https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Splügenpass  (Gelesen 13274 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Splügenpass
« Antwort #15 am: 26 Apr 08, 19:21 »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 26 Apr 08, 21:14 »
wichtig ist: nur weil ein gestein die farbe xy hat, so ist es nicht zwangsläufig das gestein z. dolomit ist zwar häufig bräunliche/gelblich/grau, aber ich habe auch schon dolomite vor der nase gehabt, die rötlich sind. kristalle an sich haben schon ihre eigenfarben, nicht aber gesteine. kalkstein und marmor kannste in jeder beliebigen farbe finden. granite ebenso, auch wenn hier die feldspäte die farbe bestimmen. da kann ein gestein stellenweise seine farbe ändern, also statt rot weiß sein. da wurde dann entweder keine farbe eingelagert oder irgendwann entfernt.

marmor hingegen ist so ne sache. frage nie nen steinmetz, ob er dir von jedem seiner marmore ein stück geben wird. denn der versteht auch gesteine als mormor, die absolut nichts mit marmor zu tun haben.

gesteinsansprache erfolgt an sich anhand des mineralbestandes und des gefüges bzw. seinem erscheinen im gelände (auch ohne das gestein aufgeschlossen zu sehen). niemals an der farbe, außer man weiß wo man sich befindet, dann erkennt man ein gestein auch aus der ferne.

ein granat-glimmer-schiefer besteht auch nicht aus drei gesteinen. es ist ein einziges gestein. granat-glimmer-schiefer meint nur, daß sehr viel granat und glimmer (nicht spezifiziert welcher glimmer) im metamorphit (schiefer) enthalten sind.
marmor-dolomit gibt es eigentlich nicht, sondern nur einen dolomitmarmor, also einen marmor, der aus dolomit hervorgegangen ist. ein reiner marmor wäre als kalkstein hervorgegangen. der dolomit-marmor wäre, wie auch der dolomit ein Ca-Mg-Karbonat, der marmor ein Ca-Karbonat. wenn du nun aber noch kieselige phasen, also quarzphasen hast, dann haste an sich immer noch einen marmor, aber je nach gehalt mußte dann halt schon mal wollastonitreicher marmor sagen oder eben kalksilikatfels.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #17 am: 26 Apr 08, 22:34 »
Hallo Miteinander
Soviele Anregungen. Ganz herzlichen Dank!
Jetzt will ich nicht länger warten und auch die Rohsteine zeigen, die ich heute fotografiert und jetzt stark verkleinert habe.
1 Foto und 2 Foto zeigen den vermeintlichen Dolomit von der Lukmanierpass.
Ich habe Salzsäure darauf geträufelt: es verlief darauf, wie auf Quarz.
3 Steine von dem Splügenpass
4 und 5 vermeintliches Splügen – Marmor. HCL-Test: es schäumt!
6 umliegendes Gestein
7 Gneiss von höherer Lage

Soweit mal das Bildmaterial
mit den besten Grüssen
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #18 am: 26 Apr 08, 22:37 »
3 Foto

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #19 am: 26 Apr 08, 22:38 »
4 Foto

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #20 am: 26 Apr 08, 22:39 »
5 und 6Foto

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #21 am: 26 Apr 08, 22:40 »
7 Foto

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #22 am: 26 Apr 08, 22:44 »
Also Bild 1 scheint mir der Zuckerdolomit vom Lukmanier zu sein.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 27 Apr 08, 12:24 »
Hallo Hans,

Dolomit schäumt nur in fein gepulvertem Zustand unter HCl. Oder unter heißer HCl.
Bild 6 ist wohl Phyllitschiefer, wenn Glimmer erkennbar ist (auf dem Bild ist es nicht), dann Glimmerschiefer.

Glück Auf
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 27 Apr 08, 12:30 »
@minuwe

hast du nicht 10%ige vergessen? bei conc. HCl oder >10% brauchst nicht zerkleinern oder kochen.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #25 am: 27 Apr 08, 18:38 »
Hallo Uwe
Ich werde noch ein wenig des Steines verpulvern und neu experimentieren (wenn ich zurück bin, bin eine Woche weg)
Glimmer ist gut erkennbar, aber schwierig gut zu fotografieren. Also Glimmerschiefer.
Hallo Ciliastos
Wieviel Prozent meine Mischung noch hat weiss ich nicht, liegt zwischen 10 und 20% (hatte 34% und habe dann verdünnt, brauche es  für Kupferarbeiten mehr als 10% ).
Vielen Dank und beste Grüsse
Hans

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 27 Apr 08, 19:43 »
Wenn sich im kalten Zustand nichts tut, aber im heißen oder gepulvertem, ist dann die Konzentration egal.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge