https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: unbekannte Plättchen / Hämatit auf Baryt  (Gelesen 2983 mal)

Offline pogo

unbekannte Plättchen / Hämatit auf Baryt
« am: 28 Apr 08, 14:08 »
Hallo Mineralienfreunde,

habe von einer Arbeitskollegin ein paar Proben bekommen, deren Beschriftungszettel nicht mehr lesbar bzw. vorhanden waren. Ich hatte bisher nur einige Fotos gemacht. Vielleicht kann man sie damit schon bestimmen?
Die Mineraliensammlung stammt wahrscheinlich hauptsächlich von 2 Fundorten - Kamsdorf und Reust. Ich selbst besitze von dort keine Stücke und kann deshalb auch nicht einschätzen, was dort alles gefunden werden kann (konnte).

Zuerst 2 Fotos eines scheinbar schwarzen Minerals:
- sehr dünne, in Kreisen verwachsene Plättchen
- erinnern an Wollkneuel
- unterm Mikroskop rote Einschlüsse sichtbar (evtl. Reflexionseffekte, ganze Plättchen rötlich?)

Ich hatte bisher noch kein Hämatit als 'Eisenrose'-Variante gesehen. Das würde mir aber mit dieser Kristallform am wahrscheinlichsten vorkommen. Was meint Ihr dazu?

Gruß,
pogo
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 14:49 von oliverOliver »

Offline -M-

• inaktiver User
Re: unbekannte Plättchen
« Antwort #1 am: 28 Apr 08, 14:18 »
Hallo,

ja wird wohl Hämatit sein - der hat in dünnblättrigen xx öfter mal rote Innenreflexe,
Kannst ja mal ne Strichprobe machen, müßte dann rötlich / rotbraun sein.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Apr 08, 15:02 »
Hallo,

Hämatit auf Baryt ganz sicher. Könnte gut von Reust sein, Hämatit ist häufiger in Uranlagerstätten zu finden. Kenn mich leider in Ronneburg aber nicht so gut aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Apr 08, 15:48 »
An smoeller:
Zitat
Hämatit ist häufiger in Uranlagerstätten zu finden.
Wieso, gibt es da Zusammenhänge oder ist das halt so? Oder meinst du speziell  Specularit?

Glück Auf
Uwe

Offline pogo

« Antwort #4 am: 28 Apr 08, 15:58 »
Hallo,

vielen Dank.
Strichfarbe kann ich jetzt auch bestätigen: rot-braun

Gruß,
pogo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 28 Apr 08, 17:31 »
Hallo,

Dann ist es eindeutig Hämatit.

@minuwe: Ist halt so. Gerade im Erzgebirge sind Uranerzgänge häufig auch hämatitführend. Typisch sind in den Urangängen Hornsteinquarze, die durch Hämatit rot gefärbt sind ebenso wie Baryt und Dolomit mit Hämatit. Auch die Gänge von Menzenschwand im Schwarzwald zeigen diese Paragenese. Hämatit ist also ein Begleiter der Uranerzgänge.Fast alle mir bekannten Uranerzgänge führen reichlich Hämatit.  Umgekehrt führt aber bei weitem nicht jeder Hämatitgang auch Uranerze.

Der größte Teil des frei sichtbaren Hämatits ist wohl Specularit, Glaskopf ist seltener, häufiger noch ist sog. Eisenrahm, der die Hauptmasse des Hämatits ausmacht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 28 Apr 08, 19:56 »
Auf jeden Fall Hämatit auf Baryt, ich habe jahrelang Untertage in Reust gearbeitet und kann bestätigen das ich derartige Stufen von dort kenne, waren allerdings nicht häufig.

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge