http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizMineralien Kalender

Autor Thema: Harz Funde Wüstit? Cerussit?  (Gelesen 5439 mal)

Offline cordes

Harz Funde Wüstit? Cerussit?
« am: 27 Apr 08, 16:26 »
Die in den Abbildungen aufgeführten Mineralien fand ich bei Clausthal-Zellerfeld bei der Ringerhalde.
Der sechsseitige Kristall war im frischen Bruch schwarzblau hochglänzend und wurde innerhalb einiger Minuten rotbraun. Daher vermute ich das es sich um Wüstit handelt.
Bei dem zweiten Bild, gleiche Fundstelle handelt sich sich meines Erachtens um einen grünlichen Cerussit.
« Letzte Änderung: 26 May 16, 11:11 von oliverOliver »

Offline cordes

Re: Harz Funde Wüstit? Cerussit?
« Antwort #1 am: 27 Apr 08, 16:38 »

Hier ist der vermutliche Wüsteit
« Letzte Änderung: 26 May 16, 11:12 von oliverOliver »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Apr 08, 16:55 »
Hallo,
gibt es Gründe, bei den grünen xx Adamin auszuschließen ?
Kenne mich mit Wüstit nicht besonders aus, aber nach dem, was ich so auf die Schnelle darüber
finden konnte, wäre ich da vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen ... die xx auf dem Bild sehen
auch nicht gerade übermäßig kubisch aus - ist der beschriebene schnelle Farbwechsel denn
für Wüstit typisch ?

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 27 Apr 08, 17:15 »
Hallo,

Bei dem rotbraunen dürfte es sich wohl eher um ein anderes Eisenoxid handeln. Es gibt diese "Green-Rust-Phasen" in Schlacken, die werden teilweise rot, wenn sie an der Luft oxidieren. Ähnliches ist von Joldelund bekannt.

Das grünliche Mineral könnte gut Cerussit sein (habe derartiges von der Grube Clara), aberauch Adamin. Cerussit löst sich in konz. HCl unter Sprudeln und Abscheidung von PbCl2.

Glück Auf!
Smoeller

Offline cordes

« Antwort #4 am: 27 Apr 08, 19:11 »
Hallo,
gibt es Gründe, bei den grünen xx Adamin auszuschließen ?
Kenne mich mit Wüstit nicht besonders aus, aber nach dem, was ich so auf die Schnelle darüber