. Man sollte jedoch eine Nacht lang das Döschen nicht schliessen, damit der Kleber austrocknen kann.
Zu verfetteten Stüchen: ich lege diese bis mehrere Tage in Brennspiritus, der löst das Fett/Öl und nach einem Tag wässern und trocknen sind die Stüfchen meist wieder ok.
Ob diese Methode bei allen fetthaltigen Kitten funktioniert, weiss ich nicht, je nach Gesteinsart und Grösse der Stüfchen  musste ich die Stücke kürzer oder länger im Spiritus liegen lassen (ausprobieren!)

Grüsse,
Bernd

thothie

• Gast
« Antwort #26 am: 10 Sep 05, 17:39 »
Hallo zusammen,
auch ich habe manches versucht und bin schliesslich bei sog. "Bau und Montagekleber" hängengeblieben. Den gibt es in jedem Baumarkt und mit einer guten Kittpresse ist es überhaupt kein Problem mehr. Der einzige Nachteil, korrekterweise sind es zwei; ist:
 1) man kann nicht zig Döschen vorbereiten, da der Kleber rasch anfängt, zu trocknen,

2) der Kleber hält sehr gut, auch am Dosenboden, so dass einmal eingeklebte Stüfchen fest sind, dafür verfettet der Kleber absolut nicht, die Spitze der Kartusche hat einen abschraubbaren Deckel und verschmutzte Finger können, so lange der Kleber noch feucht ist, mit Wasser gewaschen werden.

Zum Befestigen der Stüfchen einfach etwas Kleber in das Döschen geben, dann die Presse entspannen, damit nichts nachläuft, Stüfchen aufsetzen, - fertig. Man sollte jedoch eine Nacht lang das Döschen nicht schliessen, damit der Kleber austrocknen kann.
Zu verfetteten Stüchen: ich lege diese bis mehrere Tage in Brennspiritus, der löst das Fett/Öl und nach einem Tag wässern und trocknen sind die Stüfchen meist wieder ok.
Ob diese Methode bei allen fetthaltigen Kitten funktioniert, weiss ich nicht, je nach Gesteinsart und Grösse der Stüfchen  musste ich die Stücke kürzer oder länger im Spiritus liegen lassen (ausprobieren!)

Grüsse,
Bernd

Was für ein Umstand. Spart Euch das, das Zeug ist Mist :)

thothie

• Gast
« Antwort #27 am: 10 Sep 05, 17:48 »
Ihr könnt mit meinem brandheißen Tipp nix anfangen, auch gut, dann habt Ihr wenigstens hier was zu diskutieren, weils immer Probleme gibt ;D

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #28 am: 14 Sep 05, 19:57 »
Hallo Obelix,
wenn Du mit Terostat gute Erfahrungen gemacht hast, dann freut es mich wirklich für Dich. Möglicherweise wurde die Zusammensetzung von Terostat mittlerweile verändert, oder es gibt verschiedene Produkte davon, jedenfalls habe ich das Zeug auch schon probiert. (Ich habe nebenbei mal 3 Monate in einer Wohnmobilfirma gejobbt und glaube mir, da gibt es schon tolle Sachen, mit denen man was kleben, befestigen oder aufkitten kann) Deswegen  habe  alles mögliche von dort probiert, eben auch besagtes Terostat, aber mit der Zeit haben einige Stüfchen diese typischen unschönen Verfärbungen (wie bei ölhaltigem Kitt) bekommen.- Noch mal, wenn es bei Dir funktioniert, ist es ok. Ich bleibe jedenfalls beim Bau und Montagekleber, weil ich bislang noch nie Probleme damit hatte, wenn man die Dosen schliesst, nachdenm der Kleber ausgetrocknet ist.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #29 am: 14 Sep 05, 21:02 »
ich benutze auch schon Jahre Terostat nachdem ich alles mogliche probiert hatte, aber Terostat ist fur kit das beste
jetzt aber benutze ich fast kein kit mehr... ich verklebe jetzt alles gleich auf schwarzes fotopapier das ich vorher schneide genau so gross als die innenseite der deckel der MM-dosen
das papier mit MM lege ich dann im MM-deckel und die MM-dose verklemmt dann das papier
versteht ihr es noch?  ??? mein deutsch reicht jetzt nicht aus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge