Hallo,
ich kann den meisten Beobachtungen und Empfehlungen nur zustimmen.
Hier die meinigen:
Ich habe lange Zeit den beigen Kitt, der am häufigsten von dem Mineralienzubehör-Firmen
verkauft wird, verwendet und keine Ölwanderung oder Versprödung beobachtet.
Zwischendurch habe ich auch den schwarzen Automobilkitt (Terostatu.ä.) verwendet.
Der ist etwas fester aber durch die Handwärme und etwas kneten kann er gut verwendet werden.
Dieser hat den Vorteil, dass er nach einiger Zeit superfest wird (fester als der beige Kitt).
Nachteil: empfindliche Stufen , die dünne Matrix besitzen können eher brechen.
Ich nehme den Schmelzkleber bei Stufen, die dauerhaft in den Sammelkästchen montiert bleiben sollen.
Empfindliche Matrixstücke, die z.B. eine etwas sandende Matix habe befestige ich fast nur mit Schmelzkleber.
Somit wird zugleich die Matrix stabilisiert!
Mein Tipp: Soll die Stufe doch vom Schmelzkleber befreit werden, nehme ich einen Heißluftfön (schwächste Stufe,
nur wenn dieKristalle nicht hitzeempfindlich sind).
Ich hatte noch nie ölende Kitte, habe aber bereits vorher davon gehört.
Das austretende Öl und die enthaltenden ungesättigten und/oder polaren Bestandteile (die verursachen die Verfärbung
und den Geruch) können am besten mit ( leichtflüchtigen) Lösungmittel entfernt werden(muß je nach Öl ausprobiert werden)
Möglichkeiten:
1. Ethanol
2. Toluol, dann Aceton
3. Dichlormethan
4. ..........
(Atemschutz, Haut/ Augenschutz nicht vergessen, Gesundheitsschädigung kann beträchtlich sein......)
Viel Spaß beim Kitten...
Gruß
Kay