https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Probleme mit Befestigungskitt von MMs  (Gelesen 19734 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Probleme mit Befestigungskitt von MMs
« Antwort #30 am: 14 Sep 05, 21:36 »
Ist doch sehr gut zu verstehen!   :D

Ist auch ein interessanter Tip, muß ich mal testen. Was nimmst Du für einen Kleber? 
« Letzte Änderung: 15 Sep 05, 13:00 von Schluchti »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #31 am: 14 Sep 05, 22:40 »
die billigste fotokleber tube der HEMA :-)
http://www.hema.nl/ aber die geschafte gibts in .de nicht denke ich

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #32 am: 15 Sep 05, 08:41 »
Fotokleber, aha, das probier ich mal aus. Mit der Methode kann man die Stufen zum Fotografieren besser rausnehmen und hat einen besseren Kontrast. 

btw. Hema gibts nur dreimal in D (Neuss, Mühlheim, Essen). 

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #33 am: 15 Sep 05, 08:45 »
nicht die dreieckige papier fotokleber, aber ja, wie heisst das: in englisch glue, lijm in hollandisch ;-)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #34 am: 15 Sep 05, 13:04 »
Leim  :D

Offline uwe

« Antwort #35 am: 16 Sep 05, 08:54 »
Hallo Leute,

dienstreisebedingt schalte ich mich erst spät in diesen Erfahrungsaustausch ein. Es klingt zwar blöd, aber ausgekauter Kaugummi geht tatsächlich auch zum Mikromounts aufkleben und ist absolut ölfrei. Bei ausreichender Mundhygiene sollte er auch weitgehend keimfrei sein.

Gruß
Uwe

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #36 am: 16 Sep 05, 09:20 »
@uwe: das stimmt leider nicht
ich war am Mas Dieu und habe dort meine beste Azurit-xx stufe mit gummi verklebt in eine plasticdose
zu hause hatte die gummi (oder das fett/feucht im gummi) die ganze stufe 'durchsichtig' gemacht...  >:(

Offline uwe

« Antwort #37 am: 16 Sep 05, 12:22 »
Was habt Ihr denn für nahrhaften Kaugummi in den Niederlanden ?

Uwe

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #38 am: 18 Sep 05, 17:15 »
Hallo,
ich kann den meisten Beobachtungen und Empfehlungen nur zustimmen.
Hier die meinigen:
Ich habe lange Zeit den beigen Kitt, der am häufigsten von dem Mineralienzubehör-Firmen
verkauft wird, verwendet und keine Ölwanderung oder Versprödung beobachtet.
Zwischendurch habe ich auch den schwarzen Automobilkitt  (Terostatu.ä.) verwendet.
Der ist etwas fester aber durch die Handwärme und etwas kneten kann er gut verwendet werden.
Dieser hat den Vorteil, dass er nach einiger Zeit superfest wird (fester als der beige Kitt).
Nachteil: empfindliche Stufen , die dünne Matrix besitzen  können eher brechen.

Ich nehme den Schmelzkleber bei Stufen, die dauerhaft in den Sammelkästchen montiert bleiben sollen.
Empfindliche Matrixstücke, die z.B. eine etwas sandende Matix habe befestige ich fast nur mit Schmelzkleber.
Somit wird zugleich die Matrix stabilisiert!
Mein Tipp: Soll die Stufe doch vom Schmelzkleber befreit werden, nehme ich einen Heißluftfön (schwächste Stufe,
nur wenn dieKristalle nicht  hitzeempfindlich sind).

Ich hatte noch nie ölende Kitte, habe aber bereits vorher davon gehört.
Das austretende Öl und die enthaltenden ungesättigten und/oder polaren Bestandteile (die verursachen die Verfärbung
und den Geruch) können am besten mit ( leichtflüchtigen) Lösungmittel entfernt werden(muß je nach Öl ausprobiert werden)
Möglichkeiten:
1. Ethanol
2. Toluol, dann Aceton
3. Dichlormethan
4. ..........
(Atemschutz, Haut/ Augenschutz nicht vergessen, Gesundheitsschädigung kann beträchtlich sein......)

Viel Spaß beim Kitten...
Gruß

Kay

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #39 am: 20 Sep 05, 10:53 »
Hallo zusammen,

ich melde mich aus dem Urlaub (Ostsee, bis auf Bernstein ziemlich unergiebig, aber Fossis!) zurück und freue mich erstmal über die zahlreichen Antworten zu diesem Thema.

Mit dem neueren Kitt der Firma Grosch gabs bislang keine Probleme mehr und Terostat scheint auch keine Folgen zu haben. Vom Heißkleber bin ich jedenfalls wieder abgekommen, nachdem ich mir heftig die Griffel verbrannt habe und sich die Böden der Dosen gewölbt haben.

MM kann weitergehen! Ich kann nicht sagen, wie sehr mich diese Geschichte mitgenommen hat!

Gruß Kilo

Offline rudi26

« Antwort #40 am: 20 Mar 09, 16:07 »
Hallo,
bin eben zufällig auf diesen Problembereich gestoßen und will mal kurz meine Erfahrungen ergänzen .. wenn es dann noch interessiert.
Ich nutze jetzt seit einigen Jahren einen Befestigungskitt von
          http://crystalgrowing-shop.com/shop/category_8/Befestigungskitt-f%C3%BCr-Mineralien.html?shop_param=cid%3D8%26
und habe eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht  (MArke weiß ich leider nicht, scheint ähnlich wie das oben schon aufgeführte Terostat zu sein ..???).
Der Kitt ist sehr elastisch (..bleibt es auch) und hat eine hohe Haftwirkung, lässt sich gut be- und verarbeiten, klebt und schmiert dabei aber nicht und soll lt. Angaben auch fettfrei sein.
Und den Preis finde ich bei o.a. Link auch noch einigermaßen passabel.
Viele Grüße an alle
Rudi

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #41 am: 20 Mar 09, 18:34 »

Text kopiert aus einer bestehenden Diskussionsrunde zum Thema Mineralienkitt:

weils es doch ein Dauer-Thema ist...

....
Deshalb hat sich Thomas/Mc Brook in letzter Zeit damit ziemlich intensiv beschäftigt - auch mit Terostat, Locklite
und Henkel telefoniert und sich einige Muster kommen lassen.

Wir haben uns daraufhin für folgenden Kit für unsere MM´s entschieden:

Terostat  VII  (in weiß - da die MM-Dosen einen weißen Boden haben - gibt es aber auch in grau/schwarz)

Ist auch ein Karosserie-Kit auf Kunstkautschuk-Basis der allerdings auch als Dichtungs-/Verbindungs- und
Verfugungsmittel für Holz verwendet wird und da darf er wirklich nicht ölen. Thomas hat eine Probe davon
auf ein Blatt Papier über einen "langen" Zeitraum liegen lassen und da ist kein Fitzelchen Öl zu sehen;
mit unserem alten Terostat IX wäre in dieser Zeit das Blatt ziemlich verölt gewesen.

Leider kann ich aber noch keine praxisnahen Ergebnisse vermelden; dazu ist er immer noch zu kurz in Einsatz
ca. 1 Jahr ohne jegliches Problem.

kleiner Nachteil an der Geschichte ist - man bekommt ihn nicht/kaum in kleinen Mengen. Wir haben jetzt 2 Rollen =
ca 9 kg (6mm rund x 78m a 2 Stück) für ca. 45€ geholt (über Freund zum Großhandelspreis) und  ihn dann 
im Verein und mit Freunden geteilt.

Hoffe das hilft Euch weiter         

Mit besten Grüßen   Gerhard/Anatas + Thomas/McBrook
« Letzte Änderung: 20 Mar 09, 18:41 von Anatas »

Offline jürgen lange

« Antwort #42 am: 20 Mar 09, 19:38 »
liebe leute, das mit dem teroson habe ich irgendwo im netz vor etwa 200 jahren auch mal erzählt. ich kann euch das zeug wirklich nur sehr empfehlen, es gibt da auch dosen a 1 kg, aber das mit den großen rollen ist natürlich vom preis her uinschlagbar. lengenbach dolomit hält nicht, da mus man die stufe kurz mit einem tropfen wasserglas oder weißleim an der unterseite antupfen. trocknen lassen evtl. auf polyethylenfolie und dann mit dem teroson ins döschen.
die hohe härte, die dann zum brechen führen soll, habe ich nicht beobachtet.

gruß und glück auf jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge